7390 mit Anbieterfirmware bei VDSL Wechsel

derrose

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
20
Hallo

Ich brauche mal eine Erklärung. Ich bin seit Jahren zufriedener Osnatelkunde und habe mir vor 2,5 Jahren Privat eine Fritzbox 7390 gekauft.
Nun hat mir wiederholt mein Anbieter (osnatel) angeboten meinen 16Mbit DSL Anschluss auf einen VDSL Anschluss (iwas zwischen 25 und 35MBIT) auszubauen.

Doch warum muss ich die Onsatel Fritzbox nutzen? Was ist anders? Welche Funktionen hat deren Fritzbox, welche meine nicht hat? Kann ich meine Box iwie weiter nutzen?


Danke im voraus,
Michael
 
Ruf an und frag ob du die Zugangsdaten zu dem neuen Anschluss bekommst. Wenn nicht ist das typischer „Routerzwang“. Dann kannst du deine Fritzbox allerdings weiterhin als Router hinter deren Router/Modem verwenden.
 
Glaube nicht das du wechseln musst, die 7390 müsste eigentlich auch VDSL beherrschen.
 
Noch einige Details: Osnatel hat mir in den letzten Monaten mehrfach das Upgrade auf VDSL angeboten. Hierzu MUSS ich deren 7390 nutzen, obwohl ich selber eine 7390 besitze. Für die Box wollten die dann einmalig ca 90€ haben. Mir ging es nicht um die Kohle, sondern ums Prinzip und ich lehnte ab.
Jetzt haben die ein neues Programm und ich muss nur noch 39€ zur 7390 zu bezahlen und die legen noch ne Mobilfunkflat oben drauf. Jetzt habe ich zugeschlagen.
Doch die Frage stellt sich immer noch: Warum deren 7390 nutzen und nicht meine? Klar kann ich deren Box nutzen und meine versteigern, doch nutzen die wirklich eine eigene Firmware? Würde AVM das überhaupt unterstützen?

Deren Box ist heute via Post gekommen. Doch ich warte noch auf einen genauen Schalttermin.
 
Wie bereits erwähnt, Routerzwang, wollen die Zugangsdaten für Internet oder Telefonie/VoIP nicht rausrücken.
 
Eine eigene Firmware bietet kein Provider an. Die Firmware kommt immer vom Hersteller AVM.

Es könnte sein, dass die Box ein Branding installiert hat. Das ACS System des Providers erkennt dieses und spielt automatisch die Zugangsdaten dann ein. So ist es zumindest bei o2. Bei 1&1 muss man noch einen zusätzlichen Startcode eingeben und die FRITZ!Box bekommt dann die Zugangsdaten eingespielt.
Wie es bei Osnatel nun genau ist, kann Dir sicherlich die technische Hotline beantworten.
 
Zurück
Oben