PC fährt nach CPU-Wechsel nicht mehr hoch.

OldSchool-

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
18
Hallo.

Wie der Titel schon sagt, fährt der PC nach dem Austausch der CPU nicht mehr hoch, bzw. hängt sich während dem Hochfahren auf.
Neue CPU und Mainboard sind kompatibel und beim Einbau wurde auch nicht gepfuscht.

Mainboard: MSI 760 GM P23 FX
CPU: AMD FX 8350

Falls Ihr mehr Daten braucht, mich einfach darauf hinweisen.

Würde gerne alle möglichen Vorgehensweisen durchprobieren um die Kiste zum Laufen zu bringen.

Dankesehr.
 
Genau das hoffte ich zu umgehen, genauso wie ein Bios Update welches ja nicht immer zwingend notwendig ist.

Edit: inwiefern schauen ob es miteinander klarkommt? Also anzeigen tut er mir den neuen Prozessor im Bios
 
Manche Boards benötigen ein Update des Bios um mit der neuen CPU richtig umgehen zu können.
Also ab auf die Board Hersteller Seite und nach einem aktuellen Bios/Uefi für dein Board suchen.

Wenn es kompatibel ist sollte es auch damit klappen.
Ansonsten könnte es auch Probleme mit deinem Netzteil geben.

Smug-P schrieb:


Also wenn die CPU NICHT konform zu deinem Board ist bzw nicht auf der Liste steht,
wird das Ganze auch nicht klappen können !

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wir sind raus aus den Zeiten, wo BIOS Updates einem Roulettspiel glich bzgl. läufts oder zerschieß ich mein System?
 
Bios Version ist 17.10
Aber Update bringt also im Allgemeinen nichts, da die CPU nicht mit meinem Mainboard kompatibel ist?

Dann muss ich wohl umdisponieren.

Könntet Ihr mir vielleicht einen geeigneten Prozessor empfehlen mit ähnlicher Qualität?

Vielen Dank für eure Anteilnahme!
 
@Old School:

Lerne aus dieser Erfahrung.Dein Board ist schlicht und einfach nicht für den FX 8350 konzipiert.Bitte vorher informieren auf der Webseite des Herstellers.

Untersützte FX CPU´s laut Hersteller Webseite sind:

Processor FSB GhZSpeed L2 L3 Stepping Watt Since Bios
FX-Series Vishera FX-4300 200 3.80 4M 4M C0 95 7641vHB.zip
FX-Series Vishera FX-4320 200 4.00 4M 4M C0 95 7641vHB.zip
FX-Series Vishera FX-6300 200 3.50 6M 8M C0 95 7641vHB.zip
FX-Series Vishera FX-8300 200 3.30 8M 8M C0 95 7641vHB.zip
FX-Series Zambezi FX-4150 200 3.90 4M 8M B2 95 7641vH9.zip
FX-Series Zambezi FX-6100 200 3.30 6M 8M B2 95 7641vH2.zip
FX-Series Zambezi FX-6120 200 3.50 6M 8M B2 95 7641vH6.zip
FX-Series Zambezi FX-8100 200 2.80 8M 8M B2 95 7641vH2.zip
FX-Series Zambezi FX-8120 200 3.10 8M 8M B2 95 7641vH2.zip
FX-Series Zambezi FX-8140 200 3.20 8M 8M B2 95 7641vH6.zip

Die Octalcores "Zambezis" in 95 Watt sind in Deutschland schwer zu bekommen.Genauso siehts mit dem FX 8300 der "Vishera" Reihe aus der meistens nur in OEM Pcs verbaut wurde und erst sehr spät für den Einzelhandel vefügbar wurde.Ich Deutschland habe ich ihn noch bei keinem Händler gelistet gesehen.


Alternativ würde ich ein neues Mainboard empfehlen:

http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html

oder:

http://geizhals.de/asus-m5a99x-evo-r2-0-90-mibji0-g0eay0vz-a831925.html


Gruß

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann noch beim Einstiegstext frech behaupten
Neue CPU und Mainboard sind kompatibel
:lol:

Eines von Beiden musst Du jetzt umtauschen.
 
Aber welcher wäre denn empfehlenswert vom Preis/Leistungs-Verhältnis her?

Tut mir Leid aber ich möchte nicht nochmal blind drauf los bestellen.
 
kuck mal ob es ein neueres Bios gibt für dein Bord
 
@OldSchool

siehe http://www.msi.com/support/mb/760GMP23_FX.html#support-cpu das ist die ganz offizielle Webseite bzw. CPU-Supportliste des Motherboard-Herstellers und die ist zuverlässiger als irgendeine Webseite die nichts mit der Webseite des Herstellers zu tun hat und auch teils mit Fehlern behaftet ist.

Und in der CPU-Supportliste beim Hersteller tauchen keine 125W Vishera und/ oder Zambezi auf. Damit wird auch der von dir genannte FX-8350 nicht unterstützt und supportet.

Und guck ich mir mal die Ausführung der Spannunsgversorgung und die fehlende Kühlung der Spannungsversorgung auf dem Motherboard an, ist es auch kein Wunder das diese wirklich stromhungrigen CPUs auch nicht unterstützt werden. Das mag die dort auf dem Motherboard verbaute Spannungsversorgung auch nicht zu leisten.
 
oder kauf dir ein Bord wo zu deinem neuen CPU passt ;)
 
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich kein Experte :p

Das Board auszutauschen ist für mich quasi nicht machbar, da ich es wohl nicht eingebaut bekäme, bzw. selbst wenn ich jemanden hätte, der es einbaut, würde ich nicht wissen welches Mainboard denn geeignet wäre für meine Komponenten.

PC ist hauptsächlich fürs Gaming da.
 
OldSchool- schrieb:
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich kein Experte :p

Das Board auszutauschen ist für mich quasi nicht machbar, da ich es wohl nicht eingebaut bekäme, bzw. selbst wenn ich jemanden hätte, der es einbaut, würde ich nicht wissen welches Mainboard denn geeignet wäre für meine Komponenten.

PC ist hauptsächlich fürs Gaming da.

OldSchool so schwer ist das heutzutage nicht mehr oder hälst du dich handwerklich für so ungeschickt ? Schau dir mal meine beiden Links in meinem oberen Post an.
 
Sorry die Links habe ich nicht bemerkt.

Und ehrlich gesagt, ja ich halte mich für handwerklich unbegabt.

Und wie kann ich auf die schnelle feststellen ob diese Boards mit meinen sonstigen Komponenten zurechtkommen?
 
Zurück
Oben