News Maxwell: GeForce GTX 980M soll nahe am Desktop-Pendant liegen

Featuremäßig gibts auch Unterschiede, 850M/860M sind Dx 11.0 Chips, während die 970M/980M DX11.2 können und zumindest einen guten Teil der DX12 Features. Obs fürs gesamte DX12 reicht weiß man da noch nicht. Allerdings werden die 850M und 860M sicher auch in der 900 Serie erscheinen und wenn dann nur anderen Takt haben.
 
Wen wundert das schon. Das ist doch nur die logische Folge seit dem Nvidia Mittelklassechips im Desktop zu High-End umgelabelt hat.
 
Defintiv gehts endlich mal in die richtige Richtung. Aber wie laut das Notebook unter Volllast wird ist auch interessant, da sollte ja auch eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger zu verzeichnen sein.
 
Die perfekte Grafikkarte für den neuen iMac, der hoffentlich am 21. Oktober vorgestellt und bestenfalls mit 5K Bildschirm ausgestattet sein wird.
Selbstverständlich reicht die Power der Graka dann bei Games nur für die Hälfte der maximalen Auflösung, aber das reicht für viele Games und klappt z.B. auch beim MacBook Pro Retina schon wunderbar. Im Idle-Betrieb volle Auflösung und bei Spielen auf die Hälfte reduzieren.
 
Nun dann wäre es eine Überlegung wert die 770er im kleinen Alienware gegen eine 980er zu tauschen.

Mal Abwarten was das Ding kostet - ein Austausch sollte möglich sein mMn.
 
Weiß jemand wie lange es dauert, bis Nvidia die Quattro-Reihe nachzieht?
Eine Quattro Karte (ebenfalls mobile Version) mit dem neuen Chip wäre geil!
 
Na dann bin ich mal auf die kleineren Modelle der GTX 980 gespannt.

Also die GTX 960 / 950. Die dürften etwa das gleiche bieten und sehr effizient arbeiten.
 
janknet schrieb:
Eine Quattro Karte (ebenfalls mobile Version...
Ach ich finde so ein Quattro R8 ist mobil genug :D

Sry für OT.

Zum Thema: Kein Wunder, wenn man die Leistung beim Desktop stagniern lässt und Effizienz aufbaut, dass man dann mobil die Lücke zum Desktoppenadat verkleinern kann.
 
obi68 schrieb:
Gibt es jemand von euch der mit diesen (es sind auch die Vorgänger gemeint) High-End-Chips noch nie thermische Probleme hatte?

Nachtrag: @devebero, Wie werden die 80 Grad über längere Zeit richtig abgeführt? Drehen die Lüfter nicht unerträglich auf?


gibt weder hitzeprobleme, noch laufen die lüfter bei 60 fps auf hochtouren.
 
Tobi4s schrieb:
Nach Tabelle liegt sie sogar noch so weit hinter einer 970, dass sie ungefähr auf Höhe der 960 positioniert sein wird.

War das nicht schon immer so dass die top mobile-GPU im Desktop als Mainstreamchip kommt? Würde mich nur wundern wenn sie dafür ebenfalls den GM204 hernehmen. Sollte das so sein, wird der im Notebook stark im Powerlimit eingeschränkt sein. Solche Späße wie Gigabyte da verkauft, kannst Du da kaum kühlen, ich denke bei 150W echter TDP ist Schluss. Die 970er kommen im desktop fast auf 250W wenn sie getreten werden, das ist zuviel für ein Notebook.
 
War das nicht schon immer so dass die top mobile-GPU im Desktop als Mainstreamchip kommt? Würde mich nur wundern wenn sie dafür ebenfalls den GM204 hernehmen. Sollte das so sein, wird der im Notebook stark im Powerlimit eingeschränkt sein. Solche Späße wie Gigabyte da verkauft, kannst Du da kaum kühlen, ich denke bei 150W echter TDP ist Schluss. Die 970er kommen im desktop fast auf 250W wenn sie getreten werden, das ist zuviel für ein Notebook.

Warum denn, dann brauch man nie wieder heizkosten zahlen :evillol:
 
janknet schrieb:
Eine Quattro Karte (ebenfalls mobile Version) mit dem neuen Chip wäre geil!

Wird sicher demnächst passieren, dann aber vmtl. nur mit 8GB, dass man gleich Nägel mit Köpfen macht. Aber derweil tuts die Quadro in meinem Dell Notebook auch, obwohl mir lieber gewesen wäre, knapp 1000€ beim Kaufpreis einzusparen und dafür ne GeForce zu bekommen. Oder weniger zu sparen und dafür das damalige Topmodell (müsste die GTX780M gewesen sein) zu bekommen, wäre bisschen schneller als meine Quadro, zumindest bei meinem UseCase (30% Videoschnitt, Rest Gaming).
 
Ich hoffe, dass die neuen Karten der mobilen 900er Serie bald kommen, den ich brauche mal eine neue Lösung, denn die Handballenauflage wird mir beim GS70 viel zu heiß. Ein Vorteil hat es aber, ich höre nach einer gewissen Zeit freiwillig das zocken auf.
 
Ich hoffe, dass die neuen Karten der mobilen 900er Serie bald kommen, den ich brauche mal eine neue Lösung, denn die Handballenauflage wird mir beim GS70 viel zu heiß. Ein Vorteil hat es aber, ich höre nach einer gewissen Zeit freiwillig das zocken auf.
Ich hör immer das zocken af weil ich zu kalte hand hab :evillol:
 
Wenn die Laufzeit von Gaminglaptops verbessert wird, werden diese für mich interessant^^
 
Ich kann die Entwicklung nur begrüßen. Ich bin schon seit einigen Jahren auf ein Notebook umgestiegen. Seit einigen Monaten bin ich nun auch mit einem Gaming Notebook mit GTX780M unterwegs. Ich bin soweit wirklich begeistert. Spielen kann ich soweit alles. Macht Spaß und ist schnell im Schrank, wenn man es gerade nicht braucht. Der WAF (Woman Acceptance Factor) ist auch gestiegen, da keine Zockerkiste irgendwo rumsteht. ;)
 
Zurück
Oben