CL7 und CL9 mischen

3000

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
485
Hi, hatte bisher von einen 4GB Ram Riegel von Kingston CL7, nun ein 8GB Riegel auch von Kingston. Nur sind die CL unterschiedlich.

Ich hab im Internet gelesen, dass es kein Problem sei die zusammen zu nutzen. ABER:

muss ich im BIOS selbst was einstellen, dass beide mit CL7 laufen oder geschieht dies automatisch?

Vielen Dank :)
 
Wahrscheinlich werden die langsamen Riegel gar nicht auf CL7 laufen und der Rechner abschmieren, wenn Du das möchtest, musst Du wohl CL7 im Bios einstellen.
 
Kannst versuchen ob die langsamen mit CL9 auch mit CL7 funktionieren. Was aber wohl eher unwahrscheinlich sein dürfte.

Und wenn du sie zusammen einsetzt wird der RAM der mit CL7 spezifiziert ist auf CL9 hochgesetzt werden um weitestgehende Kompatibilität zu gewährleisten.
 
Und, CL ist abhängig vom RAM Takt. Möglich, dass doch beide RAMs mit denselben CL Einstellungen laufen.

Haben beide den selben Takt, dann musst Du natürlich den kleinsten gemeinsamen Nenner einstellen. Was CL9 wäre.
 
ok, vielen Dank!
Also der neue hat auch DDR3-1333 DIMM CL9
und der alte: DDR3-1066 DIMM CL7

sollte ich die beiden zusammen verwenden? wenn's nicht klappt, geht der Rechner einfach nicht an oder muss ich mit Schlimmerem rechnen?
 
Nö, ist das schlimmste was Dir passieren kann.
 
Da siehst Du es. Weniger Takt und besseren CL Wert der eine, mehr Takt schlechterer CL Wert der andere.

Also im Grunde sind sie beide gleich.

Wenn Du im Bios die RAM Settings auf Auto oder XMP stehen hast, dann macht das Board es schon selbst richtig, Befürchten musst Du da nichts. Kann aber sein, dass beide Module nicht auf Deinem Board zusammen arbeiten wollen. Kommt eben vor. Aber bei DDR3 nicht mehr so oft.
 
Bei dem Takt ist es sowieso völlig egal und der Ram wird sehr wahrscheinlich sauber auf 1066 mit CL 7 laufen. Die CL ist ja nicht die einzige Takteigenschaft.
 
SUPER Jungs :) Ihr seid klasse.

Dann probiere ich das gleich mal :)
 
Hätte man gleich im Startbeitrag auch die Karten bzgl. RAM-Takt auf den Tisch gelegt, hätte man auch gleich ganz anders darauf eingehen können.

Aber wie so oft, ja immer sparsam sein mit Angaben damit sich die Angelegenheit auch ja in die Länge zieht ... :rolleyes:
 
genial :)

hat geklappt. Nun hab ich 8 GB für Windows und 4 für Archlinux :)
 
Zurück
Oben