Frage zu meiner GTX 970 von MSI

Tuetensuppe schrieb:
Und was soll das für ein Witz sein, nach irgendwelchen Zahlen zu urteilen ob man mit der Grafikkarte zufrieden ist oder nicht?
Entweder die Spiele laufen so dass man zufrieden ist oder eben nicht.

Stimmt, ich kaufe mir ein Auto und ich habe den Eindruck das es ggf. mehr Benzin verbraucht oder das es nicht ausreichend Leistung hat.
Aber ich nehme es hin denn ich komme überall bequem an.

Wie ich schon schrieb kann man so wenigstens schauen ob es irgendwo ein Nadelöhr/Treiberkonflikt gibt.
Einfach nur zu spielen und ggf. mit niedrigeren Details zu spielen weil man meint das nicht mehr Leistung da ist ... ist sicher auch nicht die schlauste Methode.
 
Also ich finde die Score etwas zu niedrig. Die Score ist in etwa auf Level einer R9 290 (x) aber das ist nicht vergleichbar, da Nvidia bei Extreme Tesselation einen Vorteil hat. Es könnte hier die CPU etwas Bremsen obwoh gerade die Unigine Benches GPU limitiert sind. Beobachte doch mal per OSD die Auslastung der GPU während des Benches. Falls die Auslastung der GPU siginifikant unter 100% liegt bist du im CPU Limit.

Ich weiß jetzt nicht in welchen Settings/Auflösung du normalerweise deine Spiele spielst aber ich rechne damit dass bei dir des öfteren die CPU nicht mitkommt. Hier hast du etwas Ungleichgewicht in deinem System.
 
Extreme Preset ist 1600 x 900 .Er hat hier 1080P daher könnte es passen
 
Ich habe eben eine Runde Diablo 3 RoS gespielt. Definitiv flüssiger als vorher :) Was mir jedoch aufgefallen ist, dass es nicht sonderlich "flüssig" scheint. Teilweise wenn es schnell wird ist in der Mitte des Bildschirms eine Art "Welle" sieht jedenfalls so aus, als ob das Bild sich verzerrt.

Liegt das am Treiber oder was kann das sein?
 
Ja, zwischendurch immer mal im oberen Bereich des Monitors? :-/ was kann man da machen?
 
Vsync Aktivieren!?
 
Vsync auf an!
 
SirKillsalot schrieb:
Welche CPU und Mainboard könntet ihr mir empfehlen? :)
Hat da jemand Blut geleckt?^^
Man sollte bedenken ...Heaven, Valley & wie se sich alle schimpfen, fordern ausschließlich bzw. primär die GPU & da ist "ein Zusammenspiel von CPU & GPU" für gute, runde Frames nebensächlich.
Teste einfach mit deinen Games & dann wirst Du schon merken, ob eine gewisse Performance_X erreicht wird oder nicht & vorallem ob dir diese auch (gut) ausreicht.
 
Die Punkte kommen absolut hin. Ich komme mit Max Overclock auf 1570 Punkte und 1450 Default, aber mit stärkerer CPU.

Das bei den Spielen ist Tearing. Deine Karte ist zu schnell ^^
 
GamingWiidesire schrieb:
Graphics Score mit 11384 völlig in Ordnung bei dem Takt. Übertaktet schafft meine GTX 970 13419 Punkte.

Zeig mal nen Screen. Die die ich bisher gesehen habe mit grob 1500mhz hingen bei ca. 11800.
13419 würde ich gerne mal sehen und wissen bei welcher mhz.
 
@Marc53844

Nö, schlechter Vergleich.
Eher: du hast von Heinz aus der Kneipe (synthetischer Benchmarkquatsch) gehört, dass das Auto X/Y zu viel verbaucht. Aber immer wenn du selbst auf der Straße misst (deine Spiele spielst), ist alles in Ordnung.
-> das ist die Irrelevanz für den Alltag solcher Geschichten. Da kann mir Windowsleistungindex auch eine 0,0 bei allem Anzeigen. Spielen kann ich dann trotzdem gut ;)
NUR wenn die Spiele schlecht(er als sie sollten - CB/PCGH/ht4u/hartware/xyz haben ja genug Tests) laufen, würde ich halt schauen wo der Schuh drückt.

Hat die CPU 100% und die GRafikarte eben nur 70% weisst du das die CPU limitiert.

Das mit den "nur" 100% CPU = CPU Limit ist auch falsch - aber keine Ahnung ob das die Intention von dir war. Möchte da nur präzisieren:
Wenn bspw. die Software nur einen Thread von 4 benutzt, dann hast du ggf. schon mit 25% Auslastung ein CPU-Limit ;)
Wenn du HT hast (8 Threads), dann sogar evtl. schon bei 12,5% CPU Auslastung.
Die Prozentuale Auslastung sagt erst einmal nichts aus.

Meistens gilt, wenn die Grafikkarte <90% ausgelastet ist, dass eben die CPU limitiert - bei wieviel % diese ausgelastet ist kann von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein.

Wiegesagt: Spiel deine Spiele und mach dir um so Hampelmännerzahlen keinen Kopf.
Wichtig ist auf dem Platz!
Software zum schauen wie was wo wann wie ausgelastet/benutzt wird, wurden dir schon genannt.
Wenn du ggf. Zusammenhang von X und Y dann nicht verstehst, stell die Fragen nochmal hier.

Es sei denn:
du willst jeden Tag einmal Unigine Heaven/3D Mark starten und die Zahl X sehen. Dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zwar insgesamt höher, aber meine Karte schafft die 1.3 Ghz bei weitem nicht. Hast du noch irgendwie die Voltage angehoben?

http://www.3dmark.com/3dm/4185500
 
t3chn0 schrieb:
Ich komme zwar insgesamt höher, aber meine Karte schafft die 1.3 Ghz bei weitem nicht. Hast du noch irgendwie die Voltage angehoben?

http://www.3dmark.com/3dm/4185500
Klar ist dein Gesamtscore besser, i5 2500k vs i7 4790k ist auch kein fairer Vergleich ;)
Voltage +0,087V, Powerlimit 112%

Oktanius schrieb:
Ich komme mit meinem betagten i7-920 auch auf 13202.

http://www.3dmark.com/3dm/4185654
Graphics Score hat auch nichts mit der CPU zutun, daher ist dein Prozessor bei 13202 irrelevant.
 
SaarL schrieb:
...Wiegesagt: Spiel deine Spiele und mach dir um so Hampelmännerzahlen keinen Kopf. Wichtig ist auf dem Platz!...
Volle Zustimmung & DAS ist entscheidend! :)
 
Zurück
Oben