Test Motorola Moto G (2014) im Test

Tastaturen gibt es ja zig, wie wäre es mit der Android L Tastatur?
https://www.google.de/search?q=android+l+tastatur
Die apk findet sich z.B. auf Giga.de und anderen Seiten.
Mir selbst gefällt die Tastatur von CyanogenMod am besten allerdings braucht das gleich ein neues ROM und das gefällt mir teilweise nicht.

Installiere dir eventuell einen anderen Launcher.
https://www.computerbase.de/2014-08/google-now-launcher-ab-android-4.1-nutzbar/
Der Zeam hätte z.B. auch keine fixe Google-Leiste.
Du kannst mehrere Launcher installieren und diese in den Einstellungen unter "Startseite" wechseln.

​Alleine wegen eines Werbeblockers roote ich jedes Android Telefon. Gerootet lässt sich die Google Leiste generell entfernen. (Soweit ich weiß, beim Moto G habe ich die Google Leiste nicht entfernt.)

Zu den Widgets müsste ich jetzt selber suchen. Ich wüsste z.B. nicht, warum man automatisches Drehen deaktivieren sollte. (Klärt mich auf :))
 
Hey super danke für die Antwort =)

Die Android L-Tastatur sieht tatsächlich interessant aus. Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen, einfach mal auf das L-Update zu warte und zu schauen was die sich dann wieder ausgedacht haben ;)

Zur Tastatur, wie bei so allem gewöhnt man sich an alles wenn man es lange nutzt. Die Sense 4+ Tastatur ist aber wirklich genial
Die Doppelbelegung mit Sonderzeichen finde ich super praktisch und würde ich auch gerne nicht mehr hergeben ;)

2014-10-01 20.59.19.png

z.B. wenn man die Taste "f" länger hält bekommt an nicht nur $ sondern auch € und alle möglichen anderen Währungszeichen.
Die Standard Android Tastatur ist dagegen super simpel, aber auch umständlich :D

Zu den Widgets usw. hierbei habe ich mich einfach nur gewundert. Ich dachte die wären Standard :D Also das Hotspot on/off ist einfach super praktisch. Der Flugzeugmodus ist ja nun hinfällig ;) aber das Widget was alle eingerichteten Konten synchronisiert vermisse ich schmerzlich. Wie soll ich denn nun "mal eben" Mails, Kontakte, usw. sagen die sollen sich aktualisieren (außerhalb des Plans).
2014-10-01 20.56.21.png

Das Ausschalten des automatischen Drehens ist z.B. interessant wenn man seitlich im Bett liegt oder sich in einer "Zwangslage" also einer erschwerten Arbeitsposition befindet, ist nervig wenn sich dann das Display immer in die falsche Richtung dreht ^^
 
Bin heute von einem S3 mini auf das Moto G LTE umgestiegen, hatte mir parallel aber auch das neue 5"-Modell mal zum ausprobieren mitbestellt.

Das neue Moto G ist VIEL zu groß für meinen Geschmack! Klar ist das schon cool mit so einem großen Display, aber ganz ehrlich...wenn ich ein großes Display will nehm ich mein Tablet zur Hand.
Ich habe relativ kleine Hände und kann das Moto G (2014) nicht mit einer Hand bedienen, ohne mir die Finger zu verrenken.

Ich sehe das ähnlich wie einige Vorposter - die LTE-Version mit besserer Kamera und vielleicht mehr RAM, das wäre perfekt. Denn für mich persönlich ist auch das 2013er schon an der Größengrenze angelangt.
 
@sini

Wegen der Widgets: Such im Playstore mal nach "notification toggle" von j4velin. Da kannst du dir ne Leiste mit allen möglichen Buttons in die Benachrichtigungsleiste packen uvm. Da gibts auch Buttons für "sync now" "sync on/off", Helligkeit usw.

Da verlierst du dann auch keinen Platz auf dem Homescreen. Weiterer Vorteil: du brauchst keinen zusätzlichen Launcher, der eher nur RAM frisst.

EDIT:
altes Nexus 7 (jaja, "nur" Tegra3...) hat seit langem CM drauf, weil nicht mal die Menüs sonst flüssig liefen.
Der Unterschied ist ziemlich gross. Habe auch ein altes Nexus 7, das ist mittlerweile im direkten Vergleich zu meinem Moto G mega lahm (denke aber es ist mit der Zeit auch immer langsamer geworden, ein Reset wäre mal ne Idee :D :D :D). Insofern kann mehr RAM helfen, aber nur 1GB RAM verhindert nicht zwingend eine flüssige Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sini schrieb:
Wie soll ich denn nun "mal eben" Mails, Kontakte, usw. sagen die sollen sich aktualisieren (außerhalb des Plans).
Man kann einfach statt nach Plan aktualisieren automatisch synchronisieren. Diese Funktion ist standardmäßig an und ich wüsste nicht, warum man sie austellen soll. E-Mails z.B. synchronisieren sich auch, wenn man den Schirm nach unten zieht.
 
Ich hab meiner Freundin nach langem hin- und herüberlegen auch das Moto G LTE geschenkt.

-höhere Akkulaufzeit war ihr wichtiger als ein großes Display, und das LTE hält bei ihr locker 2 Tage
-Das Moto G LTE kann sie auch einhändig bedienen, das Moto G 2nd nicht mehr, weil es einfach ZU GROß ist für Frauenhände
-Die Kamera ist wirklich scheiße, aber sie fotografiert eher selten, und wenn dann meistens nur Alltagsknipsereien

Insgesamt ist sie sehr zufrieden mit dem Smartphone, zu ihrem alten Samsung S2 ist die Performance und Bildqualität schon eine deutliche Verbesserung.
 
Meine Frau besitzt zwar das normale Moto G mit 16 GB ohne LTE, und ist sowohl von der Performance als auch von der Akkulaufzeit her begeistert von dem Teil, und sie findet die Kamera eigentlich auch ganz gut, jedenfalls würde es bessere Bilder machen als ihr Huawei Honour was eine 8 MP Kamera hatte. ;)
 
ich könte ohne weiteres auf 5 zoll displays verzichten...es ist ein trend, aber ich sehe nicht was das bei einem telefon/smartphone verloren hat. 4,7 zoll empfinde ich sowohl von der pixeldichte (bei hd, bzw. fhd) als auch der gerätegröße für einhandbedienung, optimal.
auch 16gb kapazität beim internen speicher + sd slot ist für mich schon immer ein absolutes must have gewesen. allein wegen dem sd-slot fallen bei mir recht viele geräte aus der liste der potentiellen "kaufkandidaten" immer raus.

fazit: lieber kleineres display, dafür normale speicherausstattung.
 
Moin!

ich überlege seit Erscheinen des neuen Moto G's mir dieses zuzulegen.. Ich nutze das Smartphone recht viel und ein größerer Bildschirm wäre schon ganz angenehm. Auch nerven mich der nicht erweiterbare Speicher (Spotify offline!) und die schlechte Kamera. Leider schreckt mich die Akkulaufzeit des neuen Moto G ab.. Gibt es jemanden von euch, der da Vergleichswerte liefern kann? Ich komme mit dem alten Moto G super über den Tag und habe Abends immer noch 15-50%. Teilweise habe ich Display on- Zeiten von knapp 4,5-5 Stunden. Es wäre ein Graus, wenn ich mir Gedanken darüber machen müsste, wo die nächste Steckdose ist..

Danke schon mal!
 
hab mal eine Frage. im Test steht folg:

"Die Auflösung der vorderseitigen Kamera wurde auf zwei Megapixel erhöht, eignet sich jedoch nach wie vor nur für Videotelefonie."

kann man mit der Frontkamera also keine Fotos machen?? o_O
 
Ne weiste... erst lesen dann meckern. FRONTkamera. Was man mit einer KAMERA machen kann musste doch wissen? Ja Fotos
Es gibt auch noch eine auf der RÜCKSEITE
 
Sollen endlich mal das Droid 5 raus bringen in 4,5 Zoll und Gut.
Würds auch wie das 4er wieder importieren .........
 
das was von den Milestones abstammt? Also ich erinnere mich, dass das 2te voll der sch*** war.

und sry Altmetaldoktor das ich nachfrage :/
 
Leider stehen Android von den 1GB RAM nur gerade noch 851 MB zur Verfügung.

Noch schlimmer, das Moto G 2nd hat mit diversen Ladegeräten und auch an manchem USB Anschluss Probleme beim Aufladen, es geht z.B. nicht an meinem Pioneer Autoradio USB Anschluss und ich besitze 600 mAh USB Ladegeräte (Herstellerempfehlung: ab 500 mAh), die zwar ein Galaxy Tab 3 8.0 sowie ein Kingzone K1 aufladen, aber beim Moto G 2nd geht damit gar nichts.

Dass Motorola kein USB Ladegerät mit dazu gibt, ist ein absolutes No Go. Da hätte man ja das USB Kabel auch gleich weglassen können.

Erstkäufer müssen also nochmal zurück und sich erst ein USB Ladegerät kaufen. Als Geschenk ist das Phone also erst mal unbrauchbar, ausser man packt noch einen Charger dazu. Und das Fehlen des Ladegerät ist auf der versiegelten Packung auch nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukas98 schrieb:
das was von den Milestones abstammt? Also ich erinnere mich, dass das 2te voll der sch*** war.

und sry Altmetaldoktor das ich nachfrage :/

http://www.areamobile.de/handys/3089-motorola-droid-4

Es gab 2 weitere bislang aber leider ist mein 4 als weiterhin "aktuelster" Android Slider nun schon seit über 2,5 Jahren ohne würdigen Nachfolger :(

Das ist ein leidiges Thema ein Gerät was mit Android so offen ist wie möglich + Slider + aktuele Hardware dafon abgesehn das das Droid 4 für meinen Geschmack schon nicht mehr offen genug wahr / ist da der Akku verschraubt ist ............
 
StardustOne schrieb:
Leider stehen Android von den 1GB RAM nur gerade noch 851 MB zur Verfügung.

Noch schlimmer, das Moto G 2nd hat mit diversen Ladegeräten und auch an manchem USB Anschluss Probleme beim Aufladen, es geht z.B. nicht an meinem Pioneer Autoradio USB Anschluss und ich besitze 600 mAh USB Ladegeräte (Herstellerempfehlung: ab 500 mAh), die zwar ein Galaxy Tab 3 8.0 sowie ein Kingzone K1 aufladen, aber beim Moto G 2nd geht damit gar nichts.

Dass Motorola kein USB Ladegerät mit dazu gibt, ist ein absolutes No Go. Da hätte man ja das USB Kabel auch gleich weglassen können.

Erstkäufer müssen also nochmal zurück und sich erst ein USB Ladegerät kaufen. Als Geschenk ist das Phone also erst mal unbrauchbar, ausser man packt noch einen Charger dazu. Und das Fehlen des Ladegerät ist auf der versiegelten Packung auch nicht erwähnt.
Uninformierter und sich selbst dem Offenbarungseid ausliefernder Beitrag. Unbrauchbarer Beitrag.
 
Die Empfehlung für das 2. Moto G kann ich nicht nachvollziehen.

Die Hardware Ausstattung (SoC) bleibt gleich, dafür sinkt durch das größere Display die Pixeldichte. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls schlechter, wahrscheinlich dem Display geschuldet (größer und anderer Paneltyp). Das erste Moto G gab es als LTE-Variante mit Speicherslot. Beim 2. gibt es gar kein LTE, das sollte m.E. ein Kritikpunkt sein. LTE ist keine Randerscheinung mehr und zu guten Preisen verfügbar.

Das 2. Modell macht ein paar Dinge anders, dafür aber auch andere schlechter. Daher hat es die Empfehlung in meinen Augen genau so wenig verdient, wie das 1. G. Viel mehr muss man sich die Merkmale ausschauen, die einem wichtig sind. Das 2. G pauschal besser darzustellen, halte ich für falsch.
 
Ob die 5 Zoll schlechter sind, liegt im Auge des Betrachters.
Held213 schrieb:
LTE ist keine Randerscheinung mehr und zu guten Preisen verfügbar.
Dass LTE keine Randerscheinung ist würde ich auch so sagen. Dass es zu guten Preisen verfügbar ist, wage ich zu bezweifeln. Oder anders ausgedrückt, wer LTE für über 20 EUR im Monat nutzt, macht das nicht mit einem Moto G.
 
Zurück
Oben