Reduziert eine PCIe 2.0 Soundkarte die Lanes eines PCIe 3.0 Steckplartzes beim Z97 MB

A

alterwalter

Gast
Hallo zusammen

Die PCIe 3.0 Steckplätze laufen beim Z97 Chipsatz mit insgesamt 16 Lanes und sind direkt mit CPU verbunden. Die PCIe 2.0 Steckplätze sind mit 8 Lanes angebunden und laufen über den Chipsatz zur CPU.

Hier die Frage: Wenn ich eine Soundkarte einem PCIe 2.0 Steckplatz hinzufüge, reduziert sich dann die Bandbreite der Grafikkarte auf 8 Lanes des PCIe 3.0 Steckplatzes.

Und die die Zweite Frage: Läuft eine Creative Sounblaster Z denn genau so gut mit PCIe 2.0 wie mit PCIe 3.0, bezuglich der Bandbreite.

Danke im voraus
 
Wieso schaust du nicht in die Anleitung rein,
mehr würden wir auch nicht machen?

Ich weiss zb. das bei meinem Asrock z77 extrem6 tb,
der oberliegende Pci-e x1 eine seperateren Anschluss hat und somit am besten geeigend ist.
 
Was ich dir sagen kann ist, dass es für die Soundblaster absolut keinen Unterschied macht. Ne Soundkarte kannst du auch noch auf nem laten PCI Steckplatz ohne Probleme betreiben.

Guck mal in das Handbuch deines Mainboards. Dort steht wie die Steckplätze untereinander verbunden sind und wann sie sich Bandbreite teilen.
 
Du beschreibst doch selbst, dass die PCIe3.0 Lanes über die CPU und die PCIe2.0 Lanes über den Chipsatz laufen, somit sind die Lanes der PCIe2.0-Steckplätze doch unabhängig von den PCIe3.0-Steckplätzen und eine Soundkarte im PCIe2.0-Steckplatz kann sich nicht auf die PCIe3.0-Lanes auswirken.

Eine Soundkarte wird niemals von PCIe3.0 profitieren.

Ansonsten solltest du einen Blick ins Handbuch werfen, da werden die PCIe-Abhängigkeiten beschrieben.


Kann ich mir nicht vorstellen, da du dein Board aber nicht verrätst können wir auch nicht nachschauen,
das ist nämlich nicht bei allen Boards gleich.
 
1.) Die Verwendung eines PCIe2.0-Steckplatzes verringert keine PCIe3.0-Lanes ...

2.) Der einzige PCIe3.0-Steckplatz auf deinem Board ist der Grafikkartensteckplatz ....
Dieser weist kein Sharing mit den anderen Steckplätzen auf, die mit PCIe2.0 laufen.

-> du kannst deine Soundkarte wahlfrei in einen der anderen PCIe-Steckplätze stecken.

Und ansonsten: Lies endlich mal dein Handbuch, das Schaltbild auf Seite 5, auf das bereits BeezleBug verwiesen hat ist eindeutig.

Auch die Beschreibung bei Gigabyte ist eindeutig.
(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.) Š
(The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.) Š
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du einen PCIe2.0 Steckplatz frei hast, immer da hinein mit der Soundkarte.
Im Handbuch steht meist eine Tabelle mit dem Sharing der Steckplätze (zumindest bei Asus kenn ich das) und da kannst Du sogar den günstigsten PCIe 2.0 Slot auswählen.
PCIe 3.0 bringt gar nix für Soundkarten, geht aber natürlich auch. Würde ich sogar, wenn möglich, vermeiden.
 
Da das Offtopic wird und der Threadersteller eh nicht sehr lesebegeistert *hust* scheint, würd ich hier raten dicht zu machen. Ebenso würde Ich mal dringend dazu raten die Forumregeln + das Mainboard Handbuch KOMPLETT durchzulesen. Soll helfen und tut nicht weh. Danke
 
Zurück
Oben