Die Download-Wrapper-Pest, jetzt auch auf GIGA.de

Bei Chip ist es ja nicht ganz so schlimm. Klar, das ist auch Mist, aber der Wrapper ist immerhin als Chip-Downloader gekennzeichnet und man sieht relativ klar, was man zum eigentlichen Download dazu bekommt.

Bei Giga sieht man außer beim Bestätigen der Signatur überhaupt nicht, dass es sich um einen Extra-Downloader handelt. Er gibt sich quasi als offizieller Installer des jeweiligen Produktes aus. Und die größte Sauerei ist die Geschichte mit den blauen Buttons auf blauem Grund. Damit sollen unbedarfte Nutzer absichtlich in die Irre geführt werden.

Das regt mich bei diesem Fall am meisten auf!

Trotzdem habe ich Chip und auch Softonic heute ebenfalls gebeten, die Wrapper für fre:ac zu deaktivieren.
 
Musste neuerlich bei nem Kumpel den Rechner von Adware befreien und was find ich auf seiner Festplatte...n paar Download-Wrapper. Hatte ich nichts mehr zu sagen.
Seitdems die Dinger gibt, lass ich davon die Finger...sind mir unheimlich. Da such ich lieber weiter. Das gängige Zeuch (Fuchs, VLC, etc.) lad ich mir über CB.
 
Ich lade grundsätzlich alles vom Hersteller. VLC von Videolan, Firefox von Mozilla. Erstens ist da garantiert die neueste Version, zweitens wird da schon kein Crap drin sein. Und wenn doch, dann ist das Programm eh gestorben.
 
Der Thread ist zwar schon über nen Monat alt, aber ich muss aus aktuellem Anlass meinen Senf dazu geben.

Giga bietet Downloads von Sachen an, die garnicht existieren.
Ich hab vorhin grad geschaut, ob es eine Demo für ein bestimmtes Spiel gibt, aber bis auf GIGA.de fand ich keine Ergenisse. Bei Giga gabs dann nen Installer namens "<Spielename>-Demo-Install.exe" runterzuladen, welcher grad mal 1 MB groß war und nur irgendwelchen Mist für Amazon und Sparpilot installieren wollte. Vom Spieltitel selber war im Installer natürlich nichts zu finden.
Also ich kann nur jeden warnen, der auf der Seite etwas runterladen will. Ist natürlich extra schlimm, wenn wegen sowas das Spiel/Programm bzw. deren Entwickler in den Dreck gezogen wird, obwohl sie nichts dafür können. Übrigens frag ich mich, ob das nicht schon illegal ist, was die treiben...

Übrigens bin ich auch einer, der von den ganzen Download-Wrappern genervt ist. Die sprießen wie wie Unkraut aus dem Boden und oft bekommt mans nicht gleich mit, dass man nen Downloader runterläd anstatt des richtigen Downloads. Da kann man wirklich fast sagen, das Internet geht vor die Hunde. (bin seit 1999 dabei)
Übrigens passt der Song "The Internet is for Porn" nicht mehr und es sollt jetzt heißen "The Internet is for Ads"...
 
Ja da stimme ich dir vollkommen zu. So viel Werbung wie mittlerweile verbreitet wird (über alle Kanäle (eingebettet, Downloads, Banner, Popups) ist maßlos übertrieben. Ich erinnere mich noch an die Zeiten wo es kaum Werbung gab, hach ja lange ist es her.

Ich frage mich immer ob die angezeigte Werbung IRGEND einen Nutzen hat. Um ehrlich zu sein bin ich komplett immun dagegen. Es handelt sich ja mittlerweile nicht mehr um etwas nützliches (wie z.B. in Zeitungen, Zeitschriften) sondern eher um etwas total nerviges!

Das ruft doch eher negative Assoziationen zu einer Marke / Produkt hervor. Es kann doch nicht sein, dass das der großen Mehrheit nicht auf den Zeiger geht!

Ohne AD-Blocker ist man doch nach 5 Minuten total genervt ...

Die Suchmaschinen Key-Words usw. sind ja ok. Dann hat man halt 3-4 Einträge die aber als solche gekennzeichnet sind und darüber hinaus auch noch PASSEND. Der Rest ist einfach nur Bullshit und überflüssig. Damit wird so viel Geld verbrannt. Ja ich weiß, aus Marketing und Kundenprägung ist das super .... ; wäre dennoch schön wenn sich das mal irgendwann wieder ändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giga=Adware Schleuder...:) wenn man ggf nach Microsoft Produkten sucht, taucht giga auchiauf, samt seinem adwaremüll. Der KRam ist auch bei nützlichen Tools wie Crystal Disc Info, unlocker,u.v.m als Express/bzw empfohlene Installation mit drin.:mad::)
 
Der KRam ist auch bei nützlichen Tools wie Crystal Disc Info, unlocker,u.v.m als Express/bzw empfohlene Installation mit drin. :mad::)
Und deshalb ist man heutzutage mehr denn je dazu gezwungen eben nicht die Express bzw. empfohlene Installation zu wählen sondern die unbequemere angepasste Installation bei der man den Kram abwählen kann.
Das gibt es auch auf der Herstellerseite nicht ohne abzuwählende Beigabe. :freak:
Stimmt so nicht;)beim Versuch Unlocker auf der Herstellerseite runterzuladen verhinderte das Firefox mit Hinweis auf Virus bzw Spyware und der Download schlug fehl: aber als ich Unlocker dann bei chip.de: http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html gedownloadet habe, kame diese Warnung nicht und Unlocker konnte runtergeladen werden. Als ich den Installer ausführte sah ich gleich einen Hinweis zu einer Delta Toolbar und war gewarnt, aber im nächsten Fenster konnte man eine Customize Installation wählen und die Delta Toolbar abwählen(siehe Bilder)und die Installation von Unlocker durchführen was ich auch tat. Als dann Unlocker installiert war, hab ich das System zuerst mit AdwCleaner und danach mit Malwarebytes überprüft wegen evtl. Adware bzw PUP:
# AdwCleaner v4.101 - Bericht erstellt am 18/11/2014 um 23:38:51
# Aktualisiert 09/11/2014 von Xplode
# Database : 2014-11-16.1 [Live]
# Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzername :
# Gestartet von : E:\adwcleaner_4.101.exe
# Option : Suchen

***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****


***** [ Tasks ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****


***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v11.0.9600.17420


-\\ Mozilla Firefox v33.1.1 (x86 de)


-\\ Google Chrome v38.0.2125.104


*************************

AdwCleaner[R3].txt - [1310 octets] - [09/10/2014 12:51:22]
AdwCleaner[R4].txt - [1351 octets] - [09/10/2014 14:12:57]
AdwCleaner[R5].txt - [1121 octets] - [09/10/2014 16:05:56]
AdwCleaner[R6].txt - [1387 octets] - [25/10/2014 12:06:03]
AdwCleaner[R7].txt - [1154 octets] - [16/11/2014 21:44:52]
AdwCleaner[R8].txt - [1214 octets] - [17/11/2014 13:11:05]
AdwCleaner[R9].txt - [1015 octets] - [18/11/2014 23:38:51]
AdwCleaner[S3].txt - [1385 octets] - [09/10/2014 15:05:11]
AdwCleaner[S4].txt - [1440 octets] - [25/10/2014 12:08:41]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R9].txt - [1195 octets] ##########

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlauf Datum: 18.11.2014
Suchlauf-Zeit: 23:41:43
Logdatei: Malwarebytes Scan.txt
Administrator: Ja

Version: 2.00.3.1025
Malware Datenbank: v2014.11.18.07
Rootkit Datenbank: v2014.11.18.01
Lizenz: Kostenlos
Malware Schutz: Deaktiviert
Bösartiger Webseiten Schutz: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer:

Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 318520
Verstrichene Zeit: 11 Min, 34 Sek

Speicher: Aktiviert
Autostart: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Warnen
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Module: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Ordner: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Dateien: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(Keine schädliche Elemente erkannt)


(end)
Und wie man anhand der 2 Logs der Scanner sieht blieb mein System sauber von Adware bzw PUP nachdem Unlocker installiert wurde. Wie schon gesagt man muss halt aufpassen wenn man etwas installiert. Anbei noch die 3 erwähnten Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
beim Versuch Unlocker auf der Herstellerseite runterzuladen verhinderte das Firefox mit Hinweis auf Virus bzw Spyware

Das meinte ich ja. ;)

purzelbär schrieb:

Darauf wird sogar in deren Changelog hingewiesen. Dieses Programm hat schlichtweg überall eine Dreingabe im Gepäck, die leicht variieren kann. Die Falle wird einem hier also nicht von GIGA.de gestellt.

Gruß, VZ :)
 
Dieses Programm hat schlichtweg überall eine Dreingabe im Gepäck, die leicht variieren kann. Die Falle wird einem hier also nicht von GIGA.de gestellt.
Nicht nur Unlocker sondern sehr viele Freeware Programme kriegste heute mit Installern die vollgepackt sind mit Adware:mad: in einem anderen Forum hatten wir kürzlich einen Link zu einem vermeintlichen Flashplayer Installer der mit Adware und Spielen usw. vollgepackt war das es nimmer feierlich war aber man konnte zumindest auch da alles abwählen mit der angepassten nstallation und obwohl ich dann die Installation des eigentlichen Flashplayers abgebrochen bzw nicht ausgeführt habe und mit CCleaner und Wise 365 Free 1 Klick Wartung das System direkt danach bereinigt habe, wurden 2 Einträge zu dem Installer in die Registry geschrieben/erstellt:mad: die mit AdwCleaner gelöscht wurden.
 
die "beigaben " variieren ständig. Mal Delta, dann Sweet :D u.v.m . Oder Tu Nix Utilities oder oder. Der Second Opinion Scanner Super :schaf: AntiSpyware möchte seit neustem Google Chrome mitinstallieren:D. Adobe Reader möchte entweder Chrome oder Mc Afee Security Scan installieren etc etc . Freilich nur beim kostenlosen Reader, bei meinem Photoshop Elements macht er das nicht:D.
 
Ihr regt euch über "Filehoster" auf die downloadwrapper verwenden?

Aber das Java seit Jahren versucht einem eine ask toolbar unterzujubeln stört keinen?

Ich meine das eine sind Anbieter die eine Infrastruktur bereitstellen über die täglich tausende Menschen Software beziehen.

Das andere sind riesige Konzerne denen die Kohle eigentlich hinten rausfallen müsste, die aber trotzdem den Hals nicht vollkriegen und sogar in Kauf nehmen das die Aktionen ein schlechtes Licht auf ihr Produkt werfen (adobe wurde ja auch schon genannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Java nutze ich seit Jahren nicht mehr. Wenn Webseiten meckern es fehlt(Java Plugin), Pech gehabt. :D

hatte vor einem Jahr mal dieses unchecky getestet, böser Fehler:D. zudem Zeitpunkt wollte ich mal Bitdefender IS testen, 2. böser Fehler :evillol:.

Notebook plötzlich sehr langsam, Bitdefender schwieg, außer das er sich nicht selber update zog. Da Bitdefender nervte flog es, F-secure kam und fand gleich beim ersten Scan Spyware. Spyware wohlgemerkt, keine ADWARE oder PUP :)

Die Host Datei war verändert(nein nicht durch mich, ich sperre da selber gewisse Seiten durch von mir eingefügte Einträge dort:D). Lauter Einträge mit dem Zusammenhang unchecky. Denke ich bin da wohl auf einen unchecky Klon oder das Programm selber reingefallen. Sowohl dieses als auch Bitdefender sehen keinen meiner Rechner mehr :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben