News GeForce GTX 980/970: 8K, 144 Hz und weitere Analysen

Ich habe den Screenshot gemacht nachdem ich diesen Test bereits 2x habe durchlaufen lassen. Ich wollte mir aber sicher gehen das meine Werte korrekt sind.

Wie man sieht, ist meine Samplerate auch deutlich höher als bei der 980GTX. Ich verwende allerdings einen aktuellen Treiber, während bei der 980er ein alter Treiber verwendet wurde.

Das Rendering hat zu 100% 8:12 Minuten gedauert und nicht länger. SLI war im Treiber disabled. In wie weit das eine Rolle spielt weiß ich nicht.

Ich habe zunächst gedacht, dass Octane trotzdem auf beiden GPUs rendert. Dies ist aber nicht der Fall, da die 2. GPU laut GPU-Z nicht belastet wurde.

Ich gehe somit davon aus, dass der alte Treiber hier die Crux für die 980er darstellt.
 
Ich möchte kurz ein Update geben, da ich jetzt eine GTX980 habe.

Also, es ist etwas "wirr".

Die GTX980 benötigt in der Tat 14:50Min bei mir. Auch mit dem aktuellsten Treiber taktet sich der Speicher beim Rendern nicht korrekt hoch.

Der Speicher läuft maximal mit 1510Mhz, wobei er normalerweise mit 1750Mhz laufen sollte.

Wie man sehen kann liegt die GTX970 bei 8:12Min, was in etwa der Hälfte entspricht. Somit ist für mich folgendes klar, Octane verwendet intern trotzdem alle im System verfügbaren CudaCores. Sprich, auch wenn man SLI deaktiviert, wird trotzdem auf beiden Karten gerendert.

Das kommt nämlich hin....2x GTX970 benötigen 8:12 Min und 1x GTX980 14:50 Min. 2x GTX980 dann vermutlich ~ 7:40Min.
 
Sehr komisch. Habe gerade das Update auf Geforce Experience 2.1.3.0 gemacht.

Urplötzlich läuft meine Gigabyte GTX 970 G1 auf 0,856V mit 400 MHz CC und 810 MC. Obwohl ich weiterhin 2x 1080p 120hz und 1x 1080p 144hz Monitore angeschlossen habe. (2x DVI und 1x Displayport mit aktiven Duallink DVI Adapter)

Davor ging sie auf ~1.05V mit 950 MHz CC und vollem! Speichertakt.

Kann das jemand bestätigen oder was ist bei mir los? Habe nochmals überprüft ob die Hz sich nicht auf 60 umgeschalten haben, aber nein, alles so wie vorher.

Edit:
Okay, irgendetwas stimmt nicht, sie taktet nicht einmal mehr hoch unter Last. Ich starte mal meinen PC neu.

Edit 2:

Nach einem Neustart ist wieder alles beim alten. Was mich eigentlich ziemlich sauer macht, denn auch runtergetaktet hat alles super funktioniert, keine Bildfehler etc. Somit also eine reine Stromverschwendung momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeiss doch dieses Dingens von Geforce Experience wieder runter.
 
Moin Moin,

ich habe auch das Problem, das bei 144hz "anscheinend" nicht runter getaktet wird.
Wobei ich da nicht die Hz als Problem ausgemacht habe sondern Chrome.
Warum auch immer aber meine Asus bleibt stur auf 1114Mhz so lange Chrome offen ist.
Ganz egal welche Seiten ich offen habe, sei es youtube oder einfach nur hier Computerbase.
So bald ich Chrome schließe sinkt der Takt..

gibts dafür irgendwelche workarounds?

Anhang anzeigen 448254Anhang anzeigen 448255
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was passiert, wenn Du Firefox nutzt? Geht dann der Takt runter?
 
Firefox benutze ich auch wie den Explorer nicht und habe ihn auch nicht installiert weil ich auch nicht auf Firefox umsteigen wollte.
Sollte es dich aus etwaigen Gründen dennoch interessieren kann ich ihn gleich mal Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben