130mm Platz für CPU-Kühler. Diese Größe vollständig ausnutzen?!

TommyTowTimes

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Hallo,

ich will mir das Cooltek G3-Gehäuse kaufen (Gaming-HTPC i5-4690k oder i7-4790k wird eingebaut)


Laut Spezifikation ist dort Platz (sofern kein Laufwerk verbaut wird) für einen CPU-Kühler mit bis zu 130mm Höhe! Meine Fragen hierzu:

Frage1:
Soll ich die Höhe vollständig ausnutzen, also einen Kühler mit 130mm Höhe holen?
Mein Hintergedanke (theoretische Annahme!) ist wenn zwischen Lüfter und Gehäuse zu wenig Platz ist, dass der Lüfter nicht genug Frischluft ansaugen kann oder es ggf. zu Turbulenzen/Unterdruck etc. führen kann und somit letztendlich die Laufstärke steigt

Frage2:
Falls ich etwas Platz lassen soll, welchen CPU-Lüfter könnt ihr mir da empfehlen. Der Markt für 100-120mm Lüfter ist so wie ich es sehe sehr überschaubar. Wichtig ist mir natürlich die Kühlung und die Lautstärke!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, naja jetzt muss ich mal entscheiden welchen ich dann letztendlich nehme. Könnt ihr einen von den wirklich empfehlen oder schenken die sich kaum was. Habe von Noctua eigentlich immer nur gutes gehört.

Hier hat jemand den Thermalrigt AXP 200 Muscle ins G3 verbaut.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cooltek-g3-htpc-case.1333405/

Wenn der CPU-Kühler zu breit/lang wird dann kommt ja schon fast Kontakt mit den 120er/80er Lüftern oder?
Zudem kommt der auf Temperaturen von ca. 68° Grad beim eingebauten AMD FX 8150 @ 4 GHZ

Ist das ein guter Wert?
 
Da die Temperaturen unter Last entstehen ist das schon ok. Im normlen Betrieb sollte man da eigentlich nicht hinkommen.
Mit dem Kühler würde sogar noch ein Laufwerk reinpassen, ist schon ziemlich nett.
 
Zurück
Oben