UPGRADE: Socket 1150 / G3220 zu einem Quadcore ? Dual core ? amd / intel?

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
237
Hi leute,

besitze momentan die Intel G3220 mit 3 GHZ pro kern ( dual core )

CPU = http://www.cpu-world.com/benchmarks/socket_1150_multi.html (

hab mir eine 660 TI mit 2 GB geleistet ( https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-580-gtx-660-660-ti-760.1395357/page-2 )

1.Frage - wird meine aktuelle CPU die GPU ausbremsen?

2.Frage Welche CPU für das Socket 1150 könnt ihr mir Preisleistungstechnisch empfehlen?


Bisher fiel mir der I5 4440 Cpu > "http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/intel-core-i5-4440-sockel-1150/241161183-225-1428 "


Budget ca :100 Euro, auch gern Gebraucht und wenn der aufpreis zu einer neuen 10-20 euro beträgt,auch gerne.

Würde mich über diverse vorschläge freuen
 
wäre die sinnvollste Variante auf einen i5 Umzusteigen vorallem wenn du spielen willst
 
Spielen auf jeden fall
 
Den Pentium durch einen kleinen i5 zu ersetzten ist eine gute Wahl.
(Günstigster i5 neu: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html)
AMD als Alternative ist Unsinn und ein i3 hat zwar durch HT in vielen Spielen schon einen enormen Vorteil gegenüber dem Pentium aber Quadcore macht einfach mehr Sinn.
Überhaupt ist Aufrüsten ein Muss, der Pentium fällt in einigen Spielen extrem ab, in Crysis 3 oder BOII z.B. hast du fast eine verdreifachung der min-fps von 2C/2T auf 4C/4T.
2C/2T ist mittlerweile einfach deutlich zu wenig, das zeigt auch der Test hier: https://www.computerbase.de/2014-07/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test/
und das Ding lief auf 4,7 GHz.
 
deinen alten CPU bekommst du hier im Forum locker los ;)
 
Versuche doch erstmal, ob deine Spiele so laufen, wie deine Hardware jetzt ist. Vieleicht hast du garkeine Probleme und ein Aufrüsten wäre nicht nötig. Vieleicht war vorher deine Grafik deutlich schwächer, als deine neuere und es lag garnicht an der CPU.

Alle auf der "Sandy Bridge" Architektur beruhenden Intel CPUs haben eine gute Leistung für Spiele. Natürlich nach ihrem Preis geordnet.
Selbst so ein 50 Euro Pentium liefert für seine eben 50 Euro eine gute Spieleleistung. Natürlich weniger, als ein Core I7 4790, aber der kostet auch weit mehr und hat eben nicht die 5 oder 6 fache Leistung in Spielen, was er mehr kostet.

Man muss seine CPU also immer in Relation setzen, was sie kostet und was man eben benötigt an Leistung. Wer wem ausbremst, liegt ja an den Spielen. Kürzlich einen super Bericht gelesen (womöglich bei THG , 3D Center oder so?) wo genau diese eigentlich "dämliche", immer wieder gestellte Frage geprüft wurde. Wer kosten scheut, kann durchaus mit z.b deiner Ausstattung Happy sein. Weil du z.b nur 150 Euro bezahlt hast für Grafik+ CPU.
Alleine eine Core i5 CPU kostet eben auch c.a 150 Euro.

Würde ich dir aber definitiv empfehlen. Eigentlich wäre recht egal, welchen du nimmst. Da für etwa 100 Euro neu keiner zu haen ist, wäre also nur ein gebrauchter drin. Da ist dein Angebot für diese 120 Euro schon o.k, soweit dich gebraucht eben nicht stört. Viel günstiger wirst du einen aktuellen Core i5 eben kaum bekommen.

Ich habe kürzlich einen Core I5 4590 gekauft, wo sicher auch ein nochmals kleinerer mir gereicht hätte. Aber bei 160 Euro waren mir die paar Euro auch egal, die ich z.b beim Core i5 4460 gespart hätte. Das betreibe ich mit einer GTX 750 Ti, die noch unter deine GTX 660 (TI) liegt. Reicht mir völlig aus. Irgendetwas limitiert doch immer, da ist es doch egal ob nun CPU oder Grafik. Schnelleres kostet eben mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
deinen alten CPU bekommst du hier im Forum locker los ;)

Ich hab hier zwar noch nie was verkauft aber okey danke!

denkst du 45 euro sind realistisch ? garantie etc dabei


@
Burki73

Klasse text,danke sehr.


120 euro krieg ich die leider gebraucht auch nicht ...ich werde mir bei Origin mein Battelfield 3 mal laden und testen wie die grafik dort so ist mit der CPU

ansonten Quadcore soll schon extrem effektiv laufen hab ich gehört...

preislich gehts ja auch noch 120 -130 euro wenn man die alte für 40 verkauft bekommt.

ich bin ein preisleistungsmensch dementsprechend muss ich mir das mal ansehen,aber netzteil technisch muss ich nicht weiteraufrüsten oder?
 
wäre der Intel Core i5-4430
für 90 gebraucht vom preis leistung her top?
 
Okey

was hält ihr davon?

intel-core-i5-4670-3,40ghz-turbo-3,80ghz
-tray-
-neu


ohne lüfter halt und für 100-110 euro.

bin am überlegen mir den zu kaufen aber wollte ihn vor ort testen.

krieg ich das mit meinem alten lüfter vom G3220 auf den i5 drauf ?!

und dürfte man kurz ,weil man keine Paste hat für die CPU nur anschließen und sehen ob er funktioniert oder geht er sofort kaputt?


gruß
 
Wenn der Verkäufer es erlaubt kannst du es ja mal ausprobieren.

Der i5 braucht mehr Strom und erzeugt mehr Wärme als dein alter G3220 aber es ist trotzdem möglich, dass es reicht.
Wirst ohne Lüfter allerdings wohl auch weniger beim Verkauf des G3220 einnehmen.
 
Du kannst den auch auch ohne Paste testen, spielt keine Rolle.
Kaputt geht eh nichts da der vorher abschaltet.
 
Also freunde,

hab mir die CPU > http://ark.intel.com/de/products/75047/Intel-Core-i5-4670-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz für 120 euro getestet.


vor ort hatte ich meinen PC mitgenommen,jedoch wäre es zu zeitaufwendig gewesen für den verkäufer, alles abzubauen ,da man das Mainboard komplett ausbauen müsste um die CPU einzusetzen,wegen einem " click " system- ich dachte eigentlich das schrauben dran wären aber okey.


Ich hatte jetzt vor , die CPU gegen morgen einbauen zu lassen.


Könnt ihr mir einen günstigen lüfter vorschlagen oder sollte ich die vom G3220 übernehmen?

und mein ziel war- 2 / 3 jahre ruhe mit der CPU ,meint ihr das passt ?!


Spielen und solche normalen sachen halt nur vor.
 
Für c.a 100 Euro ist der Core I5 4670 doch o.k. Da machste generell nichts mit verkehrt.

Ich würde eben schauen, ob es du mindestens einen Core I5 boxed Kühler bekommst. Ansonsten gibt es Kühler so ab 10 Euro, die ich aber nicht "kenne" aus Erfahrung. Wenn deine neue CPU läuft, willste die dich auch gleich testen, vieleicht benchen. Da fällt also gleichmal richtig Last an, wo der Pentium Kühler dann relativ unterdimensioniert ist. Weil er eben für eine CPU geplant ist, die weniger Abwärme erzeugt.

Mein boxed Kühler liegt hier rum und ich nutze einen Arctic Cooling Freezer Xtreme v2. War ich schon bei meinem älteren Sockel 775 System super mit zufrieden und habe den zu meinem Core I5 4590 gleich mit gekauft. der ja noch eine kleinere TDP hat, mit 84 Watt und nicht übertaktet wird. Nun ist der fast überdimensioniert.

Man weiss nie, wielange eine CPU einen leistungsmässig "in Ruhe" lässt. Das liegt doch nicht an der CPU, sondern an seinen eigenen Anforderungen. aber grob gesagt sollte dir der Core I5 4570 für die nächsten 2-3 Jahre genug Leistung liefern, für alle Spiele und Anwendungen. Da wird wohl als erstes die GTX 660 bei dir "einknicken", von der Leistung her.
Es haben jetzt noch viele Sockel 775 Systeme oder eben ältere AMD Systeme, die leben auch noch damit. Natürlich ist man nicht mehr so ganz up-To Date, aber die laufen eben noch und erfüllen ihren Zweck. Liegt also an jedem, was man für Anforderungen hat.

Also eine andere Intel Architektur gibt es doch im Moment nicht. Du hat also das im Moment aktuellste gekauft.
 
Burki73 schrieb:
Für c.a 100 Euro ist der Core I5 4670 doch o.k. Da machste generell nichts mit verkehrt.

Ich würde eben schauen, ob es du mindestens einen Core I5 boxed Kühler bekommst. Ansonsten gibt es Kühler so ab 10 Euro, die ich aber nicht "kenne" aus Erfahrung. Wenn deine neue CPU läuft, willste die dich auch gleich testen, vieleicht benchen. Da fällt also gleichmal richtig Last an, wo der Pentium Kühler dann relativ unterdimensioniert ist. Weil er eben für eine CPU geplant ist, die weniger Abwärme erzeugt.

Mein boxed Kühler liegt hier rum und ich nutze einen Arctic Cooling Freezer Xtreme v2. War ich schon bei meinem älteren Sockel 775 System super mit zufrieden und habe den zu meinem Core I5 4590 gleich mit gekauft. der ja noch eine kleinere TDP hat, mit 84 Watt und nicht übertaktet wird. Nun ist der fast überdimensioniert.

Man weiss nie, wielange eine CPU einen leistungsmässig "in Ruhe" lässt. Das liegt doch nicht an der CPU, sondern an seinen eigenen Anforderungen. aber grob gesagt sollte dir der Core I5 4570 für die nächsten 2-3 Jahre genug Leistung liefern, für alle Spiele und Anwendungen. Da wird wohl als erstes die GTX 660 bei dir "einknicken", von der Leistung her.
Es haben jetzt noch viele Sockel 775 Systeme oder eben ältere AMD Systeme, die leben auch noch damit. Natürlich ist man nicht mehr so ganz up-To Date, aber die laufen eben noch und erfüllen ihren Zweck. Liegt also an jedem, was man für Anforderungen hat.

Also eine andere Intel Architektur gibt es doch im Moment nicht. Du hat also das im Moment aktuellste gekauft.

tut mir leid,konnte jetzt antworten weil ich noch auf arbeit.

Ehm ja hast vollkommen recht- hoffe das die GTX 660 TI auch so 2 jahre hält ?!

Hab nun meine G3220 verkauft ohne das die neue überhaupt drinn ist :D

hoffe das ich morgen alles geklärt bekomme und eingebaut bekomme.


kannst mir ja dein boxed verkaufen wenn du inder nähe wohnst :)
 
Battelfield 3 gezockt auf ULTRA mit alles drum herum an und auf 1600x 1000
noch mit dem G3220 und alles über 50 FPS ,also zwischen 50-75


Denke und hoffe mal das die grafikkarte zumindest für 2 jahre hält..
Ergänzung ()

die cpu ist der hammer bisher!

danke leute
 
Zurück
Oben