Umtauschrecht bei Fillialen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo,
Habe mir am 25.09.14 eine PS4 bei Gamestop gekauft. Habe es heutr ausgepackt und hab gesehen dass der Siegel bereits gebrochen war. Wahrscheinlich Retoure, die ich bei Bezahlung vom vollen Kaufpreis für eine Neuware nicht akzeptieren will. Aber wie will ich das bei der Filliale beweisen. Außerdem hat die Konsole eine Art Kratzer. Siehe Bild.
Was soll ich nun bei der Filliale sagen damit ich ein versiegeltes Gerät bekomme? Hab ich da gesetzliches Recht oder muss ich auf Kulanz hoffen ?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1411762827608.jpg
    uploadfromtaptalk1411762827608.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 316
Habe es heutr ausgepackt und hab gesehen dass der Siegel bereits gebrochen war. Wahrscheinlich Retoure, die ich bei Bezahlung vom vollen Kaufpreis für eine Neuware nicht akzeptieren will. Außerdem hat die Konsole eine Art Kratzer.
Geh hin und sag genau das... entweder du bekommst eine Neue, oder du kommst mit der Antwort wieder hier hin.
 
Hier greift die Gewährleistung. Schließlich ist sie für solche Sachen da. Die Erfahrung lehrt, viele Händler stellen sich (zu unrecht) hier quer und fordern so weitere Schritte vom Kunden als eigentlich nötig. Trotzdem solltest du erstmal das Problem vor Ort schildern und dann schauen ob überhaupt weiteres Handeln nötig ist. Dann macht man eigentlich ein Topic hier auf.
 
Also hab jetzt mit Gamestop lange telefoniert.
Der Siegel ist absichtlich bei der Umverpackung geöffnet, um an die Seriennummer von der ecten Verpackung zu kommen. Und an dem soll gar kein Siegel dran sein.
Zu der Sache mit dem Kratzer verweisen sie mich auf den Hersteller. Anscheinend soll Sony einen Vor-Ort-Service haben und somit muss ich mich an Sony melden.
Sie hätten auch gar keine Austauschgeräte da, da es bei Sony anscheinend immer über den Vor-Ort-Service läuft und sie als Händler da nichts machen können.
Stimmt das oder wimmeln sie mich nur ab ?
 
Naja die schieben dich zu Sony ab Sony wird sagen geh dort hin wo du es her hast ;) kennst doch das Spiel. Ich würd mich dort wo ich es her hab nicht abwimmeln lassen. Es ist dein Recht und wenn Kratzer dran ist mag es für viele lächerlich sein aber es ist dein Rechte einwandfreie Ware zu erhalten. Sprich den auf Kundenservice und Kulanz an. Und das du ÖFTERS kaufst dort. Das zieht meist immer
 
Kandira schrieb:
und hab gesehen dass der Siegel bereits gebrochen war. Wahrscheinlich Retoure, die ich bei Bezahlung vom vollen Kaufpreis für eine Neuware nicht akzeptieren will.

Hast du jetzt das Siegel gekauft, oder ne PS4? Kannst ja hingehen und sagen ,ich will ein neues Siegel. Der wird schön lachen.
 
Er hat eine neue PS4 gekauft... wenn diese im Original- / Auslieferungszustand versiegelt ist, dann würde ich auch darauf bestehen.
Warum braucht der Shop genau diese S/N? Die S/N sind alle auf dem Lieferschein vom Großhändler oder Hersteller. MMn eine Ausrede für Retoure.
 
Die stellen sich komplett quer. Wirft mir sogar vor dass ich den Kratzer auch selber verursacht haben könnte. Den Kratzer sieht man nicht zwa nicht richtig, aber jetzt werde ich aus Prinzip meinen Anwalt einschalten. Der Händler muss gesetzlich die Ware nachbessern bzw. austauschen, er darf nicht direkt zum Hersteller verweisen. Deshalb jetzt allein aus Prinzip einen Anwalt einschalten.
 
Der Weg ist richtig, hast du zufällig Zeugen, das er dir die Gewährleistung verweigert hat? Würde ich aufjedenfall mich erstmal mit Zeugen absichern. Andernfall kann (muss aber nicht) der Händler später behaupten du warst nie da.
 
Nein, weil er so frech war und gesagt war, dass der Weg in die Filliale umsonst wäre weil ers trotzdem nicht umtauschen wird. Er kann das ja auch später behaupten, hauptsache ich krieg am Ende recht und er muss das austauschen.
 
Tja, vermutlich dreht sich jetzt das Thema vom fehlenden Siegel auf einen unsichtbaren Kratzer. Man muss aber schon wissen was man will.
 
Ich hab beides gesagt, doch schließlich haben wir uns dann wegen dem Kratzer gezofft.Aus dem Thema mit dem fehlenden Siegel haben die sich ja rausgeredet, dass die die Seriennummer rausfinden müssen. Den Kratzer sieht man wenn mans will. Man muss halt genauer hinsehen. Wie gesagt, allein aus dene ihr Inkompetenz und Frechheit wird der Anwalt eingeschaltet.
 
Und jetzt geht es nicht mehr um ein Siegel, oder einen fehlenden Kratzer. Jetzt geht es um Inkompetenz und Frechheiten? Als nächstes geht es um Verletzung deiner hoheitlichen Ehre. Also mal ehrlich, du brauchst bei mir nicht prahlen wie viele Anwälte doch hinter deiner Agenda stehen.
Sieh doch erstmal, wieviel Nachteile dir tatsächlich entstanden sind.
 
Und du arbeitest wahrscheinlich in so einer Filliale und tust Leute veräppeln. Versteh nicht wieso du jetzt gegen mich so redest. Das einzige was ich will, dass die Filliale mir hilft und umtauscht, so wie es die Gewährleistung verlangt.
 
Und umtauschen muss der Händler so oder so nicht. Dazu besteht kein Zwang. Auch nicht mit Anwalt im Rücken.

Aber so sind sie, die Kunden. Bevor man freundlich beim Händler nach fragt, das Problem schildert und auf eine Reaktion wartet, eröffnet man in einem Forum einen Thread, Mit einem Titel, den es in Wirklichkeit nicht gibt.

Es gibt kein Umtauschrecht wenn man Ware in einem Laden kauft. Persönlich. Egal, aus welchen Gründen. Ein Umtausch ist dann immer Kulanz.

Viele tauschen bei so einem Fall natürlich 1zu1 aus. Ich als Händler würde es aber auch davon abhängig machen, wie der Kunde auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Umtauschrecht hast du beim Kauf in einem Geschäft nicht, da gibt es nur Kulanz.
Das Geschäft kann dir nur Gewährleistung bieten die dir nur bei Defekten hilft die nicht durch unsachgemäße Benutzung entstanden sind, Kratzern/Beschädigungen entstehen aber durch unsachgemäße Benutzung.
Du sagst der Kratzer war schon vorher da, der Händler sagt du hast den Kratzer selbst verursacht, und was jetzt ? Wie soll man jetzt beweisen wer es war, der Hersteller, der Händler oder du ?
Du bringst einen Freund ins Spiel der beim auspacken dabei war, der Händler sagt die haben die Ware zu zweit ausgepackt.
Es steht Aussage gegen Aussage, das wird auch mit Anwalt schwer.
Wenn du großes Pech hast erreichst du mit einem Anwalt gar nichts, außer du noch auf den Anwaltskosten sitzen bleibst.

Das ist der Grund wieso ich Ware immer im Geschäft überprüfe und nicht erst zuhause.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es in Deutschland einen riesen Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen. Einen Anwalt einschalten lohnt sich wegen einem maximal 10€ Schaden nicht. Das ist zwar blöd für dich, aber mMn hast du schlechte Chancen eine neue PS4 zu bekommen. Meide den Laden einfach, erzähl deinen Freunden und Bekannten, was für ein Drecksladen das ist und wenn dir das nicht reicht, gibt es immer noch genug Möglichkeiten dem Laden auf den Sack zu gehen...
 
Hallo
Kevon schrieb:
lohnt sich wegen einem maximal 10€ Schaden nicht.
Das ist der offensichtliche Schaden. Weißt du ob etwas auf das Gerät gefallen ist oder ob das Gerät hingefallen ist ? Evtl. ist dabei etwas empfindliches im inneren kaputt gegangen, Platine, Elektronik oder was auch immer.

Grüße Tomi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben