Komische IP in TC7200 von KabelBW

tas2580

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
6
Hallo,

beim einrichten eines Netzwerks ist mir aufgefallen das der Technicolor TC7200 von Kabel BW 2 interne IPs vom DHCP bezieht. Das komische daran ist:
1. Das die 2. IP in der DHCP-Liste vom TC7200 nicht angezeigt wird, ich habe sie erst entdeckt als ich den DHCP des TC7200 abgeschaltet habe und einen eigenen DHCP Server verwendet habe. Die IP wird aber auch vergeben wenn der TC7200 DHCP macht, sie ist Pingbar.
2. Die MAC-Adresse zu der IP lautet 00:10:95:de:ad:07, komisch daran ist dass wenn man danach googled man Ergebnisse findet. Sollten MAC-Adressen nicht einmalig sein?

Außerdem habe ich festgestellt das nach außen die Ports 61542-61548 TCP offen sind.

Ich habe schon mehrmals versucht beim Support von Kabel-BW nachzufragen, bekomme aber keine Antwort, deshalb frage ich hier mal nach ob jemand mehr dazu weiß.

Gruß Tobi
 
Naja, hier wurde das ja schon diskutiert: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=27534
Ergänzung ()

Ich habe mal kurz in die Bedienungsanleitung geschaut. Da stehen mehrere Szenarien über diverse IP Stacks.

Es kann aber auch einfach ein Gerät innerhalb des Modemrouters sein, welches diverse Services zur Verfügung stellt, wie z.B. ein Drucker- oder Medienserver.
 
Ja, da wurden die Fragen aber auch nicht beantwortet. In dem dort verlinkten Forum heißt es wohl es hätte irgendwas mit dem USB Port zutun. Ich kann leider kein polnisch, ein Bekannter hat sich das mal durchgelesen er war aber danach der Meinung das die sich da auch nicht so sicher sind.
Wenn das eine Funktion ist die irgendwas mit dem USB zutun hat, warum ist dann die MAC-Adresse bei allen TC7200 die gleiche? Warum ist das nirgends dokumentiert?
Die Frage warum 61542-61548 TCP nach außen offen sind wird da auch nicht beantwortet.

Edit:
Wo hast du in der Bedienungsanleitung was dazu gefunden? Ich habe leider nur die Bedienungsanleitung von Unitimedia und kann darin nichts finden.

Warum versteckt man die IP eines Drucker- oder Medienserver in der Liste der DHCP-Hosts. Warum läuft sowas nicht wie bei einer Fritz-Box über die normale IP des Routers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schön dokumentiert ist es nicht.
Das die MAC Adresse gleich ist, ist nicht weiter problematisch, da sie ja nur nach "innen" zum lokalen Netz hin sichtbar zu sein scheint. So spart man sich die Registrierung bzw. das Aufbrauchen seines Nummernintervalls.
 
Ja das würde Sinn machen, allerdings ist die MAC der "normalen" IP ja auch nur nach innen sichtbar und nicht einmalig. Warum also eine 2. IP die dann auch noch "versteckt" wird? Man kann doch auch auf einer IP mehrere Dienste anbieten, zumindest machen das alle anderen Router die ich kenne so. Der TC7200 ist jetzt sicher nicht das beste Gerät das ich jeh gesehen habe. Aber so ein Pfusch?

Außerdem bleibt immer noch die Frage warum 61542-61548 TCP nach außen offen sind? Kann es sein das es etwas mit der Updatefunktion zutun hat?
 
Ist ja nur eine Vermutung von mir.
Die normale WAN-MAC, die auf dem Router steht, ist normalerweise zum Provider sichtbar.
 
Ich habe mir gerade mal eine Fritz-Box angeschaut, die hat für LAN-Port und WLAN verschiedene MAC-Adressen, klar sind auch beide im gleichen Netz sichtbar. Welche davon nach außen benutzt wird kann ich gerade nicht raus finden, da ich kein DSLAM hier habe, mal schauen evtl. hat der Hackspace meines Vertrauens sowas. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die externe MAC von einem Router sicher auszulesen?
Ich werde später mal beim TC7200 nachschauen wie es da mit den MACs von WLAN und LAN-Port aussieht und auch mal mehrere TC7200 miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Antwort von Kabel-BW erhalten:
Hallo @Tobi Schaefer und vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Rückmeldung unserer Technik können wir Ihnen nachfolgende Info geben. Die genannte MAC Adresse ist keine eindeutig physische und somit einmalige, da diese den verbauten USB-Port bzw. der für diesen Port zuständigen Schnittstelle gehört. Hier hat der Hersteller auf die Vergabe von eindeutigen MAC-Adressen verzichtet. Konflikte von doppelt vergebenen MAC-Adressen sollten aufgrund der Tatsache, dass dieser Port generell deaktiviert ist, nicht auftreten. Bei Aktivierung des DHCP Servers wird der Schnittstelle jedoch eine IP zugeteilt, da technisch auch ein Internetzugang über den USB Port möglich wäre. Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Viele Grüße Ihr KabelBW Hilfe-Team
Die Vermutung das die einfach MAC-Adressen sparen wollen war also richtig. Was es mit den nach außen offenen Ports zutun hat wurde leider nicht beantwortet.
 
Zurück
Oben