Auf der Suche nach einem neuen Gehäuse

pp1203

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
222
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich meinen neuen Rechner zusammen geschraubt.

Folgende Komponenten:
Asrock B75 Pro3-M
Intel i5 3470
Cooler Master Hyper TX3 EVO
Kingston 8GB DDR3-RAM
Asus HD7870
Crucial CT128MX100 SSD
Nanoxia Deep Silence 4

Leider bin ich bin der Lüftersteuerung des Gehäuses nicht zufrieden.
Das Gehäuse an sich gefällt mir ganz gut. Sobald ich aber die Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung anschließe, fangen die Lüfter an zu summen/brummen. Ich empfinde das Geräusch als sehr störend. Wenn ich die Lüfter testweise an das Mainboard anschließe, dann laufen die Lüfter ruhig.

Hier noch ein Link zur Fehleranalyse im anderen Bereich des Forums: HIER LANG

Ich weiß nicht, ob ich nur ein Montagsmodell erwischt habe aber ich habe im Netz gelesen, dass das summen/brummen gerade bei billigen Lüftersteuerungen normal ist. Aber von einem Silent-Gehäuse erwarte ich auch Silent und kein brummen. Das Geräusch bringt mich auf die Palme. :mad:

Könnt ihr mir einen guten Midi-Tower ohne Lüftersteuerung und guten Lüftern empfehlen?
Nach Möglichkeit schön kompakt. Das Nanoxia Deep Silence 3 fand ich schon bisschen zu groß, daher habe ich lieber das 4er genommen. Das Nonoxia werde ich wohl zurück schicken müssen. Max. 70 EUR soll es kosten. Gedämmt muss es nicht sein, sollte aber dennoch leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn dir das Gehäuse gefällt aber die Lüftersteuerung nicht warum suchst du dann ein neies Gehäuse? Reicht nicht einfach eine neue Steuerung?

Wenn ich die Lüfter testweise an das Mainboard anschließe, dann laufen die Lüfter ruhig.

Und was ist daran dann auszusetzen?

VG,
Mad
 
Ich habe den vollen Preis für das Gehäuse bezahlt, dann möchte ich auch die volle Leistung erhalten und nicht 80%, weil 20% (die Lüftersteuerung) defekt oder unbrauchbar ist. Wenn ich die Lüftersteuerung abklemme, dann habe ich am Gehäuse 2 Regler ohne Funktion. Für manche vllt. akzeptabel, für mich nicht.
 
Hi,

dein Mainboard steuert doch aber die Lüfter genauso gut und das auch noch wunderbar automatisch - ist das nicht ok?

VG,
Mad
 
Ich weiß gar nicht, ob dort aufm Mainboard genügend Lüfterplätze frei sind. Habe testweise den CPU-Lüfter Steckplatz genommen und den Fehler zu finden. Das wäre in meinen Augen aber keine akzeptable Lösung, siehe mein letztes Post. Dann nehme ich lieber ein anderes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo sparen die Hersteller immer. Lüftersteuerung raus bzw. deaktivieren und eine eigene einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle Lüftersteuerungen bei Gehäusen dieser Preisklasse am brummen oder hatte ich einfach nur Pech?
 
Einmal einschicken und schauen obs beim 2ten genauso ist, dann kannste immer noch ein neues suchen wenn du doch sonst zufrieden bist.

Aber bei mir kommen immer alle lüfter aufs mb damit ich die komfortabel per software regeln lassen kann und 2 anschlüsse sollten schon auf dem mb sein das ham selbst die billigsten boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowas hier kaufst http://www.ebay.de/itm/Y-Kabel-4-Pi...5?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item25947c3279 kannst du mit nur einem PWM Anschluss gleich 3 Lüfter steuern. Mehr als 4 machen eh keinen Sinn. Der Optimale Airflow ist mit 3 bis 4 Lüftern absolut gegeben.

Wenn du wirklich ein neues Gehäuse magst mit guter Lüftersteuerung dann schau dir das hier mal an http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html oder http://geizhals.de/fractal-design-core-3500-fd-ca-core-3500-bl-a1119963.html Sind beides wirklich nette Gehäuse.

Das Core 3500 ist mein traumgehäuse irgendwie, abe rich hab hier ein Arc Midi R2 stehen und mag nicht schon wieder geld ausgeben. Ein Teufelskreis :D
 
Mir gefallen beide die du mir empfiehst. Beide habe ich auch bereits in der näheren Auswahl.

Wie laut sind da die Lüfter in den verschiedenen Stufen?
 
pp1203 schrieb:
Wie laut sind da die Lüfter in den verschiedenen Stufen?

Auf 5v nicht hörbar, auf 7v sind sie wahrnehmbar aber meines erachtens nicht störend und auf 12v sind sie schon etwas lauter. Ich hab sie gegen Nanoxia Lüfter getauscht, da ich die hier hatte und damit ist das ganze auf 7v total silent. Normal reichen aber die 3 Lüfter die vorinstalliert sind mit 5v aus. Wenn du den der vorne reinsaugend montiert ist, nach oben baust statt unten, da du vermutlich den mittleren Festplattenkäfig eh rausnimmst.
 
Zurück
Oben