TV gekauft - Preis fällt, während man auf Lieferung wartet

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Am 22.9. habe ich den Philips 65PFS7559 über Geizhals.de bei MeinPaket.de über mysolution gekauft zu einem Preis von 2099,- abzüglich eines Gutschein-Code von 167,92 - Macht im Ergebnis 1931,08 Euro. Vor zwei Tagen rief mich zur Mittagszeit überraschend die Spedition an. "Entweder wir liefern jetzt gleich oder in 2-3 Tagen...also am Montag". Ich teilte mit, dass ich arbeiten sei und nicht einfach mal eben Feierabend machen könnte. Angepeilt wurde dann der Montag. Jetzt ist aber zwischenzeitlich der Preis des Geräts mit Gutschein bei MeinPaket.de auf ca. 1860 Euro gesunken. Ich würde gerne folgende Frage in den Raum werfen:

Kann ich vom Kauf zurücktreten(da ja noch nicht geliefert wurde), die Summe zurückverlangen und dann bei MeinPaket.de neu bestellen, um die 70 Euro zu sparen oder mache ich da einen Denkfehler?

Beste Grüße

Broker
 
Frag die doch einfach, ob sie dir nicht die Differenz überweisen würden, denn ansonsten würdest du genau das tun? Wäre doch am Einfachsten.

Verlangen kannst du natürlich gar nichts. Wenn du den zurückschickst bzw. per Widerruf retoure sendest, könnten die dich als Kunden verweigern.
 
ja, den Shop anrufen und fragen. Wir können dir in dem Fall sicher nicht wirklich helfen.
 
Du hast ein Widerrufsrecht, allerdings könnte es bis zu 14 Tage dauern bis du dein Geld wieder hast. Ob das bei dir für eine neue Bestellung eine Rolle spielt weisst nur du. Alternativ kannst du direkt mit dem Händler sprechen und verhandeln, es ist in euerer beider interesse eine Lösung zu finden, da auch eine Retoure den Händler Geld kostet.
 
Einen 2000€ tv bestellen und dann so ein aufriss wegen 70 kröten machen? Anrufen und fragen ob er es erstattet, wenn ja -->super, wenn nein --> auch nicht wild bekommst ja das was du gekauft hast.
 
Ich müsste jede zweite Bestellung von Amazon zurückgehen lassen, da Preise dort regelmäßig verändert werden.
Ärgerlich aber....
Nachfragen kann ja man ja mal, aber das ganze abblasen und dann wieder hin und her schicken wegen 70 Euro bzw ~3,5% abweichung?
Na ja....
 
Silica schrieb:
Ich müsste jede zweite Bestellung von Amazon zurückgehen lassen, da Preise dort regelmäßig verändert werden.
Ärgerlich aber....

Es gab bei Amazon auf alle Fälle mal die Möglichkeit, sich die Preisdifferenz gutschreiben zu lassen, wenn etwas innerhalb eines bestimmten Zeitraums billiger geworden ist oder man es irgendwo billiger findet. Weiß allerdings nicht, ob das noch aktuell ist.
 
Gibts schon lange nicht mehr
 
Hallo
MrBroker schrieb:
Kann ich vom Kauf zurücktreten(da ja noch nicht geliefert wurde), die Summe zurückverlangen und dann bei MeinPaket.de neu bestellen, um die 70 Euro zu sparen oder mache ich da einen Denkfehler?
Bis du das Geld wieder zurück bekommst vergehen ein paar Tage, was machst du wenn in der Zwischenzeit der TV wieder teurer wird ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach fragen ob die Differenz ausgezahlt oder als Gutschein zur Verfügung gestellt wird.
Wegen 70 EUR werden sie das Geschäft mit dir nicht sausen lassen.
 
Zum kotzen, eine derartige Haltung!
Wegen solchen Verhaltensweisen kommt es irgendwann dazu, dass das Widerrufsrecht bei Online Käufen nur noch noch eingeschränkt gültig is.
Genau gleich schlimm wie wenn man sich online technische Geräte bestellt nur um sie zu testen. Nach einer Woche schickt man sie dann zurück an den Händler und bekommt die volle Summe zurück.

Hab wenigstens den Anstand und frag den Shop direkt ob sie dir die Differenz erstatten. Is dir das zu blöd? Dann überleg dir mal was für eine Frechheit es ist das Gerät zurückzuschicken und Mehrkosten für die Firma zu verursachen nur damit du dir ein bisschen mehr sparst.

Ich als Händler würde die 2te Bestellung nicht annehmen und dich als Kunden sperren.
 
Wieso ist das ne Frechheit? Immerhin haben Online Händler ganz schön große Vorteile gegenüber Filialen vor Ort bzgl. ihrer Kosten.
Ich würde auch fragen und wenn sie es verneinen widerrufen, das ist doch eh im Preis per Mischkalkulation berücksichtigt. Und wenn nicht ist der Shop selber schuld...
 
Hallo
|eo schrieb:
Wegen solchen Verhaltensweisen kommt es irgendwann dazu, dass das Widerrufsrecht bei Online Käufen nur noch noch eingeschränkt gültig is.
Da warte ich drauf und ich hoffe das es ganz schnell kommt, diese Rückläufer, auf die ich keine Lust habe, sind der Grund wieso ich nicht online kaufe.
Es wird Zeit zumindest eine Testgebühr einzuführen die die Leute dazu bringt vor dem Kauf zu überlegen ob sie das bestellte Produkt auch wirklich wollen.
Ich kann diese Ausrede nicht mehr hören das man sich beim Online Kauf nicht vorher über das Produkt informieren kann, doch man kann, es gibt nahezu über jedes Produkt im Web genügend Bilder und Erfahrungs- bzw. Testberichte die eigentlich jede Frage beantworten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Es wird Zeit zumindest eine Testgebühr einzuführen die die Leute dazu bringt vor dem Kauf zu überlegen ob sie das bestellte Produkt auch wirklich wollen.
Das würde Amazon & Co. auf jeden Fall in die Karten spielen. Sie verlangen diese Testgebühr einfach nicht und schwupps, bestellen noch mehr Kunden dort, während kleinere Händler, die diese Testgebühr verlangen, wahrscheinlich schwer überleben werden.

Es steht jedem Händler frei, Kunden auszuschließen und nicht mehr zu beliefern. Niemand zwingt sie, massenhaft Rücksendungen eines Kunden hinzunehmen. Warum sollte man also auf gesetzlicher Ebene da irgendetwas ändern?
 
ckone2208 schrieb:
Wieso ist das ne Frechheit? Immerhin haben Online Händler ganz schön große Vorteile gegenüber Filialen vor Ort bzgl. ihrer Kosten.

Immerhin haben Onlinehändler ganz schöon große Vorteile denn sie haben ja zum Glück keine Konkurrenz im Netz....

Immer wieder das draufgekloppe auf die ach so Schöne Welt der Online Händler.
Es Fängt schon damit an das ein Onlinehändler die Konkurrenz nur ein Mausklick entfernt sitzen hat und deshalb auch Massiv unter Preisdruck ist.
Er kann zb gar nicht die Preise nehmen die ein Laden vor Ort nehmen kann.
Deshalb kann man nicht immer sagen das ein Onlinehändler geringer Kosten hat, denn er hat auch eine geringere Gewinnspanne. Und Kosten hat ein guter Onlinehändler auch genug. Er hat ein Lager, er hat Versandpersonal, usw usw.

Frage mich nur wie Zalando trotz extremem Umsatz Jahrelang verluste machen konnte, ach ja stimmt ja, da kommen 50% der Waren wieder zurück, aber macht ja nix immerhin habe die ja weniger Kosten als der Händler vor Ort........ :mad:

Tomislav2007 schrieb:
Ich kann diese Ausrede nicht mehr hören das man sich beim Online Kauf nicht vorher über das Produkt informieren kann, doch man kann, es gibt nahezu über jedes Produkt im Web genügend Bilder und Erfahrungs- bzw. Testberichte die eigentlich jede Frage beantworten.


Da muss ich dir mal Recht geben, einfach Blind bestellen und sich dann beschweren wenn sie etwas bekommen was ihnen nicht zusagt.
Allein bei Amazon kann man bei fast allen Produkten meist sehr gut geschriebene Bewertungen lesen da kann man schon aussortieren usw usw, aber das macht ja mehr Arbeit als ein Paket wieder zurückzuschicken.... was ich aber nicht so sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Tambay schrieb:
Das würde Amazon & Co. auf jeden Fall in die Karten spielen. Sie verlangen diese Testgebühr einfach nicht und schwupps, bestellen noch mehr Kunden dort, während kleinere Händler, die diese Testgebühr verlangen, wahrscheinlich schwer überleben werden.
Da hast du Recht, ich träume aber von einer gesetzlich vorgeschriebenen Testgebühr oder noch besser ein gesetzliches Verbot Rückläufer wieder als Neuware verkaufen zu dürfen.

Silica schrieb:
Allein bei Amazon kann man bei fast allen Produkten meist sehr gut geschriebene Bewertungen lesen da kann man schon aussortieren usw usw, aber das macht ja mehr Arbeit als ein Paket wieder zurückzuschicken.... was ich aber nicht so sehe
Ja es wird den Leuten auch zu leicht gemacht, ach komm wir bestellen einen Fernseher und wenn der Mist ist wird der zurück geschickt und ein anderer bestellt, das ganze wird dann 5x gemacht bis der gnädige Herr endlich zufrieden ist. Wenn ich mir z.B. etwas für mehrere hundert oder tausend Euros kaufen will dann lese ich mich teilweise tagelang quer durchs Internet bis ich mich entscheide, ich würde nie auf die Idee kommen einfach so etwas blind zu kaufen.

Jetzt wirst du mir aber unheimlich, wir beiden haben die gleiche Meinung, evtl. sind wir zu lang zusammen im Aquarium geschwommen ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute, die freuen sich auf Rückläufer. :) Wenn ich bei amazon warehousedeals zuschlagen kann, dann mache ich dies in der Regel auch.
 
Hallo
Donjupp2009 schrieb:
...Rückläufer...amazon warehousedeals...
Rückläufer für den halben Preis sind auch eine feine Sache, aber wenn ich den vollen Neupreis bezahle dann will ich Neuware die noch kein anderer getestet und befingert hat.

Grüße Tomi
 
Einem Konzern wie Amazon tut so ein Rückläufer ja auch nicht weh. Bei Geizhals etc. kann aber auch mal ein relativ kleiner Händler ne kurze Rabattaktion starten, weil er an eine bestimmte Serie vielleicht irgendwo günstig beim Großhändler dran gekommen is. Wenn der dann 10 Geräte holt, ne Woche später es die woanders billiger gibt und die Kunden die 10 Dinger zurück schicken ist für ihn da ein massiver Wirtschaftlicher Schaden entstanden.
 
Zurück
Oben