Schutzmodule in Internet-Security Programmen(Anti-Virus)

nubiraCDX

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
254
In letzter Zeit bemerkte ich , das einige Module meines Anti-Viren-Programmes Kaspersky 2014 (z.B. Web-Antivirus, welcher aufgerufene Seiten vor öffnen auf Schadsoftware untersucht und kennzeichnet) nicht mit allen Browsern funktionieren. Laut Beschreibung soll dies nur bei den Browsern IE, Chrome und Firefox funktionieren. Oder verstehe ich hier etwas falsch? Ähnliche Einschränkungen soll es auch bei G-DATA und Norten geben. Da ich auch gern Opera nutze, habe ich das Add on - Avira-Browser-Safety- installiert. Ist das ein Ersatz ??? Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Meinungen dazu.
 
Meine Meinung: Ein Kann aber nicht Muß
Wenn Seiten infiziert sind, ist der Schadcode erst auf dem Rechner, wenn Du die Seite auch aufrufst. Dann sollte aber dein normaler Virenscanner anschlagen.
Ein echter Schutz bietet es also vor Phishing Seiten. Aber Du solltest Banking und ähnliche sicherheitsrelevante Seiten sowieso über vertraute Bookmarks aufrufen und immer ein Auge auf die Sicherheitsbewertung des Browsers (z.B. ein Schloß in der Eingabeleiste) haben.
Solche Scanner gleichen den Internetverkehr gegen interne Datenbanken ab.
Dein Traffic wird also durch den Antivirenhersteller analysiert.
 
Zurück
Oben