SSD und HDD - HDD lässt sich nicht neu formatieren

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Habe ein Problem mit meinem Gigabyte P27 Laptop:

Original wurde mein Gigabyte P27 mit eine 1 TB Festplatte ausgeliefert. Es gibt aber einen zusätzlichen SSD Steckplatz in dem ich eine 256GB SSD Platte nachgerüstet habe und darauf dann das Betriebsystem 8.1 .
Außerdem habe ich einige Anwendungen ebenfalls auf die SSD Platte installiert.
Jetzt wollte ich mal einige Videos auf die 1TB Festplatte laden. Leider ist sie werkseitig in FAT32 formatiert.

Würde die Platte aber gerne auf NTFS umformatieren.

Ich bekomme aber immer die Meldung "Die Systempartition auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden".
Bei der installation sind wohl ein paar bootsektor/dateien auf der HDD gelandet.

Was kann ich denn jetzt machen?

Google Tip:
HDD abstopsel und Win 8.1 neu auf SSD installieren geht nicht.
Um die HDD abzustopseln muss ich wohl den halben Laptop zerlegen.

Gibt es eine andere Möglichkeit?
Zur Not muss ich die FAT32 formation so lassen.

Ein Reperaturversuch per Win 8.1 DVD hat bis jetzt nichts gebracht.

Es muss doch eine Lösung geben...
 
Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen und im nächsten Beitrag hochladen bzw. anhängen.

Liest sich so, als wenn die Bootdateien/ der Bootmanager auf der HDD ist.
 
Per Admin-CMD konvertieren nach NTFS.
convert X: /fs:ntfs
X ist dabei durch den Laufwerksbuchstaben deiner HDD zu ersetzen, wahrscheinlich D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal , eine Fat32 Partition auf einem 1TB Laufwerk ? Das ist ansich schonmal sehr ungewöhnlich .

Selbst die 100MB Bootmanager Partition sollte NTFS sein und darauf passen sowieso keine Videos.
 
Hier erstmal der Screenshot der Datenträgerverwaltung:


Und die Festplatte (E) ist komplett leer.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    150,1 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Die 100MB Partition die die Bootdateien enthält ist nicht vorhanden oder irgendwann einmal gelöscht worden.

Rechtsklick auf die schraffierte Fläche der 1TB HDD und die Partition löschen und neu als NTFS formatieren bzw. in NTFS konvertieren, falls dir dies im Kontextmenü nach Rechtsklick darauf angeboten wird.
 
Geht leider nicht.
Habe nur folgende Auswahlpunkte:

Wenn ich das Laufwerk oben in der Auflistung anklicke und die Partition löschen möchte dann - siehe Bild 2 -
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    156 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    153,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screenshot ist deutlich zu sehen, dass die Bootdateien ("System") auf der HDD liegen. Da diese auch die einzige Aktive Partition ist, wird davon gebootet. Das ist die altbekannte und schlechte Angewohnheit von Windows, bei der Installation die Boot-Dateien auf andere Datenträger zu verteilen. Wenn du das nächste mal neuinstallierst: alle anderen Platten abklemmen.

Jetzt musst du die HDD abklemmen und mit Hilfe der Reparaturfunktion der Windows DVD den Bootloader auf die SSD schreiben (Reparatur ggf. mehrmals ausführen). Ggf. musst du auch die Partition manuell auf aktiv setzten, falls das nicht von der Reparaturfunktion gemacht wird. Danach sollte die Partition auf der HDD löschbar sein. Notfalls einen Partitionsmanager einsetzen.
 
Zurück
Oben