Wie kriege ich 1080p 60Hz in 3D hin? /AMD /Beamer /DVI 24+1 > HDMI

Schmiddi-75

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Guten Abend Community,

seit nun langer Zeit bemühe ich mich herauszufinden,
wie ich es schaffe 3D in einer Auflösung von 1080p 60Hz zu spielen.
1080p 24hz oder 720p 60hz ist mir nicht genug.

Ich habe einen PC mit den folgenden wichtigen Merkmalen:

Grafikkarte: AMD Radeon HD7850 2GB
Betriebssystem: Windows 7
Beamer: Full HD 3D PJD7820HD
Verbindungskabel: DVI 24+1 > HDMI

Da HDMI 1.4a auf leider 1080p 24Hz in 3D beschränkt ist, verwende ich ein DVI 24+1 > HDMI Kabel. Laut Herstellerseite (Kabeldirekt) erzeugt es genügend Bandbreite um 1080p 60Hz in 3D zu garantieren (Extra nochmal angerufen!).

Liegt es nun an der Grafikkarte, deren Einstellung, Einstellungen in AMD Catalyst Center, am Output, Input, an Windows 7 oder doch am Beamer?

Ganz nützlich wäre das Benutzerhandbuch für den Beamer: PJD7820HD
http://www.viewsoniceurope.com/de/assets/149/28080.pdf

Hier ein kleiner Aussschnitt daraus, der nützlich sein könnte, sich aber vielleicht nur auf ein HDMI Kabel beschränkt? Kann der Beamer nur eine gewisse Menge an Daten aufnehmen und verarbeiten?
pjd7820hd.png

3D Filme schauen (SBS Format) war bisher nur möglich, indem ich die Auflösung des Desktops auf 1080i runterstelle, damit ich den 3D Modus vom Beamer aktivieren kann. Einmal jedoch ging es mit 1080p, kann mir nicht erklären weshalb..

(Erst mit einer passenden Auflösung des Bildschirms, habe ich Zugriff auf den 3D Modus/Einstellungen vom Beamer,
sowohl bei Filmen, als auch bei Spielen)

Bei Tomb Raider in 3D kriege ich sogar 1080 24Hz heraus.

Wenn jemand Licht in's Dunkle bringen könnte, wäre ich demjenigen sehr sehr verbunden. :)
 
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber 3d bedeute das mal doppet darstellen muss (rechts links) was heisen würde das bei 60hz 2 *30 hz übertragen wird.. wen man also 60 hz sehen will müste das gerät dann nich 120 hz haben??

Hdmi 1.3 1440p 60 Hz
Hdmi 1.3 1080p 24 Hz(3D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch ganz klar da, dass der Projektor ("Beamer" *augenroll*) bei 1080p keine 60Hz im 3D-Mode (egal, welchem!) schafft.

Was erwarten manche Leute eigentlich von solchen Kinderspielzeugen? Denn mehr ist dieser Projektor wirklich nicht. Es ist ein superdupergünstiges Einsteigergerät, das war's aber auch schon.

Cya, Mäxl
 
Epix schrieb:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber 3d bedeute das mal doppet darstellen muss (rechts links) was heisen würde das bei 60hz 2 *30 hz übertragen wird.. wen man also 60 hz sehen will müste das gerät dann nich 120 hz haben??

Das kommt auf die Art der 3D-Erzeugung an. Wenn abwechselnd Bilder fürs rechte und linke Auge dargestellt werden, dann muss das Anzeigegerät in der Tat mit der doppelten Wiederholrate arbeiten. Bei Verfahren, die gleichzeitig sowohl das rechte als auch das linke Bild darstellen genügt dagegen die einfache Wiederholrate. (Die Quelle, also der PC, muss allerdings in beiden Fällen die doppelte Renderarbeit leisten weil zwei statt einem Bild berechnet werden. Für 60 fps @ 60 Hz muss der PC also in der Lage sein, konstant 120 fps zu liefern).

Aber das ist auch alles egal weil der Projektor hier laut Datenblatt sowieso keine 1080/60p sondern maximal 1080/60i kann.
 
Danke Leute für die schnelle Antwort. Ich wollte dem Datenblatt nicht ganz glauben, weil ich in einem Forum gelesen habe, dass es einer schafft in der genannten Einstellung, aber nicht sagt wie. Deswegen die Frage hier. Aber vermutlich stimmt das so nicht. Das Forum kann ich nicht mehr finden, aber das Suchen lass' ich jetzt auch sein.

Der Beamer ist zwar "superduper" günstig, aber dafür ist es ein echt tolles Teil und Filme damit schauen ist wahrlich eine Freude (zumindest für mich gesprochen) . 3D Dokus sind ebenfalls ein Genuss. Dann muss ich mich eben beim Spielen mit 720p zufrieden geben. Ich schätze Die Grafikkarte hätte auch nicht unbedingt mehr hinbekommen ;).
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, vll. verfolgt ihn ja noch einer.

Ich habe mir kürzlich den gleichen Beamer zugelegt und finde, das dass "Spielzeug" P/L-technich überragend ist.

Meine Einstellungen bzgl. 3D usw sieht wie folgt aus:

Ich stelle die Auflösung ganz normal auf 1920x1080 bei einer Bildwiederholungsfrequenz von 60Hz ein, sobald ich ein Film anschaue habe ich mir unter "Meine Schaltfläche" "3D-Synchronisation" gesetzt, sodass ich lediglich "My Button" auf der Fernbedienung tippen muss, um zwischen den Moden: Oben-Unten, SBS usw ... umschalten kann. Der Beamer hat zwar eine Einganssignal von 60Hz, kann dies aber ohne Probleme auf 120Hz interpolieren, sodass du dann mit 120Hz bei der reduzierten Anzeigeauflösung shutterst.

Wenn du in Besitz von Power DVD gelangen kannst, könntest du dort ebenfalls die 3D-Einstellung auf "HDMI 1.4 enabled 3D TV (1080p 24HZ)" einstellen. Am Beamer wird dann die normale Blueray 3D-Auflösung von 1920x2205p24Hz angezeigt. Erst mit diesen Einstellungen kannst du mit den Viewsonic bei 144Hz shuttern. Vll. gehts auch anderst, ich habs jedenfalls nicht hinbekommen, bin aber mit den Einstellungen sehr zufrieden (nicht vergessen den Overdrive auf 0% bei den verschiedenen Auflösungen einzustellen).

Ich hoffe, dir damit geholfen haben zu können. Falls du bislang auf andere Lösungen gekommen bist, würde ich mich über diene Varianten sehr freuen.

edit:
Der Vorteil bei Verwendung von PowerDVD liegt darin, dass das Programm selbständig bei Aktivierung des 3D-Modus, die Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz ändert. Somit kannst du die normale 60Hz eingestellt lassen und musst dich nicht am Mausruckeln oder ähnlichem (24Hz typisches verhalten) stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Steht doch ganz klar da, dass der Projektor ("Beamer" *augenroll*) bei 1080p keine 60Hz im 3D-Mode (egal, welchem!) schafft.

Was erwarten manche Leute eigentlich von solchen Kinderspielzeugen? Denn mehr ist dieser Projektor wirklich nicht. Es ist ein superdupergünstiges Einsteigergerät, das war's aber auch schon.

Cya, Mäxl

Schön andern Leuten ihre Produkte madig machen....wie ich solche Leute has..
 
Hallo brun0x,

das mit dem "Mybutton" hab ich mir auch ganz schnell eingerichtet, eine wunderbare Funktion.
Mit dem 3D Filme schauen habe ich überhaupt kein Problem, es passt alles und sieht fantastisch aus. Beim 3D spielen muss man sich nunmal mit 720p zufrieden geben, aber das kann ich verkraften, weil die Anforderung beim 3D Spielen hoch sind und meine Komponenten im Gehäuse für 1080p 3D da ehh nicht mithalten können. Es sieht dennoch in 720p atemberaubend aus. Ich kann da Tomb Raider, Metro Redux und Skyrim wärmlichst empfehlen.

Das mit Power DVD werde ich mal in Zukuft ausprobieren, sobald ich wieder mehr Zeit habe und dem Beamer die Zuneigen schenken kann, die er verdient. Ich kann dir sonst nichts Weiteres erzählen, außer sehenswerte Filme in 3D nennen( aus meinem Erfahrungen) oder generell gute Filme vorschlagen, falls Interesse da ist. Mein 3D Favorit ist und bleibt Avatar, ein muss für Filmfans. Lg
 
Ich hol den Threat mal aus seiner versenkung :-) Kein plan ob noch jemand von den alten Postern hier aktiv ist und mir weiterhelfen kann. Vielleicht gibts ja auch jemand neues der sich auch dafür interessiert.

Hab mir den" PJD7830HDL" gekauft ist die 2015er Version .. er ist per HDMI an meiner 780Ti angeschlossen ( HDMI zu HDMI ) Kabel ist das "Sharkoon HDMI -> HDMI bk 7,5m, Kabel" https://www.alternate.de/Sharkoon/HDMI-HDMI-bk-7-5m-Kabel/html/product/1199123?tk=10&lk=8157 ( High Speed HDMI-Kabel mit Ethernet ) Windows 10 ist drauf. Und der Vorletze Graka Treiber "361.43"

So nun bekomm ich aber immer nur 60Hz raus ... ob in 2D oder in 3D .. keine 100 keine 120 keine 144Hz ... auch klappt das mit PowerDVD15 nicht mit der 24p geschichte ... Der Beamer ist im Nvidia Controll Center auf 60hz eingestellt mehr geht nicht.. PowerDVD auf 1080p/24p , wie oben von euch beschrieben.

Wenn ich nun eine Bluray mit PowerDVD 15 starte sagt er mir das meine Hardware das nicht wiedergeben kann im Gegenwertigen Anzeigemodus und im Vollbild mit eingeschränktem 3D starten will. Der Beamer zeigt mir dann oben kurz an das er auf 24p geht .. springt dann aber sofort wieder auf 60hz zurück und liefert wieder das gewohnt ruckelige 3D Bild bei 60Hz. ( Ich bin da recht anfällig für das Ruckeln wahrzunehmen ) Und hatte daher auf die 144Hz gehofft , auch wenn im Datenblatt steht : "Frequency
Fh: 15–100KHz, Fv: 24–120Hz" ( was aber auch bei den beinden älteren Modellen Steht 20 und 22er Serie )

http://www.viewsonic.com/us/pjd7830hdl.html

Leider Fehlen auch im Handbuch :

http://www.viewsonicglobal.com/public/products_download/user_guide/projector/pjd7830hdl/german.pdf

Die Timings von HDMI ( ab Seite 64 ) was auch komisch ist .. bei den Beiden Vorgänger Modellen warn die mit aufgeführt. Und man findet leider kaum Test oder User Berichte zu dem Model wenn dann nur bezüglich 2D und auch nur recht oberflächliche.

Hab langsam das gefühl das ich eine fehlinvestition bei dem Beamer gemacht hab ( War leider ein Set mit Leinwand und zwei 3D Brillen "ViewSonic PGD-350 " ( die 144hz können ) Und konnte da nicht wiederstehen entlich einen Beamer zu kaufen und ein Rundumsorglos Packet zu haben.

Liegt das am Beamer ? Haben die sich mit der 2015ner Version zurückentwickelt oder mach ich was falsch ?

Wär glücklich wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Edit :

Mit einer Benutzerdefenierten Auflösung die ich nun im Nvdia Controll Panel erstellt hab schaff ich nun die 24hz zu behalten auch nachdem PowerDVD den Film abspielt .. aber auf die Schnelle ist mir da nun keine besserungen in sachen Ruckeln aufgefallen .. der Film läuft bei 24p genau wie bei 60Hz leicht Ruckelig bei schnellen Kamera Schwenks ist das immer gut zu sehen. Im Übrigen steht bei mir bei Info auch nicht "1920x2205p24Hz " Sondern " 1920x1080p24hz "

Habs auch mal mit 48hz probiert .. ist auch nicht besser ... 72hz nimmt er nicht an .. 100 , 120 und 144hz auch nicht.

Ich glaub die Meldung mit der Hardware liegt glaub ich an dem SBS Film ... bei OU hatte er diese Meldung bisher nicht ausgegeben ... 24p scheint wohl nur bei OU zu gehen , Frame Packing ging auch aber da passte das Billd nicht das überschneidete sich dann so komisch.

Grade beim Hobbit 3 test , glaub ich das ich doch eine verbesserung bei 23Hz gemerkt hab .. die Kamera und bewegungen wirkten etwas flüssiger als bei 60Hz ... is das ne Fummelei :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich nochmal .. auch wenns denk ich mal keiner lesen wird .. aber vielleicht für spätere.

1920X2205 ist jedenfalls nicht ... zumindest nich bei HDMI zu PC , ist eh ne seltsame auflösung wenn dann müsste es eigentlich 3840 X 1080 sein oder 1920 X 2160 je nach Modus SBS oder OU

Mehr als 60Hz ist auch nich drinn. Bei 3D halt dann 120Hz aber halt durch 2 also wieder 60Hz am ende was er ja auch anzeigt wenn man auf Info drückt... alles bezogen auf HDMI zu PC .. 24p bzw 23Hz /24Hz geht zwar .. für mich ändert es aber nichts am Ruckeligen Bild .. kein sein das man da nur Vorteile hat wenn man über einen BluRay Player schaut ... am PC tut sich da jedenfalls nix bzw verändert sich das Bild nicht zum Positiven ... es bleibt halt genau so Ruckelig wie bei 60Hz.

Der PJD7830HDL hat mich entäuscht ... genau so ein Fehlgriff hab ich damals auch bei meinem HDTV gemacht .. wurde angepriesen mit 100 Hz hatte dann aber nur 50Hz und durch Tricks per Software gings dann halt auf 100Hz rauf was allerdings oft zu Bild fehlern führte oder leicht zu schnelles abspielen. Tja und nun hab ich wieder Lehrgeld bezahlt. Hatte auf 144Hz gehofft rausgekommen sind dann 60Hz.

Ist mein erster Beamer werd denn nun solange nutzen bis die Lampe im Arsch ist und hol mir dann einen neuen ... 200 - 300 Euro geb ich für das Ding nicht mehr aus um die Lampe zu ersetzten um wieder nur 60Hz zu haben.

Das Bild ist im übrigen zu Dunkel und die Schwarzen Balken bei 16:9 zu hell ... ist viel Fummellei da ein guten Kompromiss zufinden. Auch grade weil man im 3D Modus nur ein eingeschränktes Menu hat.Unscharf ist das Bild auch bei Nahen Scenen wo man die Gesichter im Fokus hat gehts da sieht super aus aber sobald es auf ne Totale geht sieht alles unscharf aus da nützt auch der Rädchen für die Schärfe nix mehr ... und im Menu um die Schärfe einzustellen kommt man eben durch das eingeschränkte Menu im 3D modus auch nicht mehr.

Ich denke das ist eher ein 2D Beamer als ein 3D Film Beamer. Oder für Leute die halt nicht soviel wert auf diese Dinge legen. Empfehlen so wie manch andere in verschiedenen Foren kann ich diesen Beamer jedenfalls absolut nicht.Wobei das sicher ansichtssache ist. Jedenfalls versagt er bei den Dingen die mir Wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben