seltsames Phänomen: DSL Geschwindigkeit einzelner Verbindungen zu gering

Fransico

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
72
Nabend,

ich weiß leider nicht, ob ich mein Problem mit der Überschrift passend zusammenfassen konnte, daher hier etwas ausführlicher:

Seit einigen Wochen kann ich beobachten, wie meine Download-Geschwindigkeit deutlich zu gering ausfällt. Ich habe eine DSL6000er Leitung von 1&1 und hatte für gewöhnlich eine Downloadrate von 690kB/s (und 60kB/s Upload). Wenn ich jetzt, vorzugsweise in den Nachmittags- und Abendstunden, einen Download starte, schafft dieser kaum mehr die 100kB/s. Getestet habe ich dies mit zwei verschiedenen Systemen, die jeweils per Kabel an den DSL-Router (FRITZ!Box 7112) angeschlossen waren. Jeweils natürlich ohne weitere im Hintergrund laufende Programme. Auf die gleiche Weise habe ich auch diverse "Speedtests" im Internet durchgeführt, mit gleichem Ergebnis: ~100kB/s.

Das Erstaunliche aber: Starte ich mehrere Downloads parallel, lädt jeder einzeln trotzdem weiter mit etwa 100kB/s. Das Spielchen kann ich bei bis zu 7 Downloads weitertreiben, also bis die theoretische maximale Bandbreite voll ausgenutzt wird.

Warum laden einzelne Downloads nur noch bei 100kB/s? An den Webservern kann es nicht liegen, habe fünf verschiedene (darunter Uni-Server, QSC usw.) ausprobiert - und nicht zuletzt auch mehrere "Speedtests" im Browser.

Ich hoffe auf eure Hilfe,
Viele Grüße
Fransico

P.S. An die 1&1-Hotline habe ich mich bereits gewendet... ohne Erfolg.
 
Hast du schon einmal deine Fritzbox und deinen Switch falls vorhanden neu gestartet?
Hast du irgend welche Programme am laufen oder Netzwerkeinstellungen gemacht die, die Verbindung begrenzen?

Ich würde einmal ein Einschreiben an 1&1 Senden mit Fakten Screenshots der Speedtest. usw.
 
Naja, nicht gleich übertreiben (mit dem Einschreiben).
Du hast ja nur eine recht langsame Leitung. eventuell begrenzt 1&1 ja eine Verbindung in Stoßzeiten. Verwende einen Downloadmanager, der mehrere Verbindungen öffnet (wie Freedownloadmanager) und probiere noch mal.
 
Toby-ch schrieb:
Hast du schon einmal deine Fritzbox und deinen Switch falls vorhanden neu gestartet?
Ja - habe die Fritzbox sogar nicht nur neugestartet, sondern auch einen kompletten Reset durchgeführt.

Toby-ch schrieb:
Hast du irgend welche Programme am laufen oder Netzwerkeinstellungen gemacht die, die Verbindung begrenzen?
Nein - auf einem der beiden Computer ist sogar eine ganz frische Windows-Installation.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Verwende einen Downloadmanager, der mehrere Verbindungen öffnet (wie Freedownloadmanager) und probiere noch mal.
Also soeben getestet: Mit Freedownloadmanager werden Dateien mit 705kB/s geladen. Mit Google Chrome bei 100kB/s. Leider lädt auch Steam nur mit etwa 100kB/s.
 
Zurück
Oben