[Kaufberatung] Intel Xeon E-3-1230V3 Kühlung

Ah okay, hab ihn nur kurz ausgepackt, am Montag seh ich dann, wie groß dieser "Brocken" wirklich am Mainboard ist :)
 
Ich hab den Xeon e3 1231v3 und kühl in mit einen coolermaster hyper t4 und ist bei Spielen wie z.b. arma 3 kühl und leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei großen Kühlern kommst du nicht umhin, das Mainboard auszubauen, außer dein Gehäuse hat eine Aussparung am Mainboardtray. Die Befestigung mit Backplate ist mMn auch deutlich besser als die mit Push-Pins: Weniger Gefahr, das Mainboard beim Einbau zu beschädigen & weniger punktuelle Belastung auf dem Mainboard, wenn der Kühler erstmal installiert ist. Deswegen gibt es die großen Kühler auch nur mit Backplate-Montage.

Welche Version des Brocken hast du denn gekauft?? Brocken 1, 2 oder ECO?
Wo fehlt dir der 1 cm Platz, welches Gehäuse hast du denn?
 
ECO und Gehäuse MS Tech CA 0300
Sicher, dass es keine Kühler gibt, die Leise und einfach zu installieren sind?
 
Das Gehäuse hat doch eine Aussparung im Mainboardtray, das sollte doch schon mal klappen?

Das Gehäuse bietet wirklich recht wenig Platz, mit dem installierten Seitenlüfter sind das nur 135mm (ohne Seitenlüfter 160mm). Da wirst du nur recht kleine Kühler (und damit auch tendenziell lautere) montieren können, außer du verzichtest auf den Seitenlüfter. Das wäre mMn ohnehin nicht schlecht, was soll der Seitenlüfter auf Höhe des CPU-Kühlers denn machen? Du installierst einen Tower-Kühler, der soll die Luft nach hinten aus dem Gehäuse befördern, wenn der Luftstrom durch den Seitenlüfter verwirbelt wird, wird das insgesamt nur lauter.
 
Ich brauche sie weil sie zum Filtern von Staub sind.
Ausbauen kommt nicht in Frage.

Das heißt, dass es keinen anderen Leisen Kühler gibt? der auch passt?
Was ist mit dem, den ich geschickt habe?
 
Der ist laut Mindfactory 136mm hoch - also 1mm zu viel.

Wie kann denn ein Seitenlüfter Staub filtern?^^

Edit: Bei deinen Anforderungen (leise und kleiner als 135mm) bleibt meiner Meinung nach nur ein TopBlower übrig. Der wird aber wahrscheinlich dadurch lauter werden, dass er einen Luftstrom direkt abbekommt (vom Gehäuselüfter) und er diesen Luftstrom mit seinem Lüfter noch weiter verwirbelt. Das wären dann zwei Lüfter direkt hintereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann setz den Filter vor die Frontlüfter & kleb die Seitenöffnung zu? Wo keine Öffnung ist, kann auch kein Staub ins Gehäuse ;)
 
Ich glaube ich werde da nichts zu kleben

Am besten fände ich so einen Lüfter wie der, der jetzt schon drauf ist.
Die sind nicht so hoch und passen in mein Gehäuse

Brauche jetzt nur noch eine Beratung zu einem leisen dieser Sorte.

Edit:
Sehe gerade die heißen Topblow Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, habe ich in Post #28 auch schon geschrieben, mitsamt der Problematik, die ich dabei sehe.

Meine Meinung ist nach wie vor, dass es am besten für niedrige Lautstärke und guten Airflow ist, wenn du den Seitenlüfter entfernst, das Lochgitter an der Stelle zumachst (Ein Stück Pappe o.ä. mit einem Klebestreifen von innen fixieren - fertig) und den schon bestellten Brocken ECO einbaust. Eine Aussparung im Mainboardtray ist in deinem Gehäuse ja auch vorhanden, das sollte also sogar ohne großen Ausbau möglich sein. Das ist auch die simpelste Lösung, weil du dann nichts noch extra bestellen oder zurückschicken musst.

Wenn du das aus irgendwelchen Gründen nicht willst, kauf dir einen Topblower mit maximal 130mm Höhe und bau den ein. Ich weiß zwar nicht, welchen Vorteil du dir davon versprichst, aber machen kannst du das^^
 
Perfekt danke, weil ich den Brocken schon zurückgeschickt habe.

Nur welcher von denen ist auch leise?
Kommt ja auf die größe des Lüfters an.
Man kann bei Mindfactory die große vom Lüfter nicht angeben.

edit:
was ist mit dem hier?mindfactory.de/product_info.php/Cooltek-CoolForce-2-Topblow-Kuehler_643028.html


edit:
Habe das Gehäuse.
Glaube muss das Mainboard schon ausbauen.

http://www.pc-technik-4you.de/pc-technik-shop/images/gift_certificates/ms-tech_midi_ca-0300_hornet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die Problematik mit einem TopBlower, der direkt von oben von einem Lüfter angepustet wird, mal überlegt?
Da wird ein Luftstrom generiert, der auf einen Lüfter trifft, der wohl nie exakt gleich viel Luft befördern wird, wie auf ihn trifft. Zwischen den Lüftern sind (je nach Kühler) nur 2-3cm Platz. Die Luft trifft also auf den zweiten Lüfter, wird von dort nicht ordentlich weiter können und daher im ganzen Gehäuse verwirbelt. Dein Gehäuse hat außerdem oben keine Lüfterplätze, wo also soll die Abluft des TopBlowers hin, es wird ja nur eine Hälfte zum hinteren Ende des Gehäuses transportiert.
Das wirkt auf mich definitiv nicht nach einer ausgereiften Idee - wieso denn unbedingt dieser Seitenlüfter? In dein Gehäuse wird ohnehin schon mehr Luft hinein befördert, als Luft rausgepustet wird. Je mehr Lüfter in Betrieb sind, desto lauter wird der PC.

Ein guter Airflow mit wenigen Lüftern ist deutlich leiser und effizienter als einfach nur möglichst viele Lüfter an allen möglichen Stellen.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso du den Brocken nach dem ersten halblebigen Einbauversuch sofort zurückgeschickt hast. Du hättest einfach noch mal in Ruhe an das Problem rangehen können.

Ich glaube nicht, dass du mit irgendeinem billigen TopBlower dein Ziel (leiserer PC) erreichen wirst. Gute TopBlower sind nämlich nicht billiger als der Brocken ECO, im Gegenteil, für einen guten TopBlower zahlst du meistens mehr (hier hast du eine Vorauswahl bei Geizhals.de).
 
Bei meinem alten PC mit selben Gehäuse hatte ich einen Boxed i3 und der war auch ein Topblower und er war leise.
Ist nur bei hoher leistung laut geworden.

Nur lüftet der Aktuelle einfach viel zu laut.

Wenn ein Lüfter der seitlich bläst, so viel besser ist, dann nehme ich einen
Ich baue aber nicht die Gehäuselüfter aus, womit wir wieder zudem gleichen Problem kommen
Die Lüfter pusten nach innen heißt sollte den Airflow weniger beinträchtigen als bei einem Topblower.

Gibt es wirklich keine Möglichkeiten, wenn ich die Lüfter drinnen lassen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der boxed-Kühler ist auch extrem flach, da hast du das Problem mit den Luftverwirbelungen noch nicht so sehr wie mit größeren Kühlern.

Hast du den Lüfter des boxed-Kühlers schon im Bios richtig eingestellt?
Du kannst deine CPU auch undervolten, dann benötigt sie weniger Leistung, wodurch auch der Lüfter des Kühlers langsamer drehen kann.

Wird wohl die beste Möglichkeit bei dir sein, den Rechner etwas leiser zu bekommen, wenn du so auf diese Seitenlüfter beharrst^^
 
Nagut, abgesehen von den Lüftern welcher wäre noch leise und würde passen?
Und falls möglich einer der einfach zu installieren ist.

Ich möchte deine empfehlung nicht mit Füßen treten, aber ich weiß nicht woran ich erkenne, dass ein kühler leise ist :/
 
Welche Empfehlung, ich hab dir doch gerade keinen Kühler empfohlen?
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich dir empfehlen soll. Du willst weder viel Geld ausgeben, noch den Airflow in deinem Gehäuse optimieren noch die hier im Thread empfohlenen Kühler verwenden.
Momentan (wenn ich das richtig verstanden habe) bist du auf der Suche nach einem möglichst günstigen & flachen TopBlower. Die mit Abstand günstigste Version hierfür ist es, einfach den schon vorhandenen (nämlich den boxed-Kühler) im Bios auf niedrigere Drehzahlen zu trimmen. Dazu kannst du im Bios entsprechende Einstellungen vornehmen und unterstützend auch deine CPU undervolten.

Wenn du unbedingt einen anderen Kühler kaufen willst, kann ich dir keine billigen und sehr leisen TopBlower empfehlen, weil ich selbst keine kenne. Leise TopBlower gibt es im Format eines be quiet! Shadow Rock Topflow oder eines Thermalright Axp 200 Muscle. Die liegen preislich bei 30-40€, außerdem werden sie nicht mit PushPins installiert, also musst du das Mainboard dafür auch ausbauen.
 
Zurück
Oben