News Markttag: Die Geforce GTX 970 ist heiß begehrt

UltraWurst schrieb:
Und damit hast du nun endgültig bewiesen, daß du vom Thema Grafikkarten absolut null Ahnung hast. :)

Du hast dich soeben selbst disqualifiziert. Wir reden von den Grafikchip-Bezeichnungen. Das dir das entgangen ist zeigt eindrucksvoll das du keine Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder hört auf zu heulen ^^, ist ja echt grausam hier geworden.

Derzeit ist die 970 P/L sehr gut - egal ob sie nun Midranger oder HighEnd ist......

(Und Warten im Technik-Bereich hat sich "fast" noch nie bezahlt gemacht, ausser das die die nicht gewartet haben
Freude am "nicht"-warten hatten ^^)

Wer derzeit eine neue Karte braucht bzw haben will ist halt mit der 970 am besten bedient,
abzocke wäre da eher die 980 ^^, aber das sieht eh jeder etwas anders.

Ich persönlich freue mich auf die Karte, sofern ich sie benötige - wenn nicht warte ich halt ^^, aber
dann nicht weil etwas besseres "kommt". Sondern einfach weil ich noch nichts besseres "benötige".





Wäre schön wenn nVidia nen schönes Bundle mit Spielen schnürt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
[...]die PR-Fallen von NVIDIA[...]

Ich frag' mich echt, wo das Problem ist. Bei Kepler wurde der GK104 zur GTX 680, 670 und 660 Ti. Bei Kepler Refresh wurde die Nummerierung um eins tiefer angesetzt.

Jetzt bei Maxwell gibts den GM204 genauso als GTX 980, 970 und evtl. bald als 660 Ti. Sollte es einen Maxwell Refresh geben, wird die Nummerierung dann wieder entsprechend angepasst.
 
met schrieb:
Presseerklärung zur Einführung

Nvidia bewirbt die Karten ganz offensiv als High-End-Produkte. Und sie wissen genau das das Schwachsinn ist.

Yepp, sehe ich genauso. NVIDIA lügt sobald sie das Maul aufmachen. Das ist aber doch schon seit den holzgeschnitzten Thermi-Mockups und der geFakten DX 11.2 Unterstützung bekannt.

A pro pos DX 11.2. Ich warte mal gespannt auf erste Meßergebnisse, ob das nun tatsächlich eine Eigenschaft der Maxwell Architektur ist die eine Maxwell-GPU nicht hat und zwei andere Maxwell-GPUs nun doch haben oder ob's nicht doch eine Eigenschaft des Treibers ist. Was ja genau genommen auch wieder Betrug wäre der sich durch Messen des Laufzeitverhaltens ermiteln lassen sollte..
 
Folgend erörtere ich für alle Interessierten ein weiteres Mal ausführlich den Grund warum der GK104 und der GM204 von Enthusiasten (und genau genommen auch von Nvidia selbst) nicht in das High-End-Segment eingeordnet wird.

Ich hole dafür jetzt bewusst weiter aus damit es diesmal nicht wieder in 10 fragmentierten Posts endet die im Nachhinein keiner lesen will. Eventuell kann man diesen Post ja weiterverwenden wenn das nächste mal wer fragt.


  1. Nvidia hat bis zur G80-Reihe mit jeder neuen Grafikkarten-Generation nicht nur die Architektur der Grafikkarten-Chips verbessert und den Fertigungsprozess verkleinert sondern zudem die Fläche der Chips immer weiter vergrößert.

  2. Die Ausbeute an funktionierenden Grafikkarten-Chips wird immer geringer je größer ein einzelner Chip wird. Mit der G80-Reihe hatte man eine Chipfläche erreicht die nahe 500mm² lag und musste sich eingestehen das es zunehmend unwirtschaftlicher wird den Chip weiter zu vergrößern. Das heißt das sich die Leistung wirtschaftlich gesehen nur noch über einen kleineren Fertigungsprozess und die Verbesserung der Architektur steigern ließ (Das ist auch der Grund warum es seit der G80-Reihe nie wieder so einen großen Leistungssprung gab).

  3. Nvidia ist daraufhin hingegangen und hat für die Planung von neuen Grafikkarten-Chips eine grobe Einteilung vorgenommen. Diese Einteilung hat mit der Zeit Modifikationen erhalten bleibt aber an den wesentlichen Punkten bis heute konstant.

  4. Das Wichtigste zuerst: Die letzte Ziffer der Chips. Sie gibt an wie groß die Fläche des Chips im Verhältnis zu den anderen Chips dieser Generation ist. Dabei gilt je kleiner die Ziffer desto größer der Chip. Als Kenngröße kann man sagen das der Chip mit der 0 um ca. 500mm² oder noch größer ist. Der mit der 4 schwangt zwischen 250 und 400 mm². Und alle größeren Ziffern sind im Verhältnis jeweils immer noch ein gutes Stück kleiner.

  5. Die zweite Ziffer von hinten gibt die Revision an. Nvidia hat diese Ziffer mit dem GF100 eingeführt. Sie kennt nur zwei Zustände: 0 oder 1. Mit der Revision (oder auch Refresh genannt) wird der Chip nach der Einführung einer neuen Architektur optimiert und lässt so höhere Taktraten oder überhaupt erst einem Vollausbau zu. Mit einer neuen Revision (1) wird auch fast immer eine neue Grafikkarten-Reihe eingeführt. Dies sieht man gut am Beispiel der Fermi-Reihe: Der erste Chip war der GF100 (GTX480) auf diesen folgte der GF104 (GTX460) und dann die noch kleineren Chips. Danach folgt die Revision mit dem GF110 (GTX580) und jeweils wieder die kleineren Ableger GF114 (GTX560) und so weiter.

  6. Leider funktioniert nicht immer alles so wie man es plant. Und so kam es das mit dem einführen des 28nm-Prozesses auf Basis der Kepler-Architektur der 500mm² High-End-Chip mit der Kennung GK100 nicht rechtzeitig die Marktreife erreichte. Nvidia hatte den Mittelklasse-Chip GK104 also fertig bevor überhaupt der High-End-Chip für die Masse zu produzieren war.

  7. Glücklicherweise hatte man mit der Kepler-Architektur ein heißes Feuer im Ofen und konnte AMD bereits mit dem Mittelklasse-Chip das Wasser reichen, was man dann auch tat. Der GK104 (wohlgemerkt offizieller Nachfolger des GF114 und damit der direkte Nachfolger der Fermi Mittelklasse - namentlich der GTX560) kam als GTX680 auf den Markt. Da der Chip reichte um den Grafikkarten-Thron zu erobern hat man ihn preislich im High-End-Segment platziert. Den ursprünglich geplanten GK100 hat man kurzerhand gestrichen.

  8. Das beste an diesem Clou war jedoch das es der großen Masse nicht aufgefallen ist und in den Medien nicht breitgetreten wurde. Effektiv hat man nämlich den Preis der Mittelklasse verdoppelt. Von Fermi mit dem GF114 (GTX560Ti) ausgegangen der mit einem Einstiegspreis von 249$ den Markt erreichte zum GK104 (GTX680) der mit einem Einstiegspreis von 499$ auf den Markt kam.

  9. Den Refresh des nicht erschienenen GK100 und damit den direkten Nachfolger des GF110 (GTX580) hatte man da aber bereits in der Vorbereitung. Als also der GK110 die Marktreife erlangte hat man sich bei Nvidia gedacht: Toll unseren Kunden ist es bei der Mittelklasse nicht aufgefallen also erfinden wir ein neues Marktsegment um auch unsere High-End-Chips zum doppelten Preis verkaufen zu können. Man bedenke der Einstiegspreis des GF110 (GTX580) war 499$, den offiziellen Nachfolger GK110 (Titan) brachte man für 999$ auf den Markt.

  10. Da selbst diese Karte mehr als genug Abnehmer fand hat man den Refresh des GK104 also den GK114 gleich komplett gestrichen und die gesamte 700er-Reihe durch umlabeln von alten Grafikchips kreiert.

Was jetzt bei Maxwell passiert sieht man ja. Die Mittelklasse kommt dieses Mal ganz ohne Not bewusst vor den High-End-Chips weil sie einfach trotzdem gekauft wird (Das kann man übrigens AMD anlasten, es fehlt schlicht die Konkurrenz).
Das dieses Vorgehen nicht jedem schmeckt sollte man nachvollziehen können.

Schlussbemerkung:
Bevor mir wer mit der 9800GTX kommt: Der G92-Chip ist wie man an der Bezeichnung bereits erkennt auch kein High-End. Er wurde als Die-Shrink des G80 noch während der 8000er-Reihe als 8800GTS eingeführt und dann zur 9800GTX umgelabelt. Sowas kann man nicht ernsthaft in einer neuen Generation noch als High-End bezeichnen.

Grüße met
 
Zuletzt bearbeitet:
seebear schrieb:
Wegen 4 Monaten !!!

Was ist in 4 Monaten? Mach mal einen Screenshot von deiner Glaskugel.

seebear schrieb:
Warten eine veraltete GPU kaufen

Veraltet? Soso. Weil's was neues gibt, dass teurer und statt 60 dann 80 fps zaubert? Das interessiert mich sowas von überhaupt nicht. Ich würde da nicht mal einen Unterschied merken - außer im Geldbeutel.

seebear schrieb:
weil "gleich haben will"?

Nee, weil meine 560Ti den Geist aufgegeben hat.

seebear schrieb:
Wer ist hier der ahnungslose Freak?

Öh, du. Was soll sich daran geändert haben?
 
Ohh meine MSI GTX 970 für 319€ von Hardwareversand wurde doch tatsächlich heute versendet :O Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet so schnell...
 
mfJade schrieb:
Sehr schön zusammengefasst. Sollte man anpinnen damit es auch der Letzte begreift...

Auch wenn dies Korrekt ist - Ist die 970 derzeit im HighEnd-Sektor für nen schmalen Taler ;) - bietet sie doch die gleiche Leistung wie eine 780(ti) bei geringerer Leistungsaufnahme und dazu noch günstiger (egal was Nerds und Zahlen sagen ^^).

Um nVidia von dem Wege abzubringen sollte AMD, aber auch Intel und co mal nachlegen.
Immerhin könnte auch eine andere Schmiede wie damals PowerVR daher kommen und den beiden
mal den Popo versohlen ^^.

Wer sich von nVidia verarscht fühlt kann gerne Intel Graphics nutzen ^^

(Aber dennoch gute Arbeit "met", )
 
Zuletzt bearbeitet:
bambadidi schrieb:
Ohh meine MSI GTX 970 für 319€ von Hardwareversand wurde doch tatsächlich heute versendet :O Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet so schnell...

Hat mich auch gewundert das sie heute rausging. Dachte schon ist eine Retoure. Aber die Karte ist wohl doch schon lieferbar dort. Umso besser :)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
"Der Stachel" muß ja tief sitzen ...:evillol:

Wie mans nimmt. Ich bin seit langem pro AMD und habe seit dem Holz-Mockup-Thermi NVIDIA nicht mal mit dem Arsch angeschaut. Aber die aktuellen Radeons sind was Energieverbrauch angeht so schlecht und die 970 was Preis/Leistung angeht so gut das ich beim besten Willen nicht bei den roten bleiben kann. Die MSI ist bestellt, die Haßliebe geht nicht so weit das ich mir wünschen würde das ein [Edit: erneuter] DX11.2-Betrug mir einen Grund zur Rückgabe liefern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@met
Schließe mich an. Eine gute Zusammenfassung & dazu ein gaaanz wichtiger, entscheidender Punkt ...
Was jetzt bei Maxwell passiert sieht man ja. Die Mittelklasse kommt dieses Mal ganz ohne Not bewusst vor den High-End-Chips weil sie einfach trotzdem gekauft wird (Das kann man übrigens AMD anlasten, es fehlt schlicht die Konkurrenz).
... sehr treffend & dadurch hat NV mMn auch solche Möglichkeiten. ;)

@Kenneth
Danke für den Einblick in "dein Seelenleben" & ich hoffe doch mal, daß Du nicht enttäuscht wirst (was ich mir auch nicht vorstellen kann^^). ;)
 
Was met sehr gelungen aufgelistet hat, ist genau das, was ich in einem meiner Postings als "Bezugsrahmen" genannt habe.
Spitzenbeitrag, ganz dickes Lob und vielen Dank dafür an met

Prof-Falmer schrieb:
Auch wenn dies Korrekt ist - Ist die 970 derzeit im HighEnd-Sektor für nen schmalen Taler ;) - bietet sie doch die gleiche Leistung wie eine 780(ti) bei geringerer Leistungsaufnahme und dazu noch günstiger (egal was Nerds und Zahlen sagen ^^)...
Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass die midrange Karte der folgegeneration auf dem Leistungsniveau der highend Vorläufer Generation ist (GTX970, eigentlich GTX960 - GTX780TI, eigentlich GTX980)
Und 150 Watt sind für eine midrange Karte, mit diesem Leisutngsvermögen gut, keine Frage, aber es ist halt kein Hexenwerk, da es keine highend GPU im Vollausbau ist. Die GTX980TI, so es der Vollausbau sein wird, wird mehr benötigen. Das gleiche wird für eine Titan2 gelten, die vielleicht auch noch kommt. Beide werden sich in dem regulären Verbrauchsbereichen der klassischen highend Karten bewegen, solange sie in 28nm gefertigt werden.

Auch wenn viele andere und ich hier niedergeschrien werden, es ändert nichts daran, dass Nvidia Mittelklasse GPUs überteuert verkauft, auch wenn sie technisch gut sind, was übrigens glaube ich keine von uns kritischen Stimmen hier behauptet. Auch darf man nicht vergessen, dass ausgehend vom GTX980 Preis, die echten highend Karten wieder am 4-Stelligen Bereich Kratzen dürften, vielleicht sogar durchbrechen? Und es gibt keinerlei Garantie, dass nicht in ein paar wenigen GPU Generationen der Bezugsrahmen nochmal verändert wird.
Ich persönlich möchte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, für eine Grafikkarte aus dem unterem Leistungsbereich, und sei sie noch so toll, eines Tages vielleicht 200€ oder gar mehr hinzulegen.
 
Ohh meine MSI GTX 970 für 319€ von Hardwareversand wurde doch tatsächlich heute versendet :O Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet so schnell...

Anthalo schrieb:
Hat mich auch gewundert das sie heute rausging. Dachte schon ist eine Retoure. Aber die Karte ist wohl doch schon lieferbar dort. Umso besser :)

Auch über Meinpacket bestellt nehme ich an. Meine ist auch heute raus, hatte auch schon an Retoure gedacht, zumal laut gh die Karte erst ab 2.10. angeliefert wird. Wenn ein ganzer Schwung rausgegangen ist, dann ist das natürlich positives Zeichen. ;)
 
fryya schrieb:
Auch über Meinpacket bestellt nehme ich an. Meine ist auch heute raus, hatte auch schon an Retoure gedacht, zumal laut gh die Karte erst ab 2.10. angeliefert wird. Wenn ein ganzer Schwung rausgegangen ist, dann ist das natürlich positives Zeichen. ;)

Ne hab sie über die HP bestellt für 339€ aber das ist es mir wert. Wegen 20 € mach ich nicht Rum. Hatte sie aber schon storniert gehabt :D
 
Beunruhigend ist diese Entwicklung schon, die Zeit wird zeigen was sich die Kunden gefallen lassen ....
Das einzige Konkurrenzleben das es bei AMD vs. Nvidia noch gibt ist das in den Foren ... aber zwing mal nen Pferd höher zu springen als es muss ....
 
Stell dir mal vor es würde keine kämpfe mehr zwischen amd und nvidia geben. Was für einen grund hätte man noch sich in Foren aufzuhalten? Die hardware macht keine großen sprünge mehr und es gibt genau 0 Themen die von großer wichtigkeit sind. Selbst das Thema GTX 970 ist nach 2 Wochen schon gegessen.

Ab heute werden dann die Fights in einem anderen Thema weitergehen, denn AMD hat nachgezogen mit einem neuen Treiber. Jetzt werden die leute die keine gtx 970 gekauft haben, wegen fehlendem geld wieder aufmüpfen wie schlecht nvidia doch dasteht und das amd das mit nur einem Treiber rausholt. Dann kommt wieder ein Wundertreiber und und und
 
Zurück
Oben