HP Laserjet 2100/JetDirect J7934A Konfiguration

Voltago

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.226
Hi,

mein alter Drucker gibt langsam den Löffel wirklich ab, weshalb ich mich nach Ersatz umgeschaut hab und wies der Zufall will hatte ein Verwandter noch einen alten Drucker rumstehen, den er nicht braucht, der zwar nur schwarz-weiß drucken kann, was für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend ist. Es handelt sich hier um einen Laserjet 2100 von HP, wie auch aus dem Titel zu entnehmen ist. Da das gute Gerät so nur über eine serielle Schnittstelle verfügt, hatte der Verwandte dort so eine JetDirect Karte eingebaut, um den Netzwerkanschluss nachzurüsten. Laut Selbsttest/Konfigurationsseite, die der Drucker ausspuckt, ist das eine J7934A, auf der Karte aufgedruckt steht JetDirect 620n.

Mein Problem ist, dass der Drucker sich nicht mit meinem Router verbinden will. Laut der JetDirect Seite, die zusammen mit der Selbsttestseite kommt, ist irgendwas bei den 802.1x Einstellungen eingetragen, weshalb die Authentifizierung fehlschlägt. Beim Router handelt es sich um einen Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware. Ich habe nun schon mehrfach versucht, einen Cold Reset auszuführen, was an der Karte aber anscheinend spurlos vorbeiging.

Laut diversen Google Anleitungen soll der Reset so funktionieren: Drucker aus - Job Cancel Knopf gedrückt halten - Drucker an - Warten bis alle 3 Lichter leuchten - Knopf loslassen. Bisher allerdings wie gesagt keinen Erfolg damit gehabt, die Einstellungen auf der Karte sind nach wie vor gleich geblieben. Da die Authentifizierung fehlschlägt, bekommt der Drucker auch keine IP, weshalb ich auch keinen Zugriff auf die Konfigurationsseite der JetDirect Karte habe.

Ich habe auch versucht, den Drucker mit der A1 WLAN Box zu verbinden, was allerdings auch nichts geändert hat, am Router liegt es demnach auch nicht.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, vielleicht übersehe ich auch nur ganz doof etwas.

Vielen Dank,
Voltago
 
die ganzen einstellungen werden direkt auf der netzwerkkarte gespeichert.. ein reset bringt da nichts.

du müsstest dich da etwas durch i/o menü wühlen (direkt am gerät) und die ip von hand oder auto einstellen (falls dhcp vorhanden).. dann sollte es eigentlich klappen. der router ist im grunde nebensächlich..

zur not ba hinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker bekommt gar keine IP zugeweisen, da die Authentifizierung fehlschlägt. Laut den Einstellungen, die auf der Seite stehen, die er zu der Karte ausspuckt, sollte er die über DHCP beziehen, was allerdings wegen der fehlgeschlagenen Authentifizierung nicht funktioniert. Mein PC bekommt vom Router ja auch automatisch eine IP zugeweisen, also am Router liegts bestimmt nicht.

Ein I/O-Menü hat der Drucker nicht, der Drucker hat nur 2 Tasten für Input und das ist Hold und Job Cancel.

Laut diversen alten HP-Handbüchern soll eben der Reset auch die Einstellungen auf der Karte zurücksetzen, passiert aber wohl wirklich nicht. Einen Jumper oder ne andere Taste fürn Reset gibt's auf der Karte leider auch nicht.

Da ich bis 16 Uhr etwa weg bin, werd ich die Karte jetzt mal ausbauen und mal schauen, ob das was bringt. Ich melde mich dann nochmal.
 
oh.. tja, wie macht man das ohne display.

hat jemand anders vlt nochn hp? 2300 oder 4200 oder so?
da könnte man die karte reinstecken und konfigurieren.
 
@sebbl2k:
Der Drucker hat überhaupt kein Display bzw. keine Menüsteuerung, um u.a. die IP einzustellen. Daher meine Frage, ob die IP des Druckers sich nach dem Reset im Subnetz des Routers befindet.

@TE:
Lies Dir doch mal diesen Artikel bei HP durch.

Zusätzlich folgende Hinweise:
  • Nach meinen schon länger zurückliegenden Erfahrungen mit den Karten und genau diesem Drucker haben die sich i.d.R. keine Adressen von einem DHCP-Server/Router geholt. Könnte sich aber zwischenzeitlich mit neuerer Firmware geändert haben.
  • Möglicherweise hat die JetDirect-Karte durch den Reset die Adresse 192.0.0.192 verpasst bekommen. Bevor Du Dich mit Befehlen wie Route, Telnet oder Arp quälst, verpasse Deinem Rechner temporär zusätzlich eine dazu passende IP-Adresse 192.0.0.191 (Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway und Nameserver/DNS frei lassen) und gib in den Browser Deiner Wahl 192.0.0.1 ein. Dann solltest Du die nötigen Einstellungen für die JetDirect-Karte machen können.
  • Wenn auf der Konfigurationsseite eine andere IP-Adresse ausgewiesen wird, gehe analog vor. Verbinde notfalls Drucker und Rechner direkt per LAN-Kabel.
BTW: Bei der anderen Schnittstelle handelt es sich wohl eher um eine parallele Centronics-Schnittstelle.
 
Vielen Dank erneut für die Hinweise. Wegen einem anderen HP-Drucker müsste ich am Montag in der Firma nachfragen, von einem weiteren HP im Umkreis wüsste ich nichts und in der Firma sieht's vermutlich auch eher mau aus.

Lustigerweise funktioniert der Drucker am PC des Verwandten, der ihn mir gegeben hat, auch nicht mehr. Der Status ist nach wie vor unverändert E/A - Karte nicht bereit, Authentifizierung fehlgeschlagen. Er hat mir auch nochmal versichert, dass er den Drucker nochmals in Betrieb genommen und eine Testseite von Windows ausgedruckt hat, bevor er ihn mir gegeben hat. Allerdings ist bei den TCP/IP - Einstellungen jetzt der Status auf Initialisierung, dort verweilt er aber auch nun schon gut eine halbe Stunde. IP-Adresse, Subnetmask, Gateway, Boot/DHCP-Server und TFTP-Server-Adressen stehen jetzt alle auf 0.0.0.0, vorher waren die alle bei "Nicht angegeben". Auch bei direkter Verbindung zum PC tut sich nichts, weder im Bereich von 192.0.0.x, noch im Bereich von 169.254.x.x, der in der von dir verlinkten HP-Seite genannt wird.

Ich bedanke mich nochmals für eure Bemühungen, ich werde wohl am Montag noch in der Firma nachfragen, ob da jemand noch nen Tipp hat und wenn die dort auch nicht weiter wissen, dann gibt's wohl wenn in der Firma das nächste Mal bestellt wird wirklich nen neuen Drucker :D
 
Wenn die JetDirect-Karte durch das Umbauen keinen Schlag bekommen hat, versuche noch mal, die Karte herauszuziehen und wieder bis zum Anschlag hineinzustecken. Wenn die Kontakte korrodiert sind, hilft eventuell ein Säubern mit Spiritus.
Als Alternative bliebe noch, den Drucker per Centronics-to-LAN oder -USB zu verbinden.
Hier ein Beispiel für solch ein Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben