SSD 830Samsung windows 8.1 zu 850 Pro Samsung clonen

oguz82

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
326
Hallo liebe CBasler,

habe vor in kürze den PC aufzurüsten, das wichtigste ist das mein windows 8.1 auf der jetzigen samsung 830 SSD auf eine neue SSD 850Pro gecloned wird.

Dazu hatte ich mich vor kurzem Schon einmal hier im Forum informiert und die Kollegen haben mir Clonezilla als cloneSoftware empfohlen.

Habe eine fertige image CD mit Clonezilla bereitgestellt und wollte nochmal fragen, was ich so beachten sollte !!! wie zbs. das die anderen internen Sata HDDs vor dem clonevorgang sicherheitshalber abgestöpselt werden sollten ! Wenn ja werden Sie dann nach dem Clonevorgang wieder normal erkannt als interne HDDs.

Ich überlege auch die alte ssd 830 als alternative für Games die viel Speicherplatz benötigen wie zbs. das spiel : http://bethsoft.com/de-de/games/the_evil_within
welches noch im Okt. erscheinen wird und eventuell 50GB Festplattenspeicher benötigt !
Geht ja irgendwie nicht wenn man alles auf eine 256GB SSD quetschen und abspeichern möchte.

Meine alte 256GB 830SSD wird sicherlich schnell genug sein um Games zu speichern und fürs zocken!

Oder was meint Ihr? würdet Ihr eher eine größere 850 Pro SSD nehmen? (512GB)
kostenpunkt ist natürlich locker das doppelte, deshalb würde ich lieber die alternative einstellen mit der Gaming Platte 830SSD die dann komplett mit 256GB zu Verfügung stehen kann.

Ich danke euch und würde mich freuen noch ein paar Vorschläge zu hören.

MfG.
 
Danke dir,

ich werde mich gleich mal schlau machen was die M550 so kann :-))
 
Ich hatte die Frage auch schonmal gestellt. Prinzipiell lohnt sich wohl eine Neuinstallation mehr das es eine deutlich sauberere Lösung ist.
 
Habe mir die Crucial M550 (Computerbase Test) mal durchgelesen und bin nicht hundertprozentig überzeugt !!!
bemängeln würde ich die Garantie die "nur" 3 Jahre geht.

Habe dabei noch eine alternative mit 5 Jahren Garantie !! http://www.hw-journal.de/index.php/...sandisk-extreme-2-ssd-review?showall=&start=7

diese SSD (480GB) kostet 200 Euronen und das könnte ich mir eventuell Leisten!
Ergänzung ()

Verstehe Frostborn,

das ist mir klar Format C: ist immer am besten um ein super Neustart zu machen.
Aber diesmal werde ich es mit einem clone probieren, da mein System zur zeit astrein läuft und ich auch viel zeit investiert habe um alles gut zu installieren und optimieren...wenn es doch nicht so Perfekt laufen wird, steht einem Formatieren ja nichts im wege ;-)
Ergänzung ()

sorry hat sich ein Fehler rein geschlichen ! ich habe diese SSD im Augenmerk: https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-480gb-sdssdxps-480g-g25-a1126463.html

Nicht zu klein und nicht zu groß ;-) Preislich immer noch günsiger als die 850Pro
Ergänzung ()

Abturn, die SSD Extrem Pro hat gar keine Verschlüsselungstechnik mit an Board und die Leistung ist für Proffessionelle Anwendungen im Langzeitbetrieb gedacht !!! Also da bin ich auch nicht mit überzeugt von diesem Teil !!!
Ergänzung ()

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SSD-Solid-State-Disks--index/index/id/1016/

Nach dieser TEST Liste von Chip.de führt wohl kein weg an der Crucial 550 vorbei und man muss nicht soviel ausgeben ;-)

Danke euch für die vielen Lösungs- Vorschläge.

Gruß
 
Alles klar,
wenn du dein System stets sauber gehalten und unnötige Installationen vermieden hast, kann dies durchaus auch gut funktionieren. Windows 7 hatte die "Clone Funktion" quasi schon integriert und ich kann mir nicht vorstellen dass es bei Windows 8 anders ist. Bei windows 7 nennt sich das Sicherung. Dabei wird ein komplettes Backup der Platte auf eine von dir gewählte Festplatte gemacht. Aus diesem IMage kannst du dann über die Windows Boot DVD alles Wiederherstellen.

Das nur als Alternative :)

Ich persönlich würde eine Mx100 mit 512 GB nehmen. Die 512GB Variante ist äußerst flott unterwegs.
 
Mr.Smith schrieb:

Nicht gelesen? 5 Jahre Garantie. Evtl. könnte man sich noch die Intel SSD 530 oder 730 ansehen.
 
Wenn Du auf ne Samsung klonst, dann nimm deren Magician Software. Läuft schnell und unkompliziert und hat bei uns noch nie Probleme gemacht.
 
Ich verstehe den Thread nicht. Gehts hier noch ums Clonen, oder ist es nur ein Kaufthread?
Clonen kann man in diesem Fall kurz per CD machen, die Samsung mitliefert.

Am Ende sinds dann 2x 256GB SSDs, oder? Eine mit TLC, die andere mit MLC.
Je nach Datenmenge können die beiden SSDs auch erstmal reichen. Bei der Geschwindigkeit ist es egal, wo welches Spiel liegt, da beide SSDs sind und gerade für Ladezeiten in Spielen schon das beste sind, was man machen kann.

lg
fire
 
Hi,

sorry der Thread hat sich bissl in SSD Auswahl verändert.
Die Crucial 550 ist bestimmt die beste Lösung.
Auch wenn Sie nur 3 Jahre Garantie hat, bekommt man schnelle Leistung zum besten Preis.

Jaaa mein System ist eigentlich ordentlich gehalten ohne zuviel unnötige Installationen..

Bin mir Jetzt eigentlich nicht sicher ob ich das Backup mit Windows mittel oder mit dem Software Programm starten soll.
Für Clonezilla habe ich schon alles vorbereitet die Start CD und eine Anleitung Ausgedruckt!

Habe Windows von 7DVD auf 8 upgedated damals vom Microsoft Update ganz günstig 20-30Euro bezahlt, hat sich sehr gelohnt...möchte sagen, dass ich keine Boot DVD habe außer halt die Windows 7X64 Studenten Vollversion.
Daher am besten mal Clonezilla ausprobieren.
Jetzt fehlt nur noch die passende Hardware um alles zu realisieren.

Wünsche euch ein nice WE.
 
ich habe sowohl die M550 als 512 GB im Einsatz als auch die 830 als 256 MB - ebenso noch diverse andere SSDs.
Grundsätzlich ist es egal wo Du was drauf ziehst - merkt man eh nicht von welcher SSD das kommt.
Selbst ob die an SATA2 oder SATA3 hängen merkt man nicht wirklich, wenn man nicht einen Bench startet!

edit: anstelle von clonezilla würde ich das Programm Paragon migrate OS to SSD
https://geizhals.de/333519339
da kannst Du das OS auch kopieren ohne Rechner runter fahren zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die SSDs arbeiten alle sehr schnell, gut zu wissen.
Ergänzung ()

Das hört sich super an, im Windows Betrieb clonen zu können:-)
Solange der clone Vorgang mit Clonezilla auch gut verläuft...ist die Hauptsache und dazu ist die Software Freeware.
Ergänzung ()

Danke für deine Empfehlung mit 15Euro für dieses spezielle OS Kopierprogramm, kann man sicherlich nichts falsch machen !
Eventuell besorge ich mir Migrate OS to SSD :-)
Ergänzung ()

Hey Lars_SHG,

habe die Kopiersoftware die es bei Alternate gibt auch mit meiner Partnerin kurz besprochen und sie fande die Paragon Migrate software cool.
Wenn es soweit ist in ein paar Wochen und die neuen Hardwarekomponenten stehen bereit, werde ich eventuell noch mal Berichten ob es gut gelaufen ist !

Danke dir für die super Software Empfehlung!
freue mich bald das System auf Tron Legacy stufe zu bringen :-)))

MfG.
 
Eine gute Freeware alternative zum Klonen der SSDs habe ich entdeckt die Software nennt sich :
AOMEI Backupper Standard Edition 2.02.

Höchst wahrscheinlich werde ich dazu die M550 von Crucial nehmen.
10Jahre SSD Garantie von Samsung ist gut, aber in 5-10Jahren 2024 gibts bestimmt interessantere High Tech Flash speicher.
Ergänzung ()

Mr.Smith,

zwischen mx100 und M550 liegen ca. 10-20 Euro unterschied.
Lohnt sich sicherlich die M550 zu besorgen, da diese auch vom Preis günstiger geworden ist..
Ergänzung ()

Hi benneque,
danke für deine Intel SSD Empfehlung:-))
Habe mir beide Modelle angesehen und die Intel SSDs sind sicherlich auch ziemlich gut und zuverlässig.
Preis Leistung mäßig finde ich noch die Crucial M550 am besten, habe dafür auch ausführliche Tests gelesen und mir fällt die Entscheidung nicht so leicht...Drei Jahre Garantie dürfte auch in Ordnung sein, vielleicht gibts bis dahin schon viel bessere Speicher und Hardware und dann hat man kein schlechtes gewissen so viel Geld für eine Samsung SSD ausgegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein neues System auf Win8.1 ist nun erst ein paar Tage alt und läuft super. Ich denke aber nun doch über ein Upgrade der SSD nach, von der Samsung 830 mit 128GB auf die Crucial M550 mit 512GB.
Neu aufsetzen möchte ich nicht schon wieder, ich würde also auch das Clonen testen wollen.

Macht die Windows Registrierung da keinen Ärger?
Läft das anschließend genauso gut wie wenn es frisch aufgespielt wäre?
Gibt es dank UEFI Besonderheiten?

Danke
 
Wenn nicht im UEFI-Modus installiert wurde, dann kann man auch sehr gut mit einem etwas älteren Tool von Paragon die Platte kopieren. Nennt sich Festplatten Manager 2012 Kompakt. Es gibt dieses Tool auch in einer neuen Version. Damit kann man eine Boot-DVD erstellen und den Rechner ohne laufendes Windows komplett sichern. Klappt super damit. Habe es schon diverse Male angewendet und eine MBR basierte Festplatte komplett als Image abgezogen. Es kann sein, dass man die Boot-Umgebung nach dem Rücksichern einzelener Partitionen aus der Image-Datei reparieren muss. Das ist aber kein Problem und man kann hierzu die Windows-DVD nehmen.
 
Vielen Dank für deine Infos.

Leider passt das aber nicht ganz zu meinem System, denn ich habe unter UEFI installiert.
Ich bräuchte also ein anderes Tool :(
Welches wäre da denn zu empfehlen, was Clint denn am zuverlässigsten und stabilsten?
Wenn das Ergebnis stimmt, darf die Software auch gerne kostenpflichtig sein.

Kann diese Nacharbeit die du beschreibst auch unter Win8.1 und UEFI nötig werden?
Wenn ja, wo finde ich die Tools dafür und wie nutzt man diese?

Eigentlich bevorzuge ich ja die saubere Variante "neu aufsetzen".
Nun ist mein System aber nicht mal eine Woche alt und läuft (im x-ten Versuch ) wirklich perfekt .
Es ist alles drauf, es ist alles eingerichtet, und trotzdem gab es keine unnötigen Installationen oder zweifelhaften Vorgänge.

Daher zieh ich dieses eine mal das Klonen in Erwägung.
Allerdings nur, wenn der Klon ebenso stabil, gut und schnell läuft wie das Original.
Ist das prinzipiell möglich?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kürzlich Acronis True Image HD 2014 ausprobiert. Das Tool funktioniert. Ich habe ein Windows 7 in MBR-Konfiguration von einer 1TB HDD auf eine Samsung SSD 830 geklont. Hat absolut problemlos geklappt! Das Tool sollte auch mit UEFI-Installationen umgehen können. Der Rechner lief nach dem Klonen wie vorher, nur schneller! :D Das Tool liegt teilweise manchen Crucial-SSDs bei. Bei einem Einbaukit für Desktop-PCs von der Marke PNY ist das auch dabei. Man kann es sich herunerladen und muss bei der Installation einen 16-stelligen Key eingeben. Der liegt mit in der Packung. Wenn man sich über die Software registriert, dann kommt der komplette Schlüssel per Mail.
 
Zurück
Oben