News Markttag: Die Geforce GTX 970 ist heiß begehrt

mfJade schrieb:
Hast du vollkommen Recht, nur ist das viel zu wenig im Vergleich zu anderen Karten. Bei der 670 waren es 350% zur 460 z.B. ;)

Und ein Apfel ist runder als eine Birne. Was solles solche Vergleiche immer? Wenn BMW einen neuen 5er rausbringt ist er auch nicht schneller als der alte. Das ist eine neue Generation die ja wohl merklich effizienter ist und noch neue Funktionen mit sich bringt. Reicht das nicht fürs erste? Keiner hat je gesagt dass man bei einem neuen Modell sofort drauf wechseln muss und dass dieses auch noch doppelt so schnell wie das vorherige sein soll. Jeder der sagt dass sowas Kundenverarsche und Abzocke ist, hat ja wohl den Blick fürs wesentliche verloren. Was denkt ihr eigentlich was dei Ingeneure bei Nvidia den ganzen Tag machen? Rumsitzen und drüber grübeln wie sie ihre Chefs noch reicher machen können? Das Silithium ist nun mal an einem Punkt angekommen an dem man nur noch mit sehr großen Aufwand Leistungssprünge erreicht.
 
@Thema
Naja, verdient! Sind schon schöne Karten geworden. Ich habe meiner Frau gestern auch eine 970 Strixx von ASUS bestellt.
 
_Cloud_ schrieb:
das kann nvidia aber wen die das aktuelle system bei behalten nur noch alle 1,5 jahre weil die monster chips nicht für 200-300 euro rausgeballert werden können in der masse.

selbst die 400 euro wundern mich denk aber das es echt nur restbestände sind.

Nvidia hat bis zu 500er-Reihe seine "Monster-Chips" auch nie für weit mehr als 500$ verkauft. Der größte Chip den Nvidia hergestellt hat war der GT200 (GTX280) mit 576mm². Einführungspreis 549$ nicht 1000$ wie seit der 600er Reihe.
Ergänzung ()

wahnhahn schrieb:
Was denkt ihr eigentlich was dei Ingeneure bei Nvidia den ganzen Tag machen? Rumsitzen und drüber grübeln wie sie ihre Chefs noch reicher machen können? Das Silithium ist nun mal an einem Punkt angekommen an dem man nur noch mit sehr großen Aufwand Leistungssprünge erreicht.

Gegen eine moderate Preisentwicklung hätte auch niemand etwas gesagt. Wenn von einer Generation zur nächsten die Preise aber mehr als verdoppelt werden dann darf man sich schon fragen wie das zu Stande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@met
Das ist richtig, nur das ist Schnee von gestern & "Der Markt" hat sich halt auch entsprechend geändert & das nutzt NV schamlos aus.
Aus Unternehmersicht völlig verständlich & nachvollziehbar. Aus Kundensicht ...Preisspannen bis zum Exitus.^^
 
mfJade schrieb:
Du vergleichst falsch, die 970 hat die Leistung die eigentlich die 960er haben sollte und ist vom Preis her zwischen einer (fiktiven) 960 und 960 Ti.

Hätte hätte Fahrradkette...

Wer sich jetzt eine Grafikkarte kauft, der achtet auf die Leistung, den Preis und den Stromverbrauch - und genau da ist die Karte allen anderen Vorraus ! Die Bezeichnung ist da doch wirklich schnuppe.
 
ich_nicht schrieb:
Ich finde es wirklich interessant wie nvidia das "will haben" weckt obwohl einige Leute es nicht wirklich nötig hätten um/aufzurüsten :D

Nicht nur bei denen. Selbst ich habe diese Begehrlichkeiten, obwohl ich gar nicht mehr am PC spiele. Das zucken in den Fingern will einfach nicht aufhören, sobald ich mein Portemonnaie sehe :D.

Das Preis/Leistungsverhältnis besonders der 970 Karten ist aber auch wirklich sehr verlockend. Hut ab Nvidia.
Wird nicht einfach für AMD werden, dem entgegen zu halten. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht.

mfg
greentimallen18
 
derfreak schrieb:
Hätte hätte Fahrradkette...

Wer sich jetzt eine Grafikkarte kauft, der achtet auf die Leistung, den Preis und den Stromverbrauch - und genau da ist die Karte allen anderen Vorraus ! Die Bezeichnung ist da doch wirklich schnuppe.

Ja weil sie neu ist... Aber ist gut ich diskutiere nicht mit Holz ;)
 
met schrieb:
Nvidia hat bis zu 500er-Reihe seine "Monster-Chips" auch nie für weit mehr als 500$ verkauft. Der größte Chip den Nvidia hergestellt hat war der GT200 (GTX280) mit 576mm². Einführungspreis 549$ nicht 1000$ wie seit der 600er Reihe.
Ergänzung ()

Gegen eine moderate Preisentwicklung hätte auch niemand etwas gesagt. Wenn von einer Generation zur nächsten die Preise aber mehr als verdoppelt werden dann darf man sich schon fragen wie das zu Stande kommt.

was redest du da?

ich hab für meine 8800 gtx ultras schon solche hammer preise bezahlt.

für die gtx 580er durft ich nochma fast 600 steine aufn tisch legen.

es gab genau 2 generationen von bilieg gpu´s
das war der preiskampf von amd gegen nvidia.

weiß nicht sein wan ihr alle grakas kauft aber die preise von 500+ sind normal.

es zwingt euch doch keiner das top model zu kaufen meine güte es gibt doch auch dei 300 euro und weniger karten.


https://www.computerbase.de/2007-05/test-nvidia-geforce-8800-ultra/30/

so am rande damit ihr ma seht das die preise früher auch schon so waren.
 
@Cloud

Dir ist aber schon klar das der GM204 und somit die hier besprochene GTX970 und die GTX980 keinesfalls Topmodelle sind. Die Topmodelle kommen noch und wenn du glaubst die kosten dann wieder nur 500$ ist dir nicht zu helfen.

Zudem gab es den G80 (8800GTX) ab einem Einführungspreis von 599$. Das ist teuer aber kaum vergleichbar mit Titan und dem GM200 der noch kommen wird.
 
hab ich auch nie behauptet wen du lesen könntest.

die gtx 980 ist nur so teuer weil sie die krone hat.

kauf sie doch einfach nicht.

die 970 ist genau da wo sie hingehört bis 300 euro bereich.

sry aber wo hast du für 500 euro eine 8800 ultra bekommen?


ich glaub eh das nvidia die schnapps idee sich von intel abgeschaut hat mit den 2 versionen
midrange chips x04 wie bei intel die 4 kern dinger
und die x10 für dick geld wie intel es mit den 6 bzw 8 kerner macht.

allerdings bin ich heute noch immer bereit für was böses 600-700 euro hinzulegen.
hab ich früher schon gemacht wen ich bedenk das ich vor 10 jaren fürn brötchen 15 pfennig bezhalt hab und jetzt 30 cent sry da sind grakas ja grade zu bilieg geworden.

ich mein die 970 ist sogar etwas bilieger als die 670 es zu dem zeitpunkt war.
und das obwohl eigentlich alles ja so viel teurer wird.
 
_Cloud_ schrieb:
die 970 ist genau da wo sie hingehört bis 300 euro bereich.

Auch für dich noch einmal. (Ist ja nicht so als wäre das nicht schon unzähligen Threads besprochen worden /Ironie)

Der GM204 hat wie man unschwer erkennen kann eine 4 am Ende des Codenamens was ich auch immer schön bewusst hervorhebe. Das bedeutet bei Nvidia das es sich nicht um einen High-End Chip sondern um einen Mittelklasse Chip handelt.

Bis einschließlich der 500er Reihe sind Mittelklassechips mit 200 bis 250$ Einführungspreis gestartet. Warum du dann die GTX970 die wohlgemerkt nicht einmal den Vollausbau des Mittelklassechips hat mit 300 Euro im normalen Preisbereich siehst ist mir rätselhaft.
 
Lahatiel schrieb:
@Thema
Naja, verdient! Sind schon schöne Karten geworden. Ich habe meiner Frau gestern auch eine 970 Strixx von ASUS bestellt.
Da wird sich deine frau freuen die macht nämlich keinen muks
 
Der Marktkracher wird die 960 werden. Die 970 und 980 sind nur Vorgeplänkel. Ich hoffe die 960 bleibt unter 200 Euro.
 
mfJade schrieb:
Sorry dass ich nicht alles bejuble was auf den ersten Blick verlockend erscheint. NVIDIA veräppelt die Käufer und diese freuen sich noch darüber. Das hab ich aber schon in verschiedenen Threads erläutert: ;)
Kann vielleicht mal einer einem Unwissenden erklären, was das bedeuten soll?

In wiefern wird man mit dieser Grafikkarte "verarscht"?

Was ich (bei der GTX 970) sehe ist eine Grafikkarte, die sehr schnell ist und trotzdem fast auf dem P/L-Niveau einer langsameren R9 290. Außerdem verbraucht sie verhältnismäßig wenig Strom, und kommt mit einigen sehr interessanten neuen Features wie integriertem Oversampling und MFAA.
Außerdem 4GB RAM, GSync, DX12, aktuelle Anschlüsse, ... klingt doch alles super.

In wiefern ist diese Karte Kundenverarsche?


ich_nicht schrieb:
Ich finde es wirklich interessant wie nvidia das "will haben" weckt obwohl einige Leute es nicht wirklich nötig hätten um/aufzurüsten :D
Ich finde es wirklich interessant, wie du davon ausgehst, daß alle Leute eine Grafikkarte der letzten Generation hätten.
Bei mir werkelt noch die GTX 460. Und mit der GTX 970 scheint's nun endlich einen würdigen Nachfolger zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Kann vielleicht mal einer einem Unwissenden erklären, was das bedeuten soll?

Juhu wieder Zeit fürs Autobeispiel. Zitat von Seite 1:

met schrieb:
Stellt euch vor Porsche stellt euch einen nagelneuen 911er vor die Tür. Der kostet soviel wie der Vorgänger und hat sogar mehr Leistung. Klingt erst einmal toll.
Und dann macht ihr die Motorhaube auf und darunter befindet sich ein 3-Zylinder Motor. Also ich würde mir verarscht vorkommen.

Es ist deshalb Kundenverarsche weil Nvidia sich mit einem kleineren Chip erhebliche Herstellungskosten spart diesen aber trotzdem so verkauft als würde es sich um High-End handeln.
 
Habe gerade mal interessehalber geschaut. Die 670 aus meiner Signatur habe ich so ca. 3 Monate nach Release (August 2012) für 381 € gekauft. Habe jetzt nicht mehr den % Anstieg zu vorherigen Generationen im Kopf, bin damals sowieso von einer 6870 gewechselt und das hatte man deutlich gemerkt ;)

Wenn man nun bedenkt, dass der Sprung auf eine 970 wieder ein guten Leistungszuwachs für etwas weniger Geld bringt, kann ich persönlich damit leben. Mögen vllt. weniger Prozent als beim Wechsel damals sein, aber am Ende muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Man kann diese Strategie und das Marketing von Nvidia nun bewerten wie man möchte, aber die Leute kaufen es, also machen sie alles richtig.
 
@met
weil Nvidia sich mit einem kleineren Chip erhebliche Herstellungskosten spart diesen aber trotzdem so verkauft als würde es sich um High-End handeln.
Das ist richtig ...^^
Hast Du dir auch mal die Frage gestellt warum/weshalb/wieso NV solch einen Spielraum bzw. Möglichkeiten hat?
Denk mal darüber nach & dann fällt vielleicht mal der Groschen ...oder auch nicht.^^
 
Hauptsache die 980ti und par gute shoter games mit geiler grafik kommen endlich raus. Preis ist mehr wumpe....Wegen
50 stutz ein fass aufmachen...
 
eigentlich wegen 290 "stutz" (UVP der GTX980 sind ja schließlich 540 "stutz" ;))
 
Zurück
Oben