Wie groß muss das Netzteil sein?

3

307

Gast
Hallo,

irgendwie gibt es auf dem Markt nur fast nur noch Netzteile mit Riesenleistung. Was bräuchte ich wirklich an Leistung (bei einem Markennetzteil) für folgende Konfiguration:

A64 3000+ So939 Venice
1 GB Corsair Value Select
200 Gb Samsung SV2014N
Asus A8V Deluxe
1 Pioneer Brenner
1 DVD-Rom
ATI Radeon 9550

Gerne auch Empfehlungen.

Danke

Timo
 
Ich denke das da ein BeQuiet! mit 350-400Watt locker reicht.
Ich habe das 400Watt Netzteil der P4-Serie und das reicht bei mir(System siehe Signatur und/oder Nethands) voll und ganz aus.
Auchnoch zu empfehlen sind Netzteile von Tagan und Enermax. Dort dann auchso im Bereich 350-400Watt.
 
Wenn du auch noch genügend Reserve haben willst, nimm ein Enermax. Ich nutze schon seit Jahren die NT´s von denen und hatte noch nie Probleme. Eines von denen (431 Watt), werkelt sei fast 3 Jahren ununterbrochen im Server.
 
Nur blickt doch bei dem Enermax Dschungel keiner mehr durch,
geb mal bei Geizhals "enermax" ein.

Da wird man mit NTs gerade zu erschlagen.

Welches da dann nehmen??
 
Tagan 380W, leise, günstig, prima leistungswerte
 
globalplayer schrieb:
Nur blickt doch bei dem Enermax Dschungel keiner mehr durch,
geb mal bei Geizhals "enermax" ein.

Da wird man mit NTs gerade zu erschlagen.

Welches da dann nehmen??

Nimm einfach eins aus der "Noisetaker" Serie. Die sind schön leise, die Lüfter lassen sich regeln und die NT haben ordentlich Saft auf allen Leistungen. Außerdem haben die glaub ich zwei +12V Leitunge. Eine für Mainboard und CPU und eine für Graka's.
 
Dennis_1 schrieb:
Nimm einfach eins aus der "Noisetaker" Serie. Die sind schön leise, die Lüfter lassen sich regeln und die NT haben ordentlich Saft auf allen Leistungen.

Was ist der Unterschied zu der Coolergiant-Reihe?

Dann gibt es ja noch eine ganze Menge an Enermax NTs ohne solch eine Serien-Bezeichnung.
Sind das dann alles ältere?

Außerdem haben die glaub ich zwei +12V Leitunge. Eine für Mainboard und CPU und eine für Graka's.

Braucht man das unbedingt? Weil wenn es andere NTs nicht haben?
 
Das hab ich bei meiner Suche gefunden:

Zum Unterschied zwischen den Enermax-Reihen Noisetaker und Coolergiant:

Während die Noisetaker-Netzteile 2 Lüfter, einmal 80mm und einmal 92mm, im 90°-Winkel angeordnet besitzen, verfügen die Coolergiant-Modelle über 3 Lüfter, davon zweimal 80mm und einmal 70mm, die T-förmig angeordnet sind und zusammen zwei Luftströme bilden; einen durch die Winkelanordnung des 80mm-Ausblas- und des 70mm Ansauglüfter und einen horizontalen durch den zusätzlichen 80mm-Ansauglüfter gegenüber des anderen 80mm. Hier gibt es also zwei Lüfter, die die erwärmte Luft im Inneren ansaugen. Somit sind die Coolergiant-Modelle auf bestmögliche Entlüftung ausgelegt - während die Netzteile der Noisetaker-Serie mit großen Lüftern eine ausreichende Entlüftung bei möglichst niedrigem Geräuschpegel erreichen wollen - was übrigens nach meiner persönlichen Erfahrung sehr gut gelingt. Mein Rechner steht direkt neben mir und ich kann das Netzteil beim besten Willen einfach nicht hören. Eine Coolergiant-Variante hingegen dürfte aufgrund der Lüfterkonfiguration hörbar sein.

Außerdem besteht noch ein Unterschied bei den Wattleistungen einander entsprechender Modelle. Obwohl beide Serien Netzteile mit den gleichen Ampère-Werten auf den jeweiligen Voltschienen und dem gleichen Combined-Power-Wert beinhalten, hat die Coolergiant-Variante jeweils 10 Watt mehr. Beispiel:

32A / 36A / 29A, Combined Power = 260 Watt
-> Noisetaker: 420 Watt, EG425AX
-> Coolergiant: 430 Watt, EG435AX
36A / 40A / 31A, Combined Power = 280 Watt
-> Noisetaker: 470 Watt, EG475AX
-> Coolergiant: 480 Watt, EG485AX usw.


Die Netzteile ohne so einen Zusatz sind die alten Modelle (davon hab ich auch eins).

Hier die Erklärung für die seperate 12V Leitung:

Das Power Supply besitzt eine seperate 12 Volt Leitung zur Versorgung von Motherboard und CPU, was insbesondere bei Overclockingzwecken von Vorteil ist. Zudem verfügt das Enermax Gerät über einen extra 4-Pin Stecker für leistungshungrige Highend Grafikkarten.
 
Wow, danke für die Mühen! :) :)

Sollte man also, wenn man die Wahl hat, zu einem der neuen aus den 2 Serien greifen?
 
Wenn du dich schon für Enermax entscheidest, dann würd ich mir das Noisetaker zulegen. Damit hast du auf jeden Fall ein top Netzteil, wo du kaum etwas von hören wirst ...
 
leute gehts noch?
schaut doch mal seine config an!
da reicht ein 300w markennetzteil locker
wenn du bald ne neue graka haben willst nimm ein 350/380w netzteil
das tagan 380w kann ich nur empfehlen
 
Das NT wäre dann selbstverständlich für meine neue Konfig (Venice 3000+ @ OC, nForce4, 6800GT/Ultra/X800XL/XT, ... ;)
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, denn sonst hättest du natürlich recht. Thx @bensen.
 
selbst bei der neuen config genügt ein 380W-420W Teil völlig.
 
schon mal daran gedacht das er sich evtl mal ne neue grafikkarte holt oder seine cpu übertaktet... schon reicht das nt nicht mehr.. hab selber das Tagan 480W, bin sehr zu frieden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
307 schrieb:
Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad dieses Netzteils aus ?

Timo

vom datum sind nicht alle ganz aktuell...

guck mal hier:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/tagan_tg380_E00/nt380_1.php

da:
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000039

oder auch dort:
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Ver/Netzteile/netzteile-Seite1.shtml

hier ein paar stärkere im vergleich...
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=25&seite=23

und auserdem nütze die: SuFu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben