News AMD Tonga mit 2.048 Shadern, 384 Bit und HSA

Ähm zu Mantel und Konsolen kann ich nur eins sagen. Welches Unternehmen wäre so blöd sich in Abhängikeit eines Hersteller zu begeben. Zudem wäre der Austausch der Spiel auf den Platformen wesentlich einfacher. Meinst du Sony hat interess dran, dass man z.B. die Final Fantasy reihe auf der Xbox spielen kann weil die Portierung dank Mantel nichts mehr kostet. Träum weiter!!!!

Manche Fanboys leben echt in einer Traumwelt, ganz besonders die NV Fanboys.

Ich vermute mal das alle Hersteller im Februar-März 20 nm am Start haben werden. AMD verpulvert wahrscheinlich seine Entwicklungsleistung nicht mehr für einen großen 28nm aufguss sondern schaut das die 20nm Generation nun ein Hit wird. Das wäre nur logisch.

Aber ich vermute mal in Zukunft wird es nicht mehr die schnellste Grafikkarte für alles geben. In dem einen Spiel wird AMD führen im anderen Nvidia. Je nachdem wer mit welchem Entwicklerstudio zusammenarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwicklungsleistung nicht mehr für einen großen 28nm aufguss sondern schaut das die 20nm Generation nun ein Hit wird...
Das wäre aber mMn fatal, besonders für das laufende, vierte Quartal. Ich denke mal nicht, daß sich AMD das leisten kann.
Schau dir nur mal hier auf dem Board diverse Threads an & da seh ich nur noch Maxwell, Maxwell, Maxwell ....^^
 
Weil Maxwell unheimlich gehypt wird. Wenn die 290x auf 350€ fällt sit das ein super deal. Liegt genau zwischen der 970 GTX und der 980 GTX zu einem vernünftigen Preis. Dann werde ich wohl auch zuschlagen und nach 10 Jahren bei Nvidia einen schlusstrich ziehen.
 
Weil Maxwell unheimlich gehypt wird ...
Das mMn völlig zurecht & diverse Tests belegen das auch u. zwar übergreifend ... :-)

Dann werde ich wohl auch zuschlagen und nach 10 Jahren bei Nvidia einen schlusstrich ziehen
Mach das & Gott sei Dank, kann man noch frei entscheiden & hat die Wahl.^^
 
Welcher Hype gerecht ist und welcher nicht ist natürlich subjektiv. Ich persönlich finde es schade, dass die Leistung abseits von Full HD kaum zugenommen hat. Besitzer einer GTX 670 bzw HD 7959 sind derzeit sorgenfrei, was die Leistung betrifft. Liegt auch daran, dass der Spielemarkt ziemlich stagniert. Die Leute, die aufrüsten, besitzen meist eine ältere schwächere Karte, oder ihnen juckt es schlichtweg in den Fingern. Die Stromersparnis ist doch völlig irrelevant, wie bereits erwähnt wurde. Kaum jemand zockt 10 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wenn ich dort sparen will, dann investieren ich in einen effizienteren Monitor, der läuft nämlich ständig, auch wenn der PC im idle ist, oder einen Kühlschrank, Leuchtmittel, etc.
 
Ich persönlich finde es schade, dass die Leistung abseits von Full HD kaum zugenommen hat. Besitzer einer GTX 670 bzw HD 7959 sind derzeit sorgenfrei, was die Leistung betrifft.
Zumindest "Abseits von FDH, also fress die Hälfte,1080p aufwärts", kann ich das nicht bestätigen & genau aus diesem Grund gab es bei mir auch neue
Begehrlichkeiten. Bis 1080p, abzüglich diverser Settings, stimme ich Dir zu das es je nach Leistungsklasse ggf. keine Begehrlichkeiten gibt.
Dennoch sollte man auch die neuen Features von den neuen Grakas beachten & da kann Dank DS, welches nun "die Masse anspricht", ebenfalls Begehrlichkeiten
wecken. AMD sollte & muß mMn nachlegen & das am besten noch im letzten, laufenden Quartal ... :-)
 
ampre schrieb:
Ich vermute mal das alle Hersteller im Februar-März 20 nm am Start haben werden. AMD verpulvert wahrscheinlich seine Entwicklungsleistung nicht mehr für einen großen 28nm aufguss sondern schaut das die 20nm Generation nun ein Hit wird. Das wäre nur logisch.
AMD hat keine eigene fertigung...
 
Hardware_Hoshi

Warum AMD ein 256 Bit Speicherinterface bei der Tonga nützt, dass weiß nur AMD. Aber der Grund ist nicht zwingend um Strom zu sparen. Das ist bis jetzt lediglich deine Vermutung. Das Beispiel 7870XT und 5830 zeigen den gegenteiligen Fall und auf diese Beispiele willst du nicht eingehen, weil es kein Beispiel gibt, die zeigen, wo die teildeaktivierten Chips effizienter sind, als die Vollwertigen. (und wenn, dann sehr selten)
(Wahrscheinlich weil die deaktivierten Chips trotzdem einen Widerstand oder andere parasitären Eigenschaften darstellen, kann ich aber nicht beurteilen)

Ich kann dir aber andere Gründe nennen, wieso AMD das macht. Weil man sich in der eigenen Produktkette nicht selbst mehr eine Konkurrenz machen will. Man sieht es beim Beispiel 280 und 280X. Deshalb gibt es auch nur 2GB Varianten.
Tonga Pro ist eventuell aus den gleichen Gründen wie bei der 7870XT oder 5830 beschnitten, um die größeren Varianten des Chips nicht zu gefährden.

Auch wenn du offensichtlich nur Interesse an den oberen Chips hast, heißt das nicht, nur weil Fiji erst 1H 2015 kommt, dass AMD bis dahin keine anderen Karten auf den Markt bringt. Das heißt die 300 Serie kann auch mit der Mittelklasse eingeführt werden, was bei AMD schon paar mal der Fall war (5770, 6870). Tonga XT kann vor Weihnachten durchaus einsteigen und auch wenn die 970 ein verdammt gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat, nicht jeder will 300+ ausgeben.
Die 960 GTX muss NV mal zeigen und falls diese auf dem Niveau der 770 GTX auf dem Markt kommt, kann AMD sehr wohl die Karte kontern und das nämlich mit der 370X als Tonga XT.
Gegen deine Behauptungen muss die XT eben nicht mehr verbrauchen. Der Grund ist einfach, ein 384 Bit Speicherinterface muss nicht zwingend mehr Verbrauchen, der Nachteil ist eher im Platzverbrauch auf dem Die zu suchen. Man sieht ja dass die Tonga Pro (R9 285) mit OC locker die 770 GTX oder die 280X erreicht ohne dass das 256 bit Speicherinterface limtiert. Ein 384 bit Speicherinterface mit der neuen Komprimierung, würde das Niveau mit deutlich niedrigeren Takt für das Speicherinterface zum Vorgänger realisieren können, sodass am Ende das Speicherinterface auch weniger als das 256bit Speicherinterface verbraucht.
Das 15% Performance Gap kann man dann durch die bessere Architektur und niedrigen Core Takt ebenso erreichen. Vllt schafft es AMD wie die Konkurrenz auch die Spannungen so genau einzustellen, die ja bei einigen GM204 Chips bei den OC Varianten verloren gehen.

Du siehst also, es gibt genug Optionen/Gründe, wie/warum AMD reagiert, wie sie das aktuell machen. Kann genauso gut sein dass eben die 370X als Tonga XT und die 370 als Tonga Pro V2 (mit 384 bit Speicherinterface) und die Tonga Pro V1 (als 365) eingeführt wird.

Oder es gibt nur Tonga Pro wie die R9 285 als R9 370, weil die Karten sich vom Preis und Performance nach unten verschieben, wo die Margen kleiner werden (also 100-150 Euro). Das spricht durchaus für ein 256 Bit Speicherinterface (und 2 GB GDDR5), weil die 370 ein wesentlich kleineres PCB erlaubt. Für einen R9 270 Nachfolger durchaus ein Kriterium.

Dass also das Speicherinterface gekürzt wurde, damit die Karte weniger verbraucht ist und bleibt nur deine Behauptung/Vermutung. Du solltest wenn dann wenigstens ein Beispiel liefern wo das auch der Fall war.

Wie gesagt, AMD hat sich die Synergien aus den Konsolenverkäufen sicherlich anders vorgestellt. Mantle wird aktuell noch relativ stiefmütterlich behandelt. Wir werden sehen wie sich das in 2015 weiter entwickelt.

Mir ist relativ egal wie Mantle unterstützt wird. Tatsache ist, sie zeigt auch bei der Konkurrenz "Schwächen" auf. Ich kann nur für AMD hoffen, dass die nächste Integration HSA Features sind, denn dann wird das DX 12 eventuell auch integrieren müssen. Gegen HSA spricht nichts, denn in 1-2 Generation hat NV ähnliche Techniken (NV Link & virtuell memory) für deren GPU eingeführt.

Nur wäre es langsam an der Zeit das Leistungsniveau nach oben zu heben.
Bis jetzt haben wir nur gelesen, dass Fiji 2015 kommen soll. Das ist aber der Hawaii Nachfolger. Was ist mit Bermuda, der Tahiti Nachfolger ? Kannst du mir die Frage beantworten, ob Bermuda vor oder nach Fiji auf den Markt kommt ? Hast du vllt genauere Infos als wir ? Aja das darfst du wahrscheinlich nicht verraten ^^
Aber wer sagt mir, dass vor Weihnachten Bermuda und Tonga XT nicht die 300 Serie einführt und dann 1H 2015 Fiji alles abschließt ? Weil AMD sich darüber nicht äußert ?
Das kannst du nicht beantworten, außer du arbeitest bei AMD oder ähnliches. Du kannst es nur zu Gunsten deiner Vorstellungen hinterfragen, aber eine klare Antwort kannst du nicht geben.

Deshalb sind deine Einschätzungen, AMD wäre es nicht möglich, Maxwell etwas hin gegenzulegen einfach nur von dir angenommen, einfach weil AMD den Kunden und der Konkurrenz keine Hinweiße gibt.
Und was die Erwartungen angeht. Vllt sollte man statt hohe oder niedrigere Erwartungen einfach mal keine Erwartung haben, ich schätzte das ist immer noch der "beste" Ansatz. "Stoische Ruhe" nennt man das.


ampre
Die Konsolen könnte sicherlich Mantle unterstützten, würde man Windows auf den Konsolen installieren. Wir haben hier aber Konsolen und deren API sind wesentlich hardwarenahe als Mantle. Die Aussage, dass eine Konsole Mantle nützt ist genauso lächerlich wie die Aussage dass die XOne DX 12 nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Was hat das jetzt mit meinem Kommentar zu tun?

Ganz einfach:
Er hat auf deine Aussage geantwortet, es kämen neue 20nm Karten schon im März. AMD hat keine eigenen Fabriken mehr und kann die Entwicklung beim Auftragsfertiger TSMC nicht kontrollieren. Wann es funktionierende 20nm-Karten gibt, steht noch in den Sternen.

Der Prozess ist zwar schon fertig, aber nicht unbedingt für die Massenproduktion tauglich. Die Ausfallraten und Produktionskosten sind noch abartig hoch. Da AMD bei allen Gerüchten die Größe der neuen Chips erhöht, ist das ein böser Faktor. Bei 20nm kosten die Wafer auch eine ganze Ecke mehr als die alten 28nm-Versionen. Das in Verbindung mit einer möglichen Anbringung von Wasser-Hybridkühlern würde die Preise für neue Radeons erheblich erhöhen.

Tonga XT sollte also noch in 28nm kommen.

_______________________
EDIT

@pipip
Jetzt hör doch bitte auf mit den ständigen Vergleichen der HD5830!
Diese Karte kam als letzte in der Reihe als Resteverwertung nach der HD5870 und HD5850. Damals klaffte eine riesige Leistungslücke zwischen den Karten.

Bei Tonga kanibalisiert man die gut laufende R9-280. Grund könnte sein, AMD wollte die Kosten sparen. Daher haben sie das Speicherinterface zusammen gestrichen. Das ist nicht von mir, sondern steht auf diversen Hardwareseiten.

Andere Chip-Architekturen wie Fiji und Bermude sind noch lange hin. Zusätzlich gibt es so gut wie keine Informationen darüber. Das können wir entweder im 390X-Thread oder in zukünftigen News diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Bisher waren die Savlage Parts meistens weniger effizient will die Full-Chips.
Ein Argument sucht man bei dir vergebens. ;)



Da widerlegst du dich ja selbst die beiden Salvaga Parts die du hier nennst warten deutlich ineffizienter wie die fullchips.
Lol? Orly?

Savlage? Salvaga? Saffalacka? Sallafackalackafacka?

Lol? Orly?

Bester Kommentar dieser News. Mit Abstand.
 
Bei Tonga kanibalisiert man die gut laufende R9-280. Grund könnte sein, AMD wollte die Kosten sparen. Daher haben sie das Speicherinterface zusammen gestrichen. Das ist nicht von mir, sondern steht auf diversen Hardwareseiten.
Auch Hardwareseiten so wie CB, basiert oft auf Vermutungen und Meinungen der Artikelschreiber. Nur weil so einiges hier in einem Artikel steht, muss es nicht stimmen.
Wie ich schon beschrieben kann, kann ein 256 Bit Speicherinterface auch dadurch begründet sein, dass eine R9 270 Nachfolger nicht mehr als 2 GB GDDR5 braucht und ein kleines PCB für niedrigere Preise spricht.

Hardware_Hoshi schrieb:
Andere Chip-Architekturen wie Fiji und Bermude sind noch lange hin. Zusätzlich gibt es so gut wie keine Informationen darüber. Das können wir entweder im 390X-Thread oder in zukünftigen News diskutieren.

Frage, warst du das nicht, der ja ständig von der Überlegenheit Maxwell gesprochen hat und dass die Oberklasse oberhalb 300 Euro fehlt ? Wieso fangst du mit dem Thema an, wenn man das Thema sowieso wo anders äußern sollte.

Ich glaube eher, wenn du etwas nicht beantworten kannst, dann spielst du es runter und machst auf Strohmann Taktik. Du kannst mir auch den Tipp geben, dich auf ignore zu stellen, dass hilft dir aber nicht dass andere dich hier weiter ernst nehmen.

Andere Chip-Architekturen wie Fiji und Bermude sind noch lange hin.
Echt, schick mir mal ein Link.

Damals klaffte eine riesige Leistungslücke zwischen den Karten.
Btw, hat das trotzdem nichts mit den Eigenschaften der Karten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Auch Hardwareseiten so wie CB, basiert oft auf Vermutungen und Meinungen der Artikelschreiber. Nur weil so einiges hier in einem Artikel steht, muss es nicht stimmen.
Wie ich schon beschrieben kann, kann ein 256 Bit Speicherinterface auch dadurch begründet sein, dass eine R9 270 Nachfolger nicht mehr als 2 GB GDDR5 braucht und ein kleines PCB für niedrigere Preise spricht.

Die R9-285 ist aber nicht der Nachfolger der R9-270, sondern der R9-280. Das ist ja genau der Streitpunkt! Hätte AMD die Karte R9-275 genannt, wäre alles in Ordnung. So ist die Numerierung total konfus geworden, das die R9-280 teilweise besser ist als ihr Nachfolger.

Man darf auch nicht vergessen, dass 2GB VRAM in der Mittelklasse so langsam aussterben sollten. Bei der GTX770 wurde das noch kritisiert ohne Ende. Jetzt auf einmal nicht mehr? Hier haben wir einen Grund, weshalb Tonga so viel Kritik erntet. Bei Tonga XT (News) hat man wengistens wieder ein 384-Bit-Interface, also 3GB bzw. 6GB. Da wäre AMD wieder in ihrem gewohnten Schema.


pipip schrieb:
Frage, warst du das nicht, der ja ständig von der Überlegenheit Maxwell gesprochen hat und dass die Oberklasse oberhalb 300 Euro fehlt ?

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Das klingt nicht nach mir!
(Könnte von dir aber auch stark aus dem Zusammenhang gerissen sein.) ;)

Maxwell ist aktuell in der Architektur überlegen. Das kann man als Fakt sehen! AMD hat außer Tonga Pro bisher keine direkte Konkurrenz gebracht. Außer Preissenkungen ist auch bisher nichts angekündigt... Tonga XT könnte als 28nm innerhalb der nächsten 2-6 Monate kommen.


pipip schrieb:
Wieso fangst du mit dem Thema an, wenn man das Thema sowieso wo anders äußern sollte.

Du kommst doch immer wieder auf die alten "Offtopics" zurück. Dabei noch so hingebogen, dass es nicht mehr stimmt!


pipip schrieb:
Ich glaube eher, wenn du etwas nicht beantworten kannst, dann spielst du es runter und machst auf Strohmann Taktik. Du kannst mir auch den Tipp geben, dich auf ignore zu stellen, dass hilft dir aber nicht dass andere dich hier weiter ernst nehmen.

Führ deinen Feldzug woanders! Das ist ja grausam! Seit wann hat man dich zur Forenpolizei ernannt?


pipip schrieb:
Echt, schick mir mal ein Link.

Informier dich doch selst!
Es gibt genügend Threads auch hier auf Computerbase, die sich mit Fiji alias R9-390X beschäftigen. Über Bermuda ist noch nahezu nichts bekannt! Bei AMD weiß man ja noch nicht einmal, welche Karten dieses Jahr kommen, geschweige dem 2015...


pipip schrieb:
Btw, hat das trotzdem nichts mit den Eigenschaften der Karten zu tun.

DAS ist deine Strohmann-Taktik, mein Freund! Hauptsache einmal nichtig erkärt, damit die eigene Argumentation passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Die R9-285 ist aber nicht der Nachfolger der R9-270, sondern der R9-280. Das ist ja genau der Streitpunkt! Hätte AMD die Karte R9-275 genannt, wäre alles in Ordnung. So ist die Numerierung total konfus geworden, das die R9-280 teilweise besser ist als ihr Nachfolger.

Man darf auch nicht vergessen, dass 2GB VRAM in der Mittelklasse so langsam aussterben sollten. Bei der GTX770 wurde das noch kritisiert ohne Ende. Jetzt auf einmal nicht mehr? Hier haben wir einen Grund, weshalb Tonga so viel Kritik erntet. Bei Tonga XT (News) hat man wengistens wieder ein 384-Bit-Interface, also 3GB bzw. 6GB. Da wäre AMD wieder in ihrem gewohnten Schema.

Du hast offensichtlich etwas völlig falsch verstanden. Wer behauptet denn die R9 285 sei der Nachfolger der R9 280?
Tonga ist eine neue Architektur mit HSA Features (von AMD beim Indien Launch bestätigt) und ein Refresh der R9 280 in selber Fertigung mit zusätzlichen Features.
Laut AMD sollen die neuen Grafikkarten, die auf Tonga basieren, vollständig zur Heterogeneous System Achitecture (HSA) kompatibel und somit auch den aktuellen Kaveri-APUs voraus sein. AMD würde mit Tonga sein erstes HSA-fähiges Produkt auf den Markt bringen.

Kaveri entspricht laut einer bereits älteren AMD-Folie der dritten "HSA-Ausbaustufe", während der neue Tonga-Chip schon der vierten und somit vorerst finalen Stufe entsprechen dürfte. Somit dürfen sich Tonga-Nutzer demnächst auf Features wie "GPU Compute Context Switch", oder auch "GPU Graphics Preemption" freuen, was einem Multi-Tasking für die GPU entsprechen wird, welches eine verringerte Latenz bei grafischen Oberflächen (als Beispiel) erzeugt.
Das reduzierte Speicherinterface ist wahrscheinlich (AMD wird da wohl in Kürze genaueres bekannt geben) direkte Folge der HSA Features, welche zu einem deutlich gesenkten Speicherbusbedarf führt. Das kann nur von Vorteil sein, wenn mit 256 bit SI 40% weniger Speicherbus benötigt wird um den selben Frame zu rendern. Dies führt offensichtlich auch dazu, dass weniger RAM benötigt wird. HSA ist ja angetreten um das Hardware Wettrüsten durch intelligentere Workloads zu verlangsamen - vergleicht man nun die R9 280 mit der R9 285, so würde ich sagen Mission erfüllt.

Dass du dir einen Nachfolger für die R9 280 wünschst, hättest du AMD lieber mal sagen sollen. Ich denke die haben anderes im Sinn und diese Karte ist der Vorläufer der demnächst erscheinenden HSA aktivierten Rx 3xx Serie und wird als Chip die R9 37x Serie und abwärts bedienen. Das ist eine Entwicklerkarte um Software auf kommende Features anpassen zu können und Treiber zu optimieren.
 
Ich verstehe noch nicht, das AMD das lukrative Weihnachtsgeschäft dieses Jahr einfach so vorbei gehen läßt und wenn ja, warum. Vielleicht kommt ja noch etwas. Ist ja noch ein wenig Zeit.
 
Ich denke da sind die Probleme der 20nm Fertigung verantwortlich. Da haben sowohl AMD als auch Nvidia ihre Pläne ändern müssen, wie man ja auch am jetzigen Release der GTX 9xx in 28nm erkennen kann. Die Schwierigkeiten sind sicherlich auch schon einige Zeit bekannt. Vielleicht versucht AMD mit der R9 3xx alles unter einen Hut zu bringen wie z.B. HBM Speicher und HSA und daher war Ihnen das ausweichen auf nochmalige 28nm Fertigung nicht möglich. Den kleineren Tonga Chip haben sie daher aus oben genannten Gründen als Ungeplante R9 285 mit klassischem GDDR5 raus gebracht.

Edit:
Hier kommt mir der Gedanke, dass dies die Grenze für AMD bedeuten könnte wo GDDR5 weiter verwendet wird und darüber HBM zum Einsatz kommt. Und es werden keine SI über 256 bit mehr benötigt für GDDR. Vielleicht kommen Sie doch noch in 28nm und HBM wenn sie es nur auf der Fiji verbauen. Da ist der Speicherbus 512-1024 breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führ deinen Feldzug woanders! Das ist ja grausam! Seit wann hat man dich zur Forenpolizei ernannt?
Liefere mal lieber Beispiele für deine Behauptungen an. Ich habe meine Ansicht verständlich genug geschildert und glaube jetzt nicht, durch deine gezielte Verwirrung schnell Stellung wechseln zu können.
 
Bis 1080p, abzüglich diverser Settings, stimme ich Dir zu das es je nach Leistungsklasse ggf. keine Begehrlichkeiten gibt

Selbst mit meiner HD7870XT läuft alles mit maximalen Settings mit über 30 FPS. Es mag das Eine oder andere Spiel geben, welches ich nicht spiele und sogar nicht kenne, wo die Tahitis nicht mehr ausreichen für max. Settings sind, aber diese Titel wird man an seinen eigenen beiden Händen abzählen können.

Wenn man bei jedem Spiel 8xMSAA fahren muss und auf Punktejagd in diversen Benchmarks geht, gebe ich dir aber Recht. Dann können die neuen GTX durchaus punkten.

Das mit dem DSR sehe ich gespalten. Hier im Forum treffen sich viele technisch Versierte Nutzer und uns freut natürlich so ein Feature. Ich persönlich finde das auch die reizvollste Neuerung an den neuen Karten. Ich gehe aber von der Annahme aus, dass viele Gamer nicht mal in den Catalyst oder in das Nvidia Control Center (weiß den aktuellen Namen nicht) schauen werden. Wäre schön, wenn das Nativ mal in aktuelle Spiele Engines eingebunden werden kann. Mir fällt da aktuell nur Guild Wars 2 ein.

Nichts desto trotz sind die neuen GTX sehr schöne Karten. Würde ich nicht auf gebrauchte Hardware der Vorgängergeneration setzten, hätte ich auch zugeschlagen. Mir ist der Wertverfall bei neuer Computerhardware (abgesehen von Gehäuse, SSD, Festplatte, Ram, Kühler, eben die Teile, die nicht so rasant in der Entwicklung voranschreiten) zu hoch, ähnlich wie bei einem KFZ.

Kann mir auch nicht vorstellen, warum AMD sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen will. Dann doch lieber einen auf Leistung getrimmten Tonga. Der Stromverbrauch wäre doch wayne.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Ein 384-Bit-Interface ist schon einmal nicht fürs Strom sparen gedacht.

Genausowenig ist es dafür gedacht Strom zu verschleudern.
Ein kann mit 384 bit Interface genauso effizient sein wie einer mit 256bit Interface, das hat überhaupt nichts zu sagen.

Siehe GTX 680 vs Titan, siehe 7950 vs 7870, da gibt es unzählige Beispiele.
Das Interface ist kein Indikator für eine schlechtere Effizienz, vor allem weil es in den Leistungsregionen auch gebraucht wird.

Die Packdichte ist laut momentanem Stand relativ hoch und der Chip ist größer als die Vorgänger.



Der Vorgänger war Tahiti, Tonga ist kleiner wie Tahiti auch wenn es nur 6mm² sind.
Die höhere Packdichte ist ein Indikator für einen höheren Strombedarf, da kann man dir ausnahmsweise mal recht geben, allerdings steht das völlig in den Sternen. Und Spekulationen dazu sind verfehlt.

Bisher sind keine Maßnahmen bekannt, wie AMD die Architektur effizienter gestalten will. Die News deuten eher darauf hin, dass man nur die Einheiten aufpumpt.

Welche Einheiten pumpt man bei Tonga auf? Es bleibt bei 2048 Shadern, lediglich die ROPs und das Frontend wird verbreitert.

Die letzten Karten R9-285 können als Anhaltspunkt genommen werden. Sie hat schon um die 200W Leistugnsaufnahme (nicht TDP!). Tonga XT wird eher noch etwas drauflegen. Für die Mittelklasse ist das zu viel (=meine Meinung)!

Standard r9 285 bewegen sich bei 140 bis 160 Watt Leistungsaufnahme, siehe HT4U.
Customdesigns wie auch bei Nvidias Maxwell ziehen gerne 50 Watt mehr als angedacht.

Wer entscheidet das? Du?

Du hast das Argument gebracht, eine 285 sei kein Salvage Part.
Und damit dein Märchen von einem r9 285 Vollausbau in die Welt gesetzt.
Als ich dann nachbohrte kamst du mit der Nebensächlichkeit, AMD habe das ja noch gar nicht bestätigt.
Anscheinend ist dir nicht bewusst, dass der CHip 5,2 Milliarden Transistoren hat, egal ob mit 1792 Shadern oder mit 2048, das macht einfach keinen Unterschied.

In der Regel macht man das, wenn man den größten Chip nach unten kastrieren möchte. Das verbessert die Resteverwertung! Bei AMDs Tonga macht das aber keinen Sinn, da man gleich zwei verschiedene Versionen eingeplant hat. Augenscheinlich gibt es keine Vollversion von Tonga (Stand heute).

Man kann auch Performancechips nach unten kastrieren. Wahlweise mit 2 Möglichkeiten für ein Speicherinterface.

Die von mir bereits aufgezählten Punkte und dem Fakt, dass AMD 2015 wohl viele Karten mit Wasserhybrid-Kühlern ausstattet. Das trifft zumindest auf das High-End zu.

Tonga ist kein High End, also erübrigt sich der Vergleich ja wohl...

Es würde mich nicht wundern, wenn die Mittelklasse wieder Richtung 250W TDP und ebenfalls so einen Kühler bekäme. Ich sehe das als AMDs neue Strategie, denn unter uns gesagt sind ihre Referenzkühler absolut nicht zu gebrauchen!

Tonga ist Performance, keine Mittelklasse.
Und der AMD Referenzkühler bei der 290x konnte nichts dafür, es ist für einen DHE Kühler einfach schwer mehr als 250 Watt leise abzuführen.
Referenzkühler von kleineren Karten und High End Karten zurov waren durchaus zu gebrauchen, du pauschalisierst mal wieder völlig unnötig.


Bei Tonga LE hat man eben das 256bit SI genutzt und den Chip kastriert.

Das Speicherinterface beschneiden macht man auch um den Stromverbrauch in den Griff zu bekommen.

Sehe ich nicht so und es gibt auch wenig Beispiele dafür wo das je geklappt hat.

Wer vom Schlimmsten ausgeht wird nicht enttäuscht und AMD hat schon oft enttäuscht!

Ist ja schön und gut, aber warum baust du dann deine komplette Argumentation derart einseitig auf?
Das ist schlichtweg Bashing und Rufmord den du da betreibst.


Ich empfehle die Ignore-Funktion, falls dir meine Beiträge nicht gefallen!

Einfach Behauptungen in den Raum zu werfen, obwohl völlig das Material fehlt um eine Schätzung abzugeben ist nicht seriös.
Aber dich stellt man offenbar gern in die grüne Schreihalsecke, das hätte ich mir vorher auch schon denken können, dass das nur Kindergartengelaber ist.

Wer hat denn das behauptet?

Wieso willst du einen Tonga Chip als High end sehen? Tonga ist Performance, is das echt so schwer das zu kapieren?
Und natürlich hast du das indirekt behauptet, mit deinem Gefasel von Tonga nicht mehr zeitgemäß usw..

Nur wäre es langsam an der Zeit das Leistungsniveau nach oben zu heben. Die kommende GTX960 könnte durchaus die GTX770 ersetzen und um die 200-250€ mitmischen.

Dafür gibt es den Tonga Vollausbau undHawai, sowie den kommenden BigChip.
Ich verstehe dich ganz ehrlich nicht.

Erwartest du jetzt von Tonga das Leistungsniveau über Hawai anzuheben?
Tonga ist Performance, das zeigt alleine schon die Chipgröße, die bekanntlich unter GM204 liegt.

Wie gesagt, AMD hat sich die Synergien aus den Konsolenverkäufen sicherlich anders vorgestellt. Mantle wird aktuell noch relativ stiefmütterlich behandelt. Wir werden sehen wie sich das in 2015 weiter entwickelt.

AMD hat niemals erwartet dass Mantle bei den Konsolen eingesetzt wird.
Dafür gibt es weder Quellen noch Hinweise. Das ist einfach eine Erfindung von dir.

Das wollte ich dich auch schon fragen!
Außer persönlichen Anfeindungen und offenen Fragen war in deinen Beiträgen wenig Substanz. Lass uns doch normal diskutieren...

Persönliche Anfeindungen resultieren aus deinen Null-Argumenten und offensichtlichen Provokoationen eines Nvidia Fanboys.
 
Daedal schrieb:
Wer behauptet denn die R9 285 sei der Nachfolger der R9 280?

Natürlich ist er das! Das kannst du überall nachlesen. Von Gamestar über Computerbase und wie sie alle heißen.


Daedal schrieb:
Tonga ist eine neue Architektur mit HSA Features (von AMD beim Indien Launch bestätigt) und ein Refresh der R9 280 in selber Fertigung mit zusätzlichen Features.

Es gibt 2 Tonga-Varianten. Einmal den Tonga Pro der R9-285 ohne HSA (evlt. FirePro W7100) und dann den hier aus der News - Tonga XT mit 2.048 Shadern, 384 Bit und HSA. Letzteren aber noch als Gerücht.


Daedal schrieb:
Das reduzierte Speicherinterface ist wahrscheinlich (AMD wird da wohl in Kürze genaueres bekannt geben) direkte Folge der HSA Features, welche zu einem deutlich gesenkten Speicherbusbedarf führt. Das kann nur von Vorteil sein, wenn mit 256 bit SI 40% weniger Speicherbus benötigt wird um den selben Frame zu rendern. Dies führt offensichtlich auch dazu, dass weniger RAM benötigt wird. HSA ist ja angetreten um das Hardware Wettrüsten durch intelligentere Workloads zu verlangsamen - vergleicht man nun die R9 280 mit der R9 285, so würde ich sagen Mission erfüllt.

Die Reduzierung des Speicherinterface ist die Hauptursache für die RAM-Größe. Mit 256-Bit-Interface ist man limitiert auf 2,4 oder 8GB. Da eine Karte in der Klasse der R9-280 nicht genug Leistung für 4GB+ hat, ist man auf 2GB geblieben. Die Kosten dürften damit minimiert werden und AMD könnte an dieser Karte mehr verdienen als an einer im vergleich teuer zu produzierenden R9-285, die dann EOL geht (Restlagerverkäufe inbegriffen).

Was du evtl. meinen könntest wäre die benötigte Bandbreite. Tonga hat als erste AMD-Karte auf stärkeres Kompressionsverfahren und größeren L2-Cache. Das entlastet den BUS und kann die fehlende Bandbreite kompensieren. Der VRAM wird nach wie vor mit allem möglichem wie Texturen & Co. vollgeschrieben.


Cris-Cros schrieb:
Kann mir auch nicht vorstellen, warum AMD sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen will. Dann doch lieber einen auf Leistung getrimmten Tonga. Der Stromverbrauch wäre doch wayne.

Das kommt darauf an.

Falls Nvidia Karten im gleichen Preissegment ähnliche Produkte hätte, die aber ein Drittel bis die Hälfte weniger verbrauchen, würden die AMD-Kärtchen wie Blei in den Regalen liegen. Dabei macht es für AMD in dieser Konstellation mehr Sinn die alte Generation radikal zu reduzieren bis die Nachfolger in ein paar Monaten eintreffen. So würden sie sich unnötige Kosten sparen bzw. die Verluste stark reduzieren.

Das ganze Thema ist aktuell noch sehr verwirrend! Ich kann mich an keinen Release neuer Grafikkarten erinnern, der so chaotisch war wie dieses/nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben