News Markttag: Die Geforce GTX 970 ist heiß begehrt

Noch nicht.. Msi hat aber z.B: nen Mousepad beigelegt..Ka wie es bei den anderen aussieht..
 
met schrieb:
Der GM204 hat wie man unschwer erkennen kann eine 4 am Ende des Codenamens was ich auch immer schön bewusst hervorhebe. Das bedeutet bei Nvidia das es sich nicht um einen High-End Chip sondern um einen Mittelklasse Chip handelt.
Verstehe ich das eigentlich richtig: Wenn Nvidia den Chip GM200 genannt hätte und versprochen hätte, die nächsten 1,5 Jahre keinen neuen Chip raus zu bringen wäre alles in Ordnung gewesen? Ihr regt euch alle auf, weil ihr erwartet, dass es in ein paar Monaten eine schnellere Grafikkarte geben wird und ihr annehmt, dass die dann noch teurer werden wird, bzw. die jetzigen Grakas dann im Preis fallen werden?

Irgendwie wird mir hier im Forum immer viel zu viel auf Basis von Gerüchten und Spekulationen gemeckert. Letztes Beispiel, dass mir spontan einfällt: Als die Leistungsdaten der 980 noch nicht bekannt waren haben sich alle beschwert, weil sie ja ganz sicher langsamer sein wird als die 780 Ti. Und jetzt? All die Aufregung um sonst.

Dass Nvidia,AMD, Intel, Samsung, Apple etc. natürlich immer so viel Geld für ihre Produkte verlangen, wie es die derzeitige Marktsituation erlaubt und nicht einfach Herstellungskosten * X rechnen ist doch nun auch nichts Neues oder überraschend oder verwerflich - es geht hier schließlich um Luxusartikel.
 
Wäre echt mal interessant zu wissen, von welchen Karten ausgehend die Leute jetzt aufrüsten.
Wenn man aber teilweise liest, wie Leute mit einer R9 290 Tri-X auf eine GTX 970 Gaming umsteigen.. :rolleyes:
Da verschlägt es einem manchmal echt die Sprache.. :lol:
 
_Cloud_ schrieb:
ja gut das ist richtig die gk110er sind wie schon gesagt nix für die masse.

das ist eben das problem amd versucht mit allergewallt massenmarkt karten zu bringen egal wie heiß oder stromvressend.

hauptsache der preis ist gut.

das kann nvidia aber wen die das aktuelle system bei behalten nur noch alle 1,5 jahre weil die monster chips nicht für 200-300 euro rausgeballert werden können in der masse.

selbst die 400 euro wundern mich denk aber das es echt nur restbestände sind.

ich denke ma die nächste nvidia runde werden die meisten wider vergessen können big maxwell wird wen die in 20nm oder echt in 16 mit 3d kommen so bei 700 euro bis 1200 euro liegen.

also wider was für leute die bereit sind dafür zu blechen das sie die leistung 1 jahr vor dem massen markt bekommen.
Unglaublich, wie schlecht einige Leute doch ihre Beiträge verfassen. Gib dir beim nächsten Mal mehr Mühe. Niemand will so etwas lesen.

Ontopic: Ich bin mal gespannt, ob die Warenbestände so niedrig bleiben oder ob sich da etwas in naher Zukunft ändert. Dann dürfte der Preis sicher noch um die 20€-30€ fallen.
 
kadney schrieb:
Wäre echt mal interessant zu wissen, von welchen Karten ausgehend die Leute jetzt aufrüsten.
Wenn man aber teilweise liest, wie Leute mit einer R9 290 Tri-X auf eine GTX 970 Gaming umsteigen.. :rolleyes:
Da verschlägt es einem manchmal echt die Sprache.. :lol:

ja die gier nach stromsparen schaltet bei manchen die logik bzw. das hirn einfach aus:lol:
 
"Stromsparen" ist ja nur ein Aspekt von ...?
"Das Featureset" kann ebenfalls Begehrlichkeiten wecken, dennoch halte ich pers. solch ein Tausch ebenfalls nicht für angebracht, es sei denn, Feature_XY ist unabdingbar (bspw. ein Schwenk ins 3D-Lager) ...;)

@xyz-
Ich warte immer noch auf ein Bildchen von deinem Wulfi-Wuff-Wuff ...PrimeStable bitte! :lol:
 
Ich würde sagen die Gier nach immer der höchsten Leistung und ohne Blick auf andere bzw. soziales Gewissen schaltet bei manchen die Logik bzw. das Hirn einfach aus. Mein Respekt vor allen die bereit sind für ein effizientes Produkt extra Geld auszugeben. Ich habe auch extra 3 Monate gewartet um von meiner Ersatzkarte (5450 :freak: )zu wechseln, da mir die 2xx von AMD zu stromfressend (Last + Dualmonitor) sind und die 7xx von Nvidia ein negatives P/L hatten.
 
leider scheints so als werde Nvidia halt keine Unterstützung für Freesync bieten. Da warte ich mal lieber die nächsten Karten von AMD ab.
 
Miuwa schrieb:
Verstehe ich das eigentlich richtig: Wenn Nvidia den Chip GM200 genannt hätte und versprochen hätte, die nächsten 1,5 Jahre keinen neuen Chip raus zu bringen wäre alles in Ordnung gewesen? Ihr regt euch alle auf, weil ihr erwartet, dass es in ein paar Monaten eine schnellere Grafikkarte geben wird und ihr annehmt, dass die dann noch teurer werden wird, bzw. die jetzigen Grakas dann im Preis fallen werden?

Im Grunde ja. Wobei 1,5 Jahre wäre vielleicht etwas übertrieben. Zudem muss man dann ja noch sehen das sich der Chip zum direkten Vorgänger 150mm² verkleinert hätte. Also wäre auch da was das Preisgefüge angeht Kritikpotential.

Ich meine das wäre auch eine Art Statement gewesen - so nach dem Motto "Wir produzieren in Zukunft wie AMD keine 500mm² Chips mehr". Tatsache ist aber das der GM200-Bigchip schon produziert wird (siehe die News von gestern).
 
@lechus85
Du sagst es ..."es scheint so" ... es hat aber nicht den Anschein. ;)
 
Wenn das ziel des Umstiegs das Stromsparen wäre, dann würden die leute auf die Asus Strix umsteigen da sie nur 1x 8pin hat und damit in einem bestimmten rahmen bleibt was stromverbrauch angeht. Alle anderen karten haben genauso wie die vorgänger auch 1x6pin und 1x8pin

Nein, den meisten gehts darum das sie das neueste haben und das beste. Natürlich ist es schön wenn man eine MSI GTX 970 im PC verbaut hat, die große frage ist halt immer obs das wert ist wenn man bisher z.b. eine r9 290 vapor-x oder gtx 780 inno3d ichill hatte. Zumal da auch noch gutes OC Potential vorhanden ist.

Ich bin zwar auch auf die MSI GTX 970 gegangen, aber bin immer mehr am überlegen ob es sich überhaupt gelohnt hat und ich nicht lieber wieder meine alte Karte nutze. Mir ging es primär nur um Asassins Creed Unity, FC4, GTA 5, Witcher 3 und The Division. Vermutlich wäre es das vernünftigste auf die Spiele zu warten und wie sie entwickelt wurden. Meine größte Angst war das GTA 5 mehr als 3GB Vram verschlingen wird wenns mies programmiert ist.

Wo ist die MSI GTX 970 eigentlich kühl? Unter Watch Dogs auf 2550x1440 mit DSR und all Ultra wird sie fast 80 grad heiss. Ich lese fast immer was von 72 Grad und weniger. Ich weis ja nicht.
 
obs das wert ist wenn man bisher z.b. eine r9 290 vapor-x oder gtx 780 inno3d ichill hatte...
Meine Meinung dazu ...absolut nicht & das muß bzw. sollte sich jeder selber beantworten & auch können.^^
Zu deiner Tempgeschichte ...nehme die gleiche Graka & platziere diese in 5 unterschiedliche Gehäuse. Selbst da kann es mit der gleichen Graka Unterschiede geben. :-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Zu deiner Tempgeschichte ...nehme die gleiche Graka & platziere diese in 5 unterschiedliche Gehäuse. Selbst da kann es mit der gleichen Graka Unterschiede geben. :-)

war mir schon klar, ich dachte blos da ich einen recht ordentlichen airflow habe ^^ in BF4 ist das ganze nicht so heiss und in games wie swtor sowieso nicht, da geht die Karte nichtmal auf 60 Grad und lässt die Lüfter aus.

Wobei halt Watch Dogs auch nicht unbedingt das beste Beispiel ist zum Testen, da ist immernoch die Sache mit der Auslastung vorhanden. Wenn ich mir nen Grafikmod draufhaue ist die karte 72 Grad warm und es sieht sogar noch besser aus. Verrückte welt :D
 
ich dachte blos da ich einen recht ordentlichen airflow habe ^^
Zwischen denken & wie sind die tatsächlichen Gegebenheiten, können ebenfalls Unterschiede bestehen.^^
Pauschal ...80° oder 72° oder, oder is doch nix, besonders für eine Graka ;-)
 
bei einem evtl "Auf"rüsten von 290(X) auf 970 spielt aber sicher auch noch der Preis eine Rolle:

AMD wird (imo) in den nächsten Woche nochmals die Preise der 290er senken müssen, wenn sie weiterhin Karten verkaufen wollen. Verkauft man seine 290 jetzt, erzielt man voraussichtlich einen spürbar höheren Preis als in ein paar Wochen, während die 970 vergleichsweise stabil bleiben werden.
 
Ich weiß nicht, ob ihr es nicht schnallen wollt.
Ob Vollausbau oder nicht. Solange ein Fortschritt da ist, ist es völlig egal,
ob und wie die Grafikkarte gebaut wird.
Nur weil es ein angeblicher Vollausbau (später) wird, macht sie das qualitativ nicht besser, oder leiser...

Man muss aktuell ohnehin das nehmen, was es zu kaufen gibt (wenn man eine neue Karte benötigt).

Ansonsten wartet man, bis das Gesamtpaket stimmt.

Zur 970: War von Anfang an klar. nV hat ein aktuell gutes P/L für die Karte rausgegeben.
Somit ist AMD unter Zugzwang. Mal sehen, was passiert.
 
Ich warte noch den ersten Hype ab und auf mehr Custom-Modelle der 970 (oder je nach Dauer auch auf die 960). Mal schauen welche von beiden dann meine GTX560 Ti 448 beerben darf ;)
 
Zurück
Oben