Geforce 970 Palit nicht erkannt pcie 2.0?!

Buddelbaby

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
544
Ich besitze eine 970 palit jetstream verbunden mit einem AsusM97 R2.0 Mainboard.

Das Board hat zwei pcie steckplaetze.
Ein 2.0 x16 und ein 2.0x4, meine geforce 770 lief auf den x16er aber die 970 zeigt kein Bild und die Lüfter hören auf sich zu drehen nach Ca. 20sek. ?! Am anderen pciex4 geht alles wunderbar. Hat das Board ein Problem mit der Karte oder was kann es sein?

Neuste BIOS ist drauf 2503 und stromstecker sind auch dran.
Jeman eine Idee?
 
Versuch mal ein BIOS reset, zumindest würde ich das in diesem Fall als erstes versuchen.

Wenn ich nach diesem Board suche finde ich folgende Aussage : "Das ASUS M5A97 R2.0 ist mit dem AMD-970-Chipsatz ausgestattet und unterstützt AMD-Prozessoren auf AM3- und AM3+-Basis. Es verfügt über zwei PCIe-2.0-x16-Steckplätze für den Betrieb von CrossFireX mit bis zu zwei Radeon-Grafikkarten gleichzeitig."

Quelle: http://www.alternate.de/ASUS/M5A97-R2-0-Mainboard/html/product/1024294?

Ebenso :"Grafik: 2x PCIe x16, CrossFireX"

Quelle: http://www.computeruniverse.net/products/90479809/asus-m5a97-evo-r2-0.asp

Handelt es sich um dieses Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Alternative: Nimm die GPU und steck sie mal in einen anderen Computer rein, damit du sicher sein kannst, ob es an der Karte liegt.

Ich würde ungern jetzt gerade mit dem Finger auf dein mainboard zeigen^^
 
1 x PCIe 2.0 x16 (blau)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, schwarz)
 
Dieses Board habe ich:

ASUS M5A97 Evo R2.0

Es hat 2xPCIe 2.0 (1 x16 und 1 x4)
Beim X4 geht alles beim X16 geht nichts, Bios Reset hat nichts gebracht.
Was wirklich merkwürdig ist, das sich die Grafikkarten Lüfter nur ca. 20sek drehen im x16er Platz und dann stehen diese still?!
Scheint wirklich ein Board Defekt zu sein, den beim X4 Steckplatz geht alles wunderbar.
Ärgerlich, werde wohl dann auf den 990er Chipsatz umsteigen.
 
Würd auch mal einen BIOS Resett durchführen + Alle Komponenten auf Standard-Takt und -Spannung zurück, also alles auf default.
CMOS Resett. BIOS ist ja neuestes drauf sagst du. Natürlich funzt das, warum auch nicht?
Die alte Katrte ging ja auch nicht? Wird auch nicht viel weniger Strom gefresen haben.
Die neue Karte vl noch mal richtig einbauen, vl liegts an den Kontakten.
Und das Trum im PCIe x4 slot (im kurzen? oder im PCIe x16 @x4 ?) läuft? Wirklich?
Zusätzlich den Stecker zum Mainboard kontrollieren, und auch den Strom direkt zur Grafikkarte. Einfach alle Stecker nochmal raus und ordentlich nochmal rein.
Irgendwo wird da ne Kleinigkeit sein :)

welche karte war denn vorher drinnen? Graka Treiber etc ordentlich deinstalliert und komplett entfernt?

PS: Ja, am Besten in ienem anderen PC testen, ob die Graka wirklich nichts hat. Mit nur 4 von 16 lanes scheint sie ja zu funzen, nicht?
 
Ähm,

zumindest das die Lüfter aufhören zu drehen ist bei der Jetstream normal, unter 60 Grad werden die, gewollt, abgeschaltet.


Gruß Steve
 
Zurück
Oben