CPU Kühler für Pentium 4

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

ich möche mir gerne einen neuen CPU Kühler für meinen Prescott (3,2 GHz, Sockel 775) anschaffen. Ich hatte da an den hier gedacht http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_73279_and_Noiseblocker-Cool_Scraper_SX1.html
der mir auch schon empfohlen wurde.

Folgendes Problem:
Das Board ist immer noch das eines Komplettpc's (es nennt sich MS 70-58 von MSI). Der Lüfter hat einen merkwürdigen Anschluss zum Mainboard. Und zwar ist es weder ein 3poliger, noch ein vierpoliger Stecker, wie man sie normalerweise kennt. Also der Stecker ist von der Größe wie ein 3poliger Lüfterstecker, nur er hat 4 Pins; ich weiß es klingt merkwürig aber es ist wirklich so. Ich habe bisher schon vergebens nach einem Adapter gesucht, denn ich wollte den Lüfter eigentlich auch an meine Lüftersteuerung anschließen, was bisher nicht möglich war.

Meine Frage nun:
Wie soll ich den neuen Lüfter anschließen, da werde ich irgendeinen Adapter benötigen, den es nicht gibt? Um es nochmal zu betonen: Es ist nicht ein "normales" 4pin Kabel, wofür man sowas nehmen könnte: http://www.caseking.de/shop/catalog...d=184&osCsid=9c6e705ac3770100d2d27c21202c6c28

Dann hätte ich noch eine Frage:
Der Lüfter lässt sich ja drehen, also so, dass er die Luft z.B. nach außen zum Gehäuselüfter befördert. Meint ihr das würde passen (http://www.sebastianbrandt.com/bilder/kuehler.jpg), denn dadrunter befindet sich, wie man sieht, der Northbridge Kühler?

Was haltet ihr von dem Kühler?
Ist es zwecklos mit dem Anschluss, so dass ich mir ein neues Board holen muss? Siemens will anscheinend verhindern, dass jemand an deren Komplettpcs runbastelt.
 
also ich würd mir ein aerocoll gt1000 holen, ich hab ein prescott und der ist übertaktet und der kühler kühlt immer noch seher gut. und wegem dem anschluss hol dir ne lüftersteuerung und schließ den cpu kühler daran an dann kannst du ihn auch drosseln. :evillol:
 
Ich habe eine Lüftersteuerung; den neuen Lüfter könnte ich daran auch anschließen. Nur wie gesagt: Es ist ein Komplett-PC, in dessen BIOS sich nicht viel machen lässt. Ich kann z.B. nicht mal den FSB verändern; daher wird wahrscheinlich auch rumgemeckert, wenn ich dann keinen Lüfter ans MB anschließe.

Gib mir mal den Link zu dem Lüfter den du hast. Wie laut ist der? Ich hatte mir extra den Cool Scraper ausgesucht, weil er sehr leise und einen 120mm Lüfter hat.
 
Nee, das klingt verdächtig korrekt nach dem neuen 775-4Pin-wir-sind-Intel-Widerstand-ist-zwecklos-neuen-CPU-Kühler-regelbar-Anschlußdingens.
> https://www.computerbase.de/2004-06/test-intels-zukunfts-plattform/5/#abschnitt_neue_kuehler

Sofern da 4 Löcher um den Sockel und eine Backplate ist, sollte da alle 775-Kühler passen. Zur Not mal Foto vom Sockel posten. Vorsicht ist schon angebracht, bei dem 478 waren da oft OEM-Sonderhalterungen dran.

Den neuen Lüfter könntest du schon so ausrichten, daß er die Luft über den Gehäuselüfter nach außen befördert.
 
Noch mal ne Platzfrage:
Wieso biste dir so sicher dass z.B. der Cool Scraper dahin passt, er ist ziehmlich groß und dadrunter befindet sich der NB Kühler?

Und:
Ja, genau dieser 4pin Anschluss ist es. Aber ich möchte den neuen Lüfter gerne an die Lüftersteuerung anschließen und in meinem BIOS lässt sich so gut wie nichts verstellen; d.h. der PC wird vermutlich gar nicht starten, wenn der Lüfter nicht am MB ist.
 
Der Rechner müßte auch ohne Lüfter am Mobo starten, zur Not mal nach einer Option wie "CPU Fan Failure" gucken, die müßte dann off/disabled sein. Der 4-Pin-Stecker ist übrigens zu 3-Pin abwärtskompatibel, wie im Artikel beschrieben. ;)

Könnte eng werden, zumindest quer zur Rückseite. Da müßtest du nach den Maßen vom Kühler suchen und nachmessen. Alternativ vielleicht der etwas kompaktere:
> http://arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=34&disc=
 
(c) schrieb:
Der 4-Pin-Stecker ist übrigens zu 3-Pin abwärtskompatibel, wie im Artikel beschrieben. ;)

Heißt dass, das ich meinen bisherigen Boxed Kühler (4 Pin) auch an der Lüftersteuerung betreiben könnte; es wird ja dann einfach der Controlpin nicht mit angeschlossen oder?

Noch mal ne Frage zum "großen" Cool Scraper:
Nehmen wir an, ich würde ihn so ausrichten, dass er die Luft zur Grafikkarte, also nach unten, pustet. Bringt das was für die Grafikkarte, also erreiche ich für diese dann eine bessere Kühlung? Wie sieht es dann mit den Temperaturen im MB aus, steigen die nicht ziehmlich an, wenn die Luft "sinnlos" im Gehäuse herumschwirrt?
 
Hm ich hab mir dass jetzt nochmal überlegt; ich glaube ich nehme doch einen kleineren Lüfter also einen mittelgroßen und nicht so einen riesigen!

http://www.caseking.de/shop/catalog...=2998&osCsid=928c2efd7378efb1b15fde932fe65b87

Der gefällt mir gut, da ich ihn auch zur Seite ausrichten könnte, so dass er die Luft direkt nach draußen befördert.

Was haltet ihr davon? Taugt der Kühler was, er ist ja relativ teuer.
 
Zu teuer, der Arctic Freezer 7 bietet gleiche Leistung für viiiieeeel weniger Geld :)
 
*cerox* schrieb:
Folgendes Problem:
Das Board ist immer noch das eines Komplettpc's (es nennt sich MS 70-58 von MSI). Der Lüfter hat einen merkwürdigen Anschluss zum Mainboard. Und zwar ist es weder ein 3poliger, noch ein vierpoliger Stecker, wie man sie normalerweise kennt. Also der Stecker ist von der Größe wie ein 3poliger Lüfterstecker, nur er hat 4 Pins; ich weiß es klingt merkwürig aber es ist wirklich so. Ich habe bisher schon vergebens nach einem Adapter gesucht, denn ich wollte den Lüfter eigentlich auch an meine Lüftersteuerung anschließen, was bisher nicht möglich war.
MS7058 ist eigentlich das 915P Combo von MSI. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, das Bios zu flashen?
Das gibt Dir eventuell auch die Möglichkeit, das board zu starten, ohne dass der CPU-Lüfter auf dem board eingesteckt ist. Den noiseblocker steuerst Du dann ja eh über Deine Lüftersteuerung.

Solltest Du Dich für den CoolScraper entscheiden, nimm den SX2. Der Lüfter hat mehr Förderleistung und beeinflusst den Luftstrom im Gehäuse wesentlich deutlicher.
 
also der coolscraper ist echt klasse!den möcht ich mir auch bald kaufen.der ist sehr leise und hat genügend power einen p4 precott(alter hitzkopp^^) zu kühlen.er ist nicht grad billig aber immerhin viel besser als der silentmaxx den du dir kaufn willst...
 
Zurück
Oben