Erfahrungen mit Lumia 630 gesucht

colorito

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
100
Erstmal meine eigene:

Ich habe mir vor anderthalb Monaten ein Lumia 630 gekauft, da ich Windows Phone bei einem Freund ausprobieren konnte und erstmal ein bisschen begeistert war. Als ich es dann hatte, kam die kurze Ernüchterung (Umgewöhnungsphase :D), jetzt gefällt es mir aber wirklich sehr gut. Ein paar Kleigikeiten fehlen zwar noch, die jedoch teilweise schon für die anstehenden Updates angekündigt sind. Konzeptuell finde ich es persönlich aber besser als Android oder iOS.

Nur die Hardware will irgendwie nicht mitspielen. Zuerst hat das Handy bloß in rund 50% der Fälle mitbekommen, ob ein Kopfhörer eingesteckt war. Ich habs über den Händler einschicken lassen, mit dem Resultat, dass man keinen Fehler gefunden haben wollte... Der Händler hat es dann nochmals vor Ort überprüft und ebenfalls festgestellt, dass der Anschluss nicht richtig funktioniert. Im zweiten Anlauf wurden dann alle elektronischen und mechanischen Bauteile getauscht. Seitdem werden Kopfhörer meistens erkannt, allerdings auch nicht immer.
Und jetzt, da ich es endlich mal in Gebrauch habe, fällt mir außerdem auf, dass ich bei jedem zweiten Gespräch Funktionen über den Touchscreen auslöse. Häufig aktiviere ich Freisprechen, manchmal Stummschalten und teilweise beende ich unbeabsichtigt das Gespräch. Ich nehme an, das ist dem fehlenden Annäherunssensor geschuldet.

Eigentlich verlange ich gar nicht viel von einem Smartphone, ich möchte telefonieren, SMS und Mails schreiben, Musikhören und hätte ab und an gerne eine Navigation (meistens nur für Fußgänger). Mir schien das 630 dafür ziemlich geeignet, Haptik, Größe und Geschwindigkeit fand ich gleich ansprechend. Aber da es grundlegende Funktionen nicht zuverlässig zu beherrschen scheint, bin ich mittlerweile ziemlich frustriert über das Gerät. :(

Vereinzelt findet man Betroffene mit gleichen Problemen, aber auch durchaus zufriedene Nutzer. Was mich bei den Problemen, die ich hatte, ein wenig wundert. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil, hatte ich nur Pech und lohnt sich ein Austausch? Oder wird in dieser Preisklasse über solche Aussetzer einfach hinweggesehen (während sich beim biegbaren iPhone sofort alle echauffieren)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim 630 meiner Mum gibt es keine derartigen Probleme mit dem Kopfhörer.
Ist jedenfalls nicht OK so und auch von einem Einsteigersmartphone kann man korrektes Funktionieren erwarten. Daher würde ich noch mal zum Händler und nach Nacherfüllung mittels Austausch fragen.

Auch das mit den Touchaktionen bei Gesprächen kenne ich so nicht. Naja, im Zweifel schafft hier das 730 Abhilfe.
 
Die Probleme mit der Kopfhörerbuchse kann ich auch nicht bestätigen, eine Hardwaredefekt. Bezüglich der unbeabsichtigt aktivierten Funktionen - mir ist das noch nicht passiert. Du hast recht, es ist der fehlende Sensor. Versuche mal, es anders ans das Ohr zu halten. Apple würde sagen, dass Du es falsch hältst. :D

Es sind einfach keine grundlegenden Probleme. Warum sollte sich die Preise darauf stürzen. Mal davon abgesehen, dass es teilweise für 99,- zu haben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
Apple würde sagen, dass Du es falsch hältst. :D

Ja, daran musste ich auch schon denken. Ich warte jetzt noch auf ein Video, in dem mir MS ausführlich zeigt, wie man es richtig zum Ohr führt. :D

Aber im ernst, ich hab schon versucht die Haltung zu variieren und wirklich geholfen hat es nicht. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Ist mir jetzt schon zwei mal öffentlich passiert, dass ich während des Telefonats auf Freisprechen gekommen bin und plötzlich alle schön mithören konnten... supernervig!
Die einzige Lösung, die ich bis jetzt habe und die wirklich hilft, ist den Bildschirm direkt vor dem Gespräch manuell zu deaktivieren. Unnötig umständlich ist das aber schon.

Irgenwie werden wir keine Freunde mehr, glaube ich. Vielleicht schaue ich mir dann nochmal das 730 an, wenn es verfügbar ist. Vom 830 und 930 wird es keine DS-Varianten geben oder?
 
Leider nein, sonst hätte ich bald ein 830 Dual-Sim... so wurde es das 930 bei mir (nach 920 und 620 DS).

Ich denke, das 730 ist ein "rundes" Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest auch das 630 DS oder? Das 620 gibts/gabs doch nie als DS-Version?? Sonst wäre das auch eine Alternative, denn den Näherungssensor hat es ja.
 
colorito schrieb:
Vereinzelt findet man Betroffene mit gleichen Problemen, aber auch durchaus zufriedene Nutzer. Was mich bei den Problemen, die ich hatte, ein wenig wundert. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil, hatte ich nur Pech und lohnt sich ein Austausch? Oder wird in dieser Preisklasse über solche Aussetzer einfach hinweggesehen (während sich beim biegbaren iPhone sofort alle echauffieren)?

Dein Problem ist der komplett inkompetente Händler (oder die Bude die das repariert) wenn ich mir das so ansehe was du schreibst. Entweder wurde das Gerät nach dem austausch der Buchse nicht richtig wieder zusammengebaut oder das Handy hat nen ESD-Schaden. Und letzteres passiert durch unprofessionellen Umgang mit (offener) Elektronik.
 
Der Händler schonmal nicht, der hat sich mMn korrekt verhalten und schien auch sehr verwundert/verärgert, dass man den Fehler bei MS zunächst nicht feststellen konnte.

Die Reparatur selber, tja, beim ersten Mal wars wie gesagt gar nichts, beim zweiten Mal hat man die ganze Elektronik und die mechanischen Bauteile getauscht. Der Kopfhörer wird jetzt auch in 90 - 95 % der Fälle erkannt, nicht gerade toll, aber das würde ich noch akzeptieren, wenn die Probleme beim Telefonieren nicht wären.

Möglich ist auch, dass man die billigsten Kopfhörerbuchsen verbaut, die man auftreiben konnte. Ich stehe mit dem Problem auch nicht alleine da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem telefonieren und dem anährungsensor finde ich irgendwie komisch, wenn ich mein 630 an Ohr halte geht der Bildschirm aus und reagiert nicht mehr auf Touch! Sobald ich etwas vom Ohr Weg gehe geht auch der Bildschirm wieder an! So wie bei jedem andern phone auch!

Vielleicht hast du wircklich ESD Proplem oder hast ein Austausch gerät bekommen!
 
Kann mir wer verraten wir ich bei dem 630 die Kontakte von der Sim-Karte löschen kann?
 
ne leider nicht. wenn man auf löschen geht, löscht man nur die Markierung (Häkchen) von den Kontakten aber nicht die Kontakte selbst.
 
Sorry, das kommt davon, wenn man's vorher nicht testet...

Windows Phone verändert wohl nichts an den SIM-Daten, sondern greift nur lesend darauf zu. Es besteht also leider keine Möglichkeit die Kontakte auf der SIM zu bearbeiten, solange die in einem Windows Phone steckt.
 
colorito schrieb:
...Zuerst hat das Handy bloß in rund 50% der Fälle mitbekommen, ob ein Kopfhörer eingesteckt war. Ich habs über den Händler einschicken lassen, mit dem Resultat, dass man keinen Fehler gefunden haben wollte... Der Händler hat es dann nochmals vor Ort überprüft und ebenfalls festgestellt, dass der Anschluss nicht richtig funktioniert. Im zweiten Anlauf wurden dann alle elektronischen und mechanischen Bauteile getauscht. Seitdem werden Kopfhörer meistens erkannt, allerdings auch nicht immer...

Bei meinem 630 DS - hatte auch Probleme mit der Erkennung meiner Kopfhörer - hat Kontaktspray geholfen. Einfach einen kurzen Spritzer des selben auf den Klinkenstecker der Kopfhörer und dann rein in die Klinkenbuchse und den Klinkenstecker darin hin und her gedreht... Seither keine Probleme mehr dbzgl. ;)

Aber das größere Übel auch bei meinem 630 ist, dass das Display nicht ausgeht wenn damit telefoniert wird! Und das nervt mich dann doch schon ganz schön! Bin jetzt (habe das 630 erst vier Tage) am überlegen das Teil wieder zurück zum Händler zu schicken wenn sich das 'irgendwie' quasi nicht bessert... Oder habt ihr einen Tipp für mich wie dieses Problem zu beheben ist?
 
@JeGe

habe folgendes problem
bei meiner zweiten simkarte steht unter einstellen immer bei "aktives Netzwerk" kein Netz gefunden
was mache ich da falsch?
kann die zweite sim nicht verwenden

bei mir verduunkelt sich das display übrigens auch nicht
 
Stinker88 schrieb:
bei meiner zweiten simkarte steht unter einstellen immer bei "aktives Netzwerk" kein Netz gefunden
was mache ich da falsch?

(Da steht bei mir 'Vodafone.de')

Einfach darunter bei 'Netzwerkauswahl' (da steht bei mir 'Automatisch') auf 'Nach Netzwerk suchen' klicken... Was passiert dann?


bei mir verduunkelt sich das display übrigens auch nicht

Also bei deinem auch! (Da können die anderen schreiben was sie wollen, dass das bei denen angeblich nicht so ist (als das sich das Display beim Telefonieren doch verdunkelt) - ich glaube denen kein Wort!)
Ergänzung ()

Tach auch,

hat schon mal jemand mit dem 630 (DS) einen Kontakt aus der Kontaktliste, die als große Kachel (bei der abwechselnd die Kontaktfotos 'aufblinken') auf dem Homescreen ist (also oben rechts im Auslieferungszustand), anzurufen und dann wieder aufzulegen also wenn der Kontakt nicht erreichbar ist diesen Anruf zu beenden? Hat das schon mal jemand getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein ATIV-S Display geht aus, wenn ich damit telefoniere^^
War bei meinem Omnia7 auch so damals^^

Wenn bei euch der Display wirklich an bleibt, dann habt ihr irgendeinen Defekt.. sollte man vielleicht mal mit den fingern überm Sensor austesten... oder ihr leuchtet aus dem Ohr, so dass das Gerät denkt, ihr habt es gar nicht am Ohr*lol*
 
Zurück
Oben