Leserartikel GALAX GeForce GTX 970 EXOC

Mir kommt es auch so vor, dass das Grafikkarten-Spulenfiepen auch bei meinem Headset übertragen wird. Mein Soundchip ist direkt zwischen Slotblende und Grafikkartensteckplatz. Liegt bei mir an der Grafikkarte.
 
Ich habe auch gerade mal getestet ob das bei mir Auftritt.

Ex. Soundkarte Frontpanel: Lautes Surren & Pfeifen (War bei meiner Alten Karte aber auch)
Ex. Soundkarte direkt: Kein Störgeräusch zu hören

In. Soundkarte Frontpanel: Surren & Pfeifen (Nicht so laut wie bei der Ex. Soundkarte)
In. Soundkarte direkt: Kein Störgeräusch

Corsair Vengeance 1500 USB Headset an Frontpanel: Kein Störgeräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
wttrw schrieb:
Hi,

ich habe seit heute auch eine Galax GTX 970 EXOC und muss sagen, dass ich ein wenig andere Erfahrung gemacht habe bzw andere Werte bezüglich Lüfterdrehzahl und Temperatur habe.

Mein System:
CPU: 3770k 4,0 Ghz
GPU: GALAX GTX970 ASIC Wert 79,4%
Case: Fractal Design R4
CPU-Kühler: Thermalright Venomous mit be quiet Pure Wings 120 mm
Lüfter: Vorne be quiet Silent Wings 140 mm Lüfter 700 Umdrehung vorne reinblasend, Hinten be quiet Silent Wings 120 mm Last 1300 Umdrehung/Idle 750 Umdrehungen rausblasend

Nach 2 Stunden BF4:
Höchste Temperatur: 82 Grad
Boost-Takt schwankte immer zwischen 1300 und 1250 Mhz
Umdrehung der Grafikkarten Lüfter lag bei max. 2030, das entspricht 67%.
Zimmertemperatur kann ich leider nicht messen, geschätzt 20 Grad.

Bei 67% ist die Karte bei Stille problemlos zu hören, ist bei dennoch kein nerviger Föhn und für mich okay. Die Karte ist aber um Längen lauter als z.B. eine MSI GTX 780 Gaming.
Im Idle bei 37% kann ich die Karte zwischen den restlichen Komponenten nicht ausmachen.

Als ich die Karte aus der Verpackung genommen habe, war ein äußeres Kühlblech des Kühlers total verbogen und um ca. 50 Grad nach aussen gebogen. Die Kühlbleche sind zum Teil sehr dünn und lassen sich leicht mit den Fingern verbiegen, dieser Teil der Karte macht auf mich nicht den wertigsten Eindruck (ehrlich gesagt habe ich nie eine schlechtere Qualität in diesem Bereich bei einer Grafikkarte gesehen). An der restlichen Karte ist mir sonst nichts Negatives aufgefallen.

Ich schreibe das alles hier nicht, um jemanden die Karte madig zu machen, sondern um darzulegen, dass eine MSI GTX 970 nach meiner Einschätzung leiser, kühler und wertiger sein dürfte und dass die GALAX da wohl nicht rankommt. Ich war selber unentschlossen, welche der beiden Karten ich nehmen sollte und habe mich auf Grund meiner positiven Erfahrung mit einer KFA GTX 670 und der Verfügbarkeit für die Galax entschieden. Und das bereue ich nun ein wenig.

Viele Grüße
wttrw


Hallo,

das tut mir echt leid für dich, da hast du wohl einfach Pech gehabt. Wenn dir solche Makel beim auspacken schon auffallen, Fotos machen und das Ding direkt zurück schicken.

Ich habe seit Donnerstag mein Exemplar der Karte und bin absolut zufrieden. Ohne Voltage erhöhung lote ich immer noch den maximal möglichen Takt aus und bin derzeit bei 1450/3900, dabei übeschreitet die Karte nie 73°C (verwende natürlich eine angepasste Lüfterkurve die ab 60°C aggressiv nach oben geht). Des Temptarget der Karte liegt bei 79°C, deshalb kommen mir die 83 bei dir schon äußerst verdächtig vor.

Nun hab ich das Problem das mein i5@4,5Gh (Ivy) die Karte teilweise schon nicht mehr gut genug füttern kann bei BF4 z.b., Verdammter Teufelskreis ..


Übrigens wurde die Karte am 5.10 bei MF bestellt, dort war der Lagerstatus; "Trifft am 9.10 im Lager ein", und wie gesagt, ich hatte die Karte am 9.10 schon bei mir zu Hause.
 
irgendwie hat diese karte im großen CB test jetzt nicht wirklich gut abgeschnitten.. die lautstärke unter last scheint ja extrem zu sein.
kann das hier einer bestätigen?

-andy-
 
AndyMutz schrieb:
irgendwie hat diese karte im großen CB test jetzt nicht wirklich gut abgeschnitten.. die lautstärke unter last scheint ja extrem zu sein.
kann das hier einer bestätigen?

-andy-

Ich hatte, ebenfalls aufgrund der Lieferbarkeit, eine Galax EXOC da und war damit leidlich zufrieden. Als ich dann doch noch gut an eine ASUS kam, habe ich diese bestellt und direkt vergleichen können. Dabei hat die Galax Karte einen _deutlich_ schlechteren Eindruck hinterlassen:
- leises Lüfterrattern
- lautere Lüfter bei mäßiger Last (~50% GPU Last)
- hohe Temperaturen im Define R4
- Spulenfiepen

Die Asus ist generell leiser und kühler.

Zum Fiepen:
- Tritt bei beiden Karten auf
- Sehr laut und störend mit altem (~2008) Chieftec-Netzteil
- Etwas leiser mit Cougar A450
- Leise und nur mit Ohr an Netzteil / Grafikkarte hörbar mit BeQuiet E10 500W
- Bei der Galax generell lauter als bei der Asus, vor allem bei FPS < 100, aber mit dem neuen Netzteil mit beiden nicht störend
 
Als sehr laut habe ich die Galax weder im Idle noch unter Last (ca. 67% und ca 2000 Umdrehungen/Min.) empfunden. Spulenfiepen, sowie nervig klackernde Lüfter wies meine nicht auf.
Bei der Lautstärke spielt eben auch das subjektive Empfinden eine große Rolle, siehe Idle 34% Diskussion bei der Gigabyte GTX 970 G1 Gaming. Es gibt aber anscheinend einige bessere Karten auf dem Markt, die leiser und kühler sind und nicht ständig ins Power- und Temptarget rennen. Warum sollte man sich dann noch für eine Galax entscheiden?

Viele Grüße
wttrw
 
Stimmt es, dass für die Galax ein neues Bios draußen ist - wenn ja, wo finde ich das? ;)
 
ikarusx3 schrieb:
Ich hatte, ebenfalls aufgrund der Lieferbarkeit, eine Galax EXOC da und war damit leidlich zufrieden. Als ich dann doch noch gut an eine ASUS kam, habe ich diese bestellt und direkt vergleichen können. Dabei hat die Galax Karte einen _deutlich_ schlechteren Eindruck hinterlassen:
- leises Lüfterrattern
- lautere Lüfter bei mäßiger Last (~50% GPU Last)
- hohe Temperaturen im Define R4
- Spulenfiepen

Die Asus ist generell leiser und kühler.

Zum Fiepen:
- Tritt bei beiden Karten auf
- Sehr laut und störend mit altem (~2008) Chieftec-Netzteil
- Etwas leiser mit Cougar A450
- Leise und nur mit Ohr an Netzteil / Grafikkarte hörbar mit BeQuiet E10 500W
- Bei der Galax generell lauter als bei der Asus, vor allem bei FPS < 100, aber mit dem neuen Netzteil mit beiden nicht störend


Hallo,

also hier kann ich die Karte weder im Idle, noch bei Load hören, da mein CPU Kühler immer lauter ist. Lasse die Karte mit angepasster Lüfterkurve und Powertarget auf 1450Mhz rennen, die sie in 90% der Zeit auch halten kann. Im schlimmsten Fall, wenn sie wirklich mal im PT hängt, taktet sie auf 1396 runter. Bisher ist das aber auc hsehr Spielabhängig, bei BF3/4 hält sie z.b durchgehend die 1450, auch bei 4k Auflösung damit ich sie mit meinem i5 überhaupt auf 99% Auslastung kriege. Ins Temptarget rennt sie bei eigener Lüfterkurve auch nicht, nicht mal ansatzweise. Ich hatte zwischendurch, als die Galax auf dem Weg war wieder eine Asus 560ti Windforce drinn, und das ist und bleibt bisher die schlimmste graka die ich je hatte. Konnte man nicht stabil auf den Referenztakten betreiben (auch nach Bios update nicht ..), laut, nervig ... Die 970 von Galax hingegen macht ihre Sache richtig gut, zuverlässig, kühl und leise (verglichen mit anderen Karten). Fiepen, ja, alle Karten Fiepen ab einer bestimmten FPS Zahl, ist jetzt nicht wirklich was neues. In meinem Fall ab 300 FPS, alles bis dahin ist unhörbar bzw. immer noch extrem subtil bei annähernd 300FPS.

Ich möchte nicht behaupten das sie die beste 970 ist, jedoch bin ich was HW angeht sehr kritisch und penibel und so schlecht wie sie in manchen Tests dargestellt wird, ist sie def. nicht. Davon mal abgesehen die PT Diskussion is ohenhin obsolet, da mit 125% schon weit mehr als bei anderen Herstellern angeboten wird.

Würde die Karte mit einem guten Gewissen, ganz klar weiterempfehlen oder weiterverkaufen.
 
muhbär schrieb:
Ich möchte nicht behaupten das sie die beste 970 ist, jedoch bin ich was HW angeht sehr kritisch und penibel und so schlecht wie sie in manchen Tests dargestellt wird, ist sie def. nicht. Davon mal abgesehen die PT Diskussion is ohenhin obsolet, da mit 125% schon weit mehr als bei anderen Herstellern angeboten wird.

Würde die Karte mit einem guten Gewissen, ganz klar weiterempfehlen oder weiterverkaufen.

Schön, dass du mit der Karte zufrieden bist, immerhin hast du so gegenüber anderen Karten ~20EUR gespart. Niemand, auch ich nicht, sagt dass die Karte schlecht ist, sie ist gut, eben nur nicht sehr gut, gemessen an anderen. Du schreibst dass dein CPU Kühler lauter ist. Ob mein PC (Fractal Define R4, EVGA ACX mITX Kühler mit Noctua Lüfter) läuft, merke ich nur an der Power-LED. Das einzige wahrnehmbare Geräusch ist die verbaute 2,5''-Festplatte. In diesem Szenario war die Galax hörbar, aber nicht störend. Hätte sie auch behalten, wenn die ASUS nicht eben noch besser gewesen wäre.
 
Diese Unterschiede können aber auch am Gehäuse liegen, siehe dazu (was wahrscheinlich jeder kennt) https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

Aus meiner Sicht ist auch das Define R4 etwas problematisch, da es doch - soviel ich weiß - gedämmt ist, da muss schon eine sehr gute Gehäusebelüftung vorliegen, damit die durch die Dämmung angestaute Hitze abgeführt werden kann. Außerdem ist es auch nur ein Miditower...

Wenn hier andere Leute große oder zumindest nicht gedämmte Gehäuse haben, ist die Temperaturentwicklung auch anders...

Ich habe auch die Galax, aber auch einen Big-Tower mit insgesamt 5 Gehäuselüftern, davon 3 140er, die aber alle bei ca. 350-400 RPM laufen... und empfinde die Galax auch überhaupt nicht als störend, weder Idle noch unter Load...

Aber oftmals ist es auch ein Lüftergeräusch an sich, was einfach schon mal von Karte zu Karte einer Serie schlechter oder besser sein kann... Hatte neulich 4(!) Scythe Glide und 4 Scythe Slipstream 120er bestellt, die sind alle wieder zurückgegangen, weil alle wirklich hörbare Nebengeräusche hatten...
 
Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier:

Ich habe die Karte seit 3 Wochen, primär habe ich sie aus Verfügbarkeitsgründen gekauft, vor allem aber wegen des, glaube ich, einzigartigen PCB`s. Sie ist die einzige Karte , die die Spannungswandler auf der rechten Seite der CPU hat.
Ist doch egal, könnte man sagen, ist es eigendlich auch, aber:
Meine ehemalige AMD 6970 lief (hervorragend) mit dem NZXT Kraken G10 Wakü-Adapter für AIO-Waküs, den ich wiederverwenden wollte. Und der hat rechts nen 80er lüfter, der auf die SpaWa-Küchler bläst...
Allerdings: Beim wollen ist es geblieben, die Karte ist ausreichend leise und kühl.
Spulenfiepen nur in Benchmarks mit 4-stelligem Framerates.
Der Wehrmutstropfen waren alledings die Soundstörungen vie PCIe Bus, die die Karte in meine SB Titanium induzierte. Das Problem ist mtw aber weg, warum ist mir nicht ganz klar. Ein Grund war der Anschluß an einen Verstärker bei gleichzeitig angeschlossenem SKY-Reciver.
Letzterer ist wohl der Übeltäter, Members mit dem gleichen Problem können ja das mal checken.

So, nun erstmal die Sig mit den Systemdaten versehen
Edith: darf ich noch nicht, grmbls :cool_alt:

Cu
ChillSix
 
Zuletzt bearbeitet:
Der test bezieht sich aber auf das Nachfolgermodell, die ExOC Black Edition. Denkt ihr ein Biosflash auf die ExOc black bringt was?
 
@ Tazzman68

Nur nebenbei .. ist ja auch etwas älter der Thread


Du hast so viele Bilder von dem Sensoren Reiter von GPU-Z gemacht die null aussagen

Du musst in das Feld bei zB GPU Temp reinklicken, also dort wo der Wert drin steht - so kannst du dir zB die MAX Temp anzeigen lassen

MAX/MIN/AVG .. sind auf jeden Fall dabei

Das sieht dann so aus ... Grüße
 

Anhänge

  • GTX 970 Valley.jpg
    GTX 970 Valley.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 489
Zurück
Oben