Suche mainboard für amd

frefre

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
71
Ich suche ein mainboard mit mind 4 ddr3 slots
Als "Basis" würde ich den medion akoya E4090 D (aufgerüstet auf 8gbram)
Ich würde zum aufrüsten mit allem drum und drann und mit grafikkarte max ca 300 € ausgeben

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
4 RAM Slots hat jedes ATX Mainbord. Also such dir eins aus was zum Sockel der CPU passt.
 
Ich nehme videos auf 720p auf bsp dayz/minecraft....


Das thema ist hier nicht nur grafikk. Sondern mb und grafikk.


Immo habe ich das mainboard am10-6700
 
und für was brauchst du ein neues board ?

der rechner wird dadurch nicht schneller...
 
Du hast die APU A10-6700 für den Sockel FM2... der Nachfolger des Sockels FM2+ ist auch noch zu deiner APU/CPU kompatibel und auch zu deinem RAM, bringt aber hier und da ein paar neuerungen mit, daher solltest du ein Mainboard mit Sockel FM2+ wählen.. als Formfaktor am besten µATX/mATX da das gehäuse der Medion Rechner nicht Fullsize ATX unterstützt... auch µATX/mATX Mainboard gibt es mit vier RAM Slots, entsprechend hab ich dir eines Verlinkt...
Grafikkartentechnisch blieben dann noch 250€ übrig, das würde meiner Meinung nach in richtung AMD R9 280x gehen... da die Medion Nezteile eher Schwachbrüstig sind (Hier würde im übrigen noche in Foto vom Netzteil helfen, besonders dessen Typenschild!!!)
Würde es wohl auf eine der günstigen Varianten hinnauslaufen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-08-40g-a1060486.html
Dazu eben das oben genannte Mainboard
und wohl ein Neues Netzteil (was wir dann Raussuchenw enn du uns ein Foto deines Aktuellen lieferst...)


Edit: In der Tat wird dein Rechner durch ein neues Mainboard nicht schneller... das sei noch gesagt... Wenn ich mir deine Aussagen so durchlese fehlt hier auch einfach das wissen dazu...
Wenn die Games nicht gescheit laufen, dann liegt es einzig und alleine an der Grafikarte, die ist in deiner CPU integiert und daher nicht sehr potent.. eine angesprochene R9 280(x) würde hier helfen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein neues Motherboard?

Dein PC wird deshalb nicht schneller!

Reichen dir die beiden Slots für den RAM nicht?

Ggfs. wäre es günstiger den vorhanden RAM zu verkaufen und neuen RAM mit mehr Kapazität einzusetzen ...


Du suchst also ein Motherboard mit FM2/ FM2+ Sockel für den A10-6700 der Medio Akoya E4090D verbaut ist.



P.S. Und wenn du ein klein wenig pfiffig(er) gewesen wärst, hättest du die Sache mit der Graka - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-amd-grafikkarte.1395337/ - und dem Motherboard auch alles in einziges Thema in z.B. https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ gepackt ... so muss man wieder einmal kreuz und quer durchs ganze Forum hüpfen/ klicken um in Erfahrung zu bringen wie, wo, was, wann, etc.. Und vor allem, man hätte alles auch gleich an Ort und Stelle gehabt ...
 
Ja nur am anfan hab ich nicht mal dran gedacht ein neues mb zu kaufen

Ich will ein neues mb weil mein vater mir gerade 2x8Gb ram gegeben hat und ich die auch anstecken will :)

@Punk2018
Da brauch ich dann wahrscheinlich aber ein neues Gehäuse oder ? Wenn ja welches ?
Lg
 
Dann nimm doch den vorhandenen RAM raus und steck die 2*8GB rein.

Wo ist denn das Problem?

Das einzige Problem könnte sein, dass der neue RAM von der Geschwindigkeit her langsamer als der vorhandene ist.

Guckt man sich auch mal die Ausstattung des PCs an, so findet man dort als verbauten RAM 1600MHz RAM - siehe http://aldi.medion.com/md8310/at/?refPage=aldi#ausstattung_anker Das kann natürlich nichts werden, bei Nutzung der Grafikeinheit der APU.

Denn wenn die Grafikeinheit der APU benutzt wird, so profitiert die von schnellem RAM siehe https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-gpu-test/5/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann bau doch einfach die 2x8gb ein.
die 2x4gb die du aktuell hast baust du dann aus.
16gb sind eh schon viel zu viel für die langesame cpu, das bringt dir mal rein garnichts.
und mit 24gb wirds auch hier nicht schneller.

desweiteren solltest du dir mal angewöhnen mit solchen infos vorher rauszurücken...
 
Wie die anderen schon sagen ein neues Mainboard ist nicht nötig für mehr "Dampf" eine Grafikkarte schon eher da deine APU wie schon angedeutet eine integrierte hat, diese reciht zwar locker für Office und auch sicherlich für einige nicht Anspruchsvolle Games, für soetwas wie DAYZ wird es dann aber eher eng ;)
 
Und wenn ich mir mal gerade die Bilder in deiner Beratung bzgl. Grafikkarte - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-amd-grafikkarte.1395337/ - so angucke, wird das mit einem neuen Motherboard wohl eh nichts werden.

Denn lt. den dort mehr oder minder unscharfen Bildern kann man erkennen, dass es sich hier um ein Motherboard in BTX-Format handelt.

Und BTX AM2-/ AM2+ Motherboard gibt es handelsüblich nicht, sondern sie werden extra für die OEMs (wie z.B. Medion) angefertigt.


Das kommt dann davon, wenn man nicht alles in ein einziges Thema packt und sowohl du als auch die dir helfenden hier kreuz und quer durchs Forum klicken müssen um uns/ sich alle nötigen und erforderlichen Infos zusammensuchen/ -klicken müssen!

Das kostet nur Zeit, ist aufwendig und wie du ja jetzt auch siehst u.U. fehlerbehaftet. Denn wäre alles an einem Ort und an einer Stelle, wäre das Thema 'neues Motherboard' bereits erledigt gewesen ... weil es so ohne weiteres nämlich nicht geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das tut mir leid :(

Trotzdem sind meine anderen bauteile mit dem am3+ mainboard kompatibel (ev muss man halt ne neue Stromversorgung kaufen) oder ?
Lg
 
Es ist kein BTX Mainboard, es ist einfach ein auf dem Kopf montiertes(Dadurch eben auch auf der anderen Seite) ATX Mainboard...

Eine Grafikkarte würde passen... und eine Stromversorgung aka. Netzteil kann man selbstverständlich auch tauschen...

In meinen Augen ist hier kein neues Mainboard nötig... Platz gibt es eig auch ausreichend.. die Kühlung und das Netzteil sind hier eher das Problem...

Edit: Ggf. wäre der bessere Ansatzpunkt ein gescheites Gehäuse denn mit einer dicken Grafikkarte steigt auch die Temperatur ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
Mit der kühlung ? Die Grafikkarte ist doch mit kühlung und passt rein nur die Netzteile sind probleme oder ?
Lg
 
Naja dein gehäuse hat offensichtlich keine Lüfter die für Luftzirkulation im Gehäuse sorgen... damit steigt die Temperatur... und eine dedizierte Grafikkarte heizt nochmal zusätzlich gut ein... das würde wohl dafür sorgen das die anderen Komponenten auch recht Warm werden.. sie heizen sich einfach gegenseitig auf... Ein dezent größeres Gehäuse mit passablem Lüftungskonzept schafft hier abhilfe und lässt dir auch aufgrund der Länge der Grafikkarte mehr Spielraum... dazu ein neues Netzteil was eben genug Power hat für die neue Grafikkarte (400W+ von einem Namhaften Hersteller, vorschläge kann ich geben bzw. auch die anderen)...

Das ganze ist halt ne kleine Kausalitätskette...

Neue Grafikkarte -> Neues Netzteil nötig -> Neue Grafikkarte heizt den PC auf -> Generelle Temperaturen steigen -> Lüfter zur Be-/Entlüftung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann kauf ich mir:
-Gehäuse für bessere Lüftung mit löchern und mehr platz
-Mainboard damit ich mehr ram Plätze habe und das kosten auch nur 60 € mehr..
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FAL...etailBullets_secondary_view_div_1411728490128

-Grafikkarte
-netzteil für 400watt+



Beim mainboard ist schon ein prozessor drinnen oder ?(klingt für mich zweideutig)



Danke das ihr einem Anfänger so schnell und gut weiter geholfen habt
 
Nein, beim Motherboard ist kein Prozessor verbaut. Den musst du aus dem jetzigen Board ausbauen und in das neue Board verbauen.
 
Merkmale
µATX-Mainboard, Sockel FM2+, AMD A88X Chipsatz
AMD Radeon HD 7000/8000er Serie Grafikchip
(CPU-abhängig), Gigabit-LAN, USB 3.0, HD-Sound
4x DDR3-RAM, 8x SATA 6Gb/s
1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x1,

AMD A88X Chipsatz das ist doch ein chip oder ?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet: (Faktenverbesserung)
Zurück
Oben