Rechner mag keine Samsung 840 EVO und Pro 256GB

A

antreiber

Gast
Hallo, zusammen

Ich muss einfach mal eine Frage stellen, die ich nach langem googeln nicht
beantwortet bekam.

Mein System : Mainboard Asus M5A97 EVO 2.0 (Firmware 2501)
Graka ATI HIS 6850
Arbeitsspeicher Corsair 4x4 GB 1600
FP Western Digital 1 TB für Daten
Netzteil 680 Watt

Jetzt zu meiner Frage.

Ich habe als erstes eine Samsung 840 Pro 256GB eingebaut, worauf ich Windows 8.1 Pro im UEFI installieren wollte.
Aber es funktionierte einfach nie richtig oder überhaupt nicht.
Ich habe schon viele Stunden damit verbracht, Windows zu installieren. Auch schon mal abgebrochen, weil es
schon mal mehr als 2 Stunden gedauert hat.
Als ich Windows normal installieren wollte, also kein UEFI, war oft das gleiche Problem.
Gestern habe ich meine Samsung 840 PRO 128GB aus dem Laptop und in den Rechner ein gebaut.
Die Installation Windows 8.1 Pro hat auf anhieb funktioniert und läuft soweit stabil.
Wie ich schon als Überschrift geschrieben habe, funktionieren beide Samsung nicht. Weder die Pro 256GB
und die EVO 250GB nicht.
Ich muss dazu schreiben, das die Samsung 840 Pro 256GB jetzt im Laptop Acer Extensa 5635z ist und einwandfrei arbeitet.
Genauso die Samsung 840 EVO im Asus X73T Laptop jetzt einwandfrei arbeitet.

Hat jemand noch eine Idee, was da evtl. nicht zusammen passt im Rechner.

MfG
 
AHCI an Source Boot off?
CD/DVD USB hdd install?
Speicher mal auf 1300 gefixt?
Kabel ausgewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt, Regeln beachten.)
SATA6.0 > SATA_1 bis _4 die SSD /HDD ? SATA-Mode = AHCI
SATA_5/6 = DVD-LW ? SATA-Mode = IDE

im BIOS so eingestellt ?

Bootreihenfolge überprüfen !
 
Da würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Hallo, zusammen

Danke für die Antworten.

Den Ram habe ich schon länger befürchtet, das der evtl. nicht korrekt arbeitet.
Ich habe diesen unter Tweaks von 1333 auf 1600 gestellt. Werde es wieder auf Auto stellen
und sehen was passiert.

MfG
 
Hast Du denn getestet? Wichtig ist vor allem, es immer im BIOS einzustellen, damit auch beim Memtest86 die Einstellungen verwendet werden, die nachher beim normalen Betrieb z.B. unter Windows benutzt werden. Ob es unter 1600 funktioniert, kannst Du ja erstmal testen und wenn es dann Fehler gibt, stelle auf 1333 runter und teste erneut.
 
Zurück
Oben