Surface Pro 3 Akkuverbrauch

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
321
Hallo,

kurze Frage:
Wird der Akku beim Surface Pro 3 (Windows 8.1) schneller entladen, wenn gewisse Programme wie z.B. Outlook, OneNote, Dexpot, usw im Hintergrund laufen? (Desto mehr Programme ich auf habe, desto mehr Akku wird verbraucht?)
Ich bedanke mich im Voraus.
 
Wenn die Programme keine CPU-last erzeugen, verringern sie auch die Laufzeit nicht. Outlook und Onenote brauchen im Hintergrund im Normallfall so ziemlich gar nichts. Wenn du natürlich Programme im Hintergrund offen hast, die konstant die CPu beanspruchen, dann verringern diese auch die Akku-Laufzeit.
 
Ist das jetzt eigentlich eine SurfacePro3-Frage oder eine allgemeine Windows-Frage?

Kurz:
Desktop-Programm: Brauchen im Betrieb Leistung, auch wenn sie im Hintergrund sind oder inaktiv sind => Akkuverbrauch. Wie auf jedem Notebook. Surface Pro im Standby/Aus: Kein Verbrauch
Windows-Apps: Brauchen wenn sie an verwendet werden Leistung, wenn sie im Hintergrund sind ist nur der Zustand gespeichert, die verbrauchen also keine Leistung, weil "suspended". Ausnahme sind Apps die im Hintergrund aktiv sein dürfen, die sind dann wie ein Service und laufen immer nebenher und verbrauchen je nach Software mehr oder weniger Leistung. Im Connected Standby brauchen die auch etwas Energie, aber halt extrem wenig. Irgendwann wechselt das SP3 dann auch in den Ruhezustand/Aus und hat dann einen Stromverbrauch von "null". Ich hab mein Surface letztens einfach zugeklappt, bin 2 Wochen in Urlaub geflogen, klapp es auf und bin im Zustand wie zuvor beim Akkuzustand wie zuvor.

Wenn dir nicht passt, dass Apps im Hintergrund laufen, kannst du es in den PC-Einstellungen nachträglich ändern.
 
Zurück
Oben