Permanenter icon cache?

HasleRuegsau

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
968
Hallo zusammen

Ich hab einen FOlder mit Shortcuts zu ca. 100 oldie games erstellt und diese mit custom icons ausgestattet (Sorry fürs Denglisch :D). Nun ist es so, dass die Games selber auf einer Netzwerkressource sind und Windows die Icons immer und immer wieder neu auslesen muss, was bei entsprechend tiefer I/0 der HDDS und übers Netzwerk relativ lange dauert.

Deshalb die Frage: weshalb werden die Icons jeweils neu eingelesen? Kann man dies irgendiwe umgehen? Den Cache erhöhen?

Ich hab schon ein paar Dinge probiert vor ein paar Monaten. Funktioniert hat gar nichts...

Danke im Voraus.
 
Dann leg doch in deinen "Folder" noch einen "Folder" mit allen Icons.
Bei den Verknüpfungen kannst du dann doch den Pfad anpassen, auf diesen "Folder" mit den Icons.
 
Das hab ich schon, aber da die exes auf der Netzwerkressource sind, dauert das Einlesen trotzdem ewig.

Die Frage war ja auch, ob man das Caching irgendwie permanent machen kann.
 
DM-moinmoin hat gemeint die Icons selbst vor Ort zu lagern.

Das würde heißen mit Icon-Extraktoren die EXEs auszulesen und das jeweils gewonnene Icon einzulagern. Theoretisch könntest du ach Kopien der EXEs lokal als jeweilige Iconquelle vorhalten, aber das scheint mir dann doch Platzverschwendung.

CN8
 
Hmm danke für den Tipp, aber das hab ich schon so gemacht. Die .ico files sind auf einer Ssd lokal. Aber lahm ist es trotzdem, weil bei der Auslese der icon files anscheinend auch die zu startende .exe Datei auf dem NAS zugegriffen werden muss (aus welchem Grund auch immer...)
 
Wenns nur das Icon ist muss das (Anzeige der Links im Explorer) schnell gehen..!
Was also könnte die Links hernehmen tiefer zu schürfen - Virenschutz, Indexierung? Ich beobachte das seit XP, dass selbdt ein reiner Links-Ordner als Symbolleiste dann und wann eeeewig braucht den Inhalt anzuzeigen. Und dann wieder gehts sofort…

CN8
 
Zurück
Oben