Kann Windows 8.1 nicht auf 840 EVO installieren

ToKKaN

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
18
Hallo ich habe mir folgendes Gehäuse für meine Samsung 120GB EVO SSD gekauft: http://www.amazon.de/Inateck-Festplattengehäuse-Netzschalter-Werkzeuglose-Installation/dp/B00DW374W4

Und wollte damit and mein Notebook eine ssd anschließen.(Habe folgendes notebook: https://www.alternate.de/MSI/GE60-2PEi745FD-Notebook/html/product/1130681?)

Nur wenn ich die Fesplatte beim windows installieren auswählen will bekomme ich immer die Meldung, dass ich windows dort nicht installieren kann.
Muss ich irgendwas spezielles im BIOS aktivieren oder ähnliches damit es klappt?

>Hoffe jemand kann mir helfen.
 
Beschreibung auf Amazon:
Anwendung

Geeignet für die Speichererweiterung bei Laptop-PC;Film-, Bild- und Medienbearbeitung; Datenaustausch zwischen Rechnern in Unternehmen, Bildungsstätten und im Haushalt; schnelle und einfache Datensicherung.
 
Ich glaube nicht, dass du ohne weiteres Windows auf eine externe "Festplatte" installieren kannst.
Was ist denn die genaue Fehlermeldung?
Warum baust du nicht die SSD in deinen Laptop und dann die Festplatte vom Laptop in das externe Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht genau gelesen ^^)
Einfach die Platten wechseln und nochmal versuchen. Also:

- SSD in Notebook
- HDD in USB Adapter
- Von USB booten
- Win installieren
- fertig
 
Hey ToKKaN,

meiner Erfahrung nach ganz einfach: Windows lässt sich nicht direkt auf USB-Datenträgern installieren.
Dafür braucht's 'Windows to go'.
Du hättest ein Gehäuse mit eSATA wählen sollen, über diesen funktioniert das nämlich.

[Edit]
Der von flickflack beschriebene Weg scheitert bei mir daran, dass Windows beim Start über USB mit einem Bluescreen abbricht.
Das könnte aber auch am UEFI liegen.
Ich betreibe 8.1 x64 auf einer externen HDD mit USB und eSATA-Anschluss.
[/Edit]

Wenn's doch 'nen Weg geben sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
angerhome schrieb:
Beschreibung auf Amazon:
Anwendung

Geeignet für die Speichererweiterung bei Laptop-PC;Film-, Bild- und Medienbearbeitung; Datenaustausch zwischen Rechnern in Unternehmen, Bildungsstätten und im Haushalt; schnelle und einfache Datensicherung.

Ich habe aber in anderen foren gelesen, dass dieses gehäuse auch bootfähig sei.
Ergänzung ()

flickflack schrieb:
Einfach die Platten wechseln und nochmal versuchen. Also:

- SSD in Notebook
- HDD in USB Adapter
- Von USB booten
- Win installieren
- fertig

Ach klar. soweit hab ich gar nicht gedacht.

Vielen dank!
 
Ich habe es so gelöst:
SSD in den alten HDD Schacht
HDD per Adapter in der DVD-Schacht
Das DVD Laufwerk in ein extra Gehäuse

Und da man das DVD Laufwerk in der Regel seltenst benötigt ist das die optimalste Lösung. ;)
 
Ok habe jetzt einfach die HDD mit der SSD getauscht.(Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen :O)

Vielen dank an alle!
 
Hey ToKKaN,

abwarten! :o
(Zumindest, wenn die SSD wieder in's Gehäuse wandern soll...)
Noch läuft's nicht. ;)

Grüße,
cb-leser
 
ToKKaN schrieb:
Ich habe aber in anderen foren gelesen, dass dieses gehäuse auch bootfähig sei.
Das Gehäuse mag bootfähig sein, aber Windows ist es über USB nicht, da kannst Du dann ein Linux installieren und booten.
 
Zurück
Oben