News TSMC: Erster Netzwerk-SoC in 16-nm-FinFET-Prozess gefertigt

Was heisst das konkret für uns PC-User?
Gibt es Hoffnung, das AMD ihren nächsten Prozessor auch in 16nm rausbringt?
 
Heisst das das bald 32 Kerner SoC AMR CPUs von Samsugn und co. kommen für Tablet und Smartphone?
 
Nein ;-)

Das heißt, dass bald 32-Kern ARM SoCs in DSLAMs und und High End Routern für professionelle Zwecke stecken.

Ich bin mir sicher, dass 32 A57 Kerne mit über 2Ghz samt High End IO Logik und sonstigem Kram auch auf ihre 100W TDP kommen.
 
2,6 GHz max. ist jetzt aber nicht so viel, dass man damit im Hochleistungssegment bei PC-Prozessoren irgend etwas erreichen könnte. AMD würde hier wohl auch zumindest 4 GHz benötigen, sonst werden deren CPUs in Zukunft noch langsamer. :evillol:
 
Rickmer schrieb:
Was heisst das konkret für uns PC-User?
Gibt es Hoffnung, das AMD ihren nächsten Prozessor auch in 16nm rausbringt?
bezüglich GPU vielleicht folgendes Roundup unbestätigter Quellen...

Gerüchte besagten dass die 390x in H1 2015 mit dem teuren 20nm Prozess gefertigt wird inkl. Stacked-RAM. Gerüchte.
Gerüchte besagen dass Nvidia direkt eine Variante der 16nmFinFET(+)(turbo) einsetzten wird.

Auf jeden Fall in beiden Fällen mal eine signifikante Performance-Steigerung.
 
Rickmer schrieb:
Was heisst das konkret für uns PC-User?
nichts
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
Heisst das das bald 32 Kerner SoC AMR CPUs von Samsugn und co. kommen für Tablet und Smartphone?
nein
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
AMD würde hier wohl auch zumindest 4 GHz benötigen, sonst werden deren CPUs in Zukunft noch langsamer. :evillol:
da hast du die entwicklung aber sehr schlecht verfolgt!
 
Könnte für VDSL Vectoring sehr interessant sein wenn sich der SoC dort einsetzen lässt.
Da wird ja eine hohe Rechenleistung benötigt.
 
Tekpoint schrieb:
Heisst das das bald 32 Kerner SoC AMR CPUs von Samsugn und co. kommen für Tablet und Smartphone?

Netzwerk SoCs können Prozessorkerne besser und anders nutzen als andere SoCs - aber eben nur und fast ausschließlich in speziellen Anwendungsbereichen.

Intel (und andere dann später auch) hat schon vor langer langer Zeit eigene Netzwerk SoCs mit vielen Kernen gehabt, das an sich ist nichts neues.

Die Meldung besagt folgendes:
- Es gibt neue, bessere Netzwerk SoCs
- Router und Basisstationen werden künftig noch besser / effizienter
- TSMC führt mit kleiner Stückzahl einen neunen Prozess ein
- Die (Halbleiter-)Technologie schreitet voran

Darüber hinaus werden diese neuen Netzwerk-Chips ziemlich teuer werden, teurer als die Vorgänger.
Diesen Preis würde in einem Smartphone keiner bezahlen wollen / können.
 
Zurück
Oben