Alter PC XP oder 7?

ReXoR89

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
206
Hallo,

in meiner Küche habe ich seit neustem ein älteren ASUS EeeTop stehen, der nur als Spotify/Youtube PC genutzt werden soll. Allerdings ist er vorallem beim umswitchen von Browser zu Spotify und andersrum extrem langsam. Allgemein ist er aber auch nicht so der Hit.
Es befindet sich Windows 7 Ultimate auf dem PC und ich wollte ihn jetzt eigtl formatieren und zu einer XP "Performance Edition" umwandeln. Allerdings habe ich jetzt gerade Benchmarks gesehen und bemerkt das XP deutlich langsamer ist als W7. Trifft das auch auf ältere CPUs zu?
Gibt es eine andere Alternative den PC optimal nutzen zu können?
 
Wieviel RAM hat der EeeTop denn? Ab 2GB solltest du Windows 7 verwenden. Unter 2GB XP oder besser gleich ein Linux
 
Wenn du wirklich nur Youtube-Videos gucken willst und Spotify nutzt, solltest du dir mal Lubuntu als Betriebssystem ansehen. Sehr ressourcenschonend
 
Mit 2 GB Ram würde ich Win XP / Linux z.B. Ubuntu/Lubuntu benutzen, bestimmt geht damit auch Win7 aber das wird wahrscheinlich langsam sein und laggen !

Bytecode
 
XP auf keinen Fall mehr, egal wieviel RAM verbaut ist. Ne schlanke Win7 Version (Starter) oder gleich ne passende Linux-Distribution nutzen.
 
ich hatte auf meinem alten PC (E8400, 2GB Ram) selber mal Windows 7 drauf.
Meiner Meinung nach macht das aber kein Spaß.

Dann habe ich mir aus Spaß man Xubuntu installiert, was schon wesentlich besser lief.
Im Endeffekt bin ich nun bei Linux Mint angekommen, das sieht meiner Meinung nach ein wenig "schicker" aus als Xubuntu.

Ich würde an deiner Stelle einfach ein wenig die verschiedenen Linux Distributionen durchprobieren.
 
Für ein Netbook würde ich nur Lubuntu oder Xubuntu nehmen. Das sind Leichtgewichte und ideal für ein Netbook. Ubuntu frisst zu viele Ressourcen dank Unity.
 
ich hatte auf meinem alten PC (E8400, 2GB Ram) selber mal Windows 7 drauf.
Meiner Meinung nach macht das aber kein Spaß.

WAS!?
Hat der PC meines Das im Büro auch! Ne kleine 120GB Crucial M500 SSD rein und Win 7 Pro x64 neu aufgesetzt.
Rennt wie sau der PC!
Von wegen keinen Spaß :rolleyes:

Ich selbst habe allerdings auch einen ASUS EEEPC 1000H (erster 1C/2T Atom 1,6GHz) mit 2GB RAM, habe mal Win 7 32Bit installiert.
Unfassbar langsam! Nach jedem KLick wartest du 30sek. Geht überhaupt gar nicht!
Daweil läuft eine halbwegs frische XP Pro 32Bit Installation drauf, da ich bisher noch zu faul war den kleinen neu aufzusetzen mit zB Lubuntu kam mir in den Sinn. Oder Dualboot mit XP und Lubuntu. Bei den ...Untus kann man ja die Desktopumgebung quasi "on the fly" wechseln nicht? Also kann ich da auch mal eben auf Kubuntu oder Xubuntu wechseln, bzw testen, und dann eventuell wieder auf Lubuntu zurück.

MfG
 
ja das stimmt natürlich, die Festplatte ist mittlerweile ziemlich betagt... (ca. 8 Jahre)
man hört es auch, dass es an den HDD Zugriffen liegt, dass die Ladezeiten so langsam sind.

edit: für was hat sich der TE denn jetzt eigentlich entschieden?
 
Auch wenn es selber überhaupt nicht mein Fall ist würde ich da Windows 8.1 empfehlen wenn es ein Windows sein soll und du das Geld für 8.1 hättest, denn das lief selbst in der 64Bit Version bei mir mit 2GB RAM auf nem Core 2 Duo E4300 sehr gut, die 32Bit Version sollte da erst recht gut laufen.
 
bei ner Kollegin haben wir es verglcihen
7 und 8.1 auf einem Netbook

7 hat sogar die bessere Performance und läuft tadellos


Ihr solltet mal das neuste Bios aufspielen, denn 7 wird erst ab dem letzten Bios unterstützt
Unter 8.1 kannste dann nictmal richtig Apps nutzen oder öffnen. Das braucht nämlich ne 1280er Auflösung
Dazu gibt es keinen offizellen Grafiktreiber der 8.1 funktioniert
Man kann zwar über Umwegen den 7er Treiber drauf bekommen, hat man aber nicht von, da man kaum was nutzen kann

Baue ne SSD ein und konfiguriere dein Netbook vernüftig und lasse 7 laufen
Nicht vergessen neustes Bios aufspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben