Wie bekomme ich mein leisen PC Silent?

Bccc1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
289
Hallo zusammen.

Mein Ziel ist unhörbar im idle, sehr sehr leise bei ~80% CPU Last und normal-laut bei hoher GPU Last. Zu diesem Zweck habe ich mir vor einiger Zeit schon ein Thermalright Silver Arrow SB-E für die CPU geholt, allerdings hat die Grafikkarte alles übertönt und ich habe das Thema erstmal verschoben. Nun, da ich mir ein Upgrade gegönnt habe, sieht die Konfiguration so aus:

CPU: i7 4790k
CPU Kühler: Silver Arrow SB-E
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G (Semipassiv)
Gehäuse: Lian Li PC-A77
Gehäuselüfter: Vorne 2x Noctua NF-P12 PWM, Hinten 1x Noctua NF-S12A PWM (Die Öffnung auf höhe der CPU)
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
System ist auf einer SSD

Die Lüfter sind alle am Mainboard angeschlossen (Asus Z97-WS) und werden via Silent Profil PWM geregelt. Im Idle sind die Gehäuselüfter ~450 RPM, die CPU Lüfter bei ~600 und ~700RPM (sind ja zwei am Kühlkörper, TY 141 und TY 150). Die Grafikkarte bei 0RPM, die geht erst ab 60°C los. Den Noctua NF-S12A PWM habe ich noch ein zweites mal rumliegen, allerdings noch nicht eingebaut, da dass bei dem Gehäuse aufwändiger als gedacht ist und die Kühlleisung auch so reicht.

Auch wenn es jetzt deutlich leiser ist, ist es noch weit von Silent entfernt. Ich bin allerdings etwas ratlos, was ich jetzt noch tun kann, denn laut Testberichten der Einzelkomponenten müsste mein System schon sehr leise sein und ich bin mir unsicher, ob mein Ziel überhaupt erreichbar ist.

Der PC stand auch schon mal im Nebenraum mit Verlängerungskabeln, das ist ne super Lösung, allerdings zwang mich die Oculus Rift DK2 dazu, den PC wieder zurück zu holen. Das Kabel für die Rift kann leider nicht verlängert werden, ist ein bekanntes Problem für das es aller vorraussicht nach auch keine Lösung geben wird. Daher ist aktuell Nebenraum kein Thema.
Über WaKü habe ich auch schon öfter nachgedacht, allerdings scheint das auch nicht grade leicht Silent zu kriegen, alleine die ganzen Diskussionen über Pumpengeräusche...
Und nebenbei ist es natürlich teuer, das Geld würde ich lieber anders investieren, außer es geht nicht anders.

Also, was sollte ich tun?
 
Alles auf Wakü bauen und diese im Nebenzimmer plazieren.:freak:
 
Was ist denn an dem PC so laut? Schon mal an die Festplatte gedacht? Die vibrieren mit der Zeit ganz schön. Ich hab zum Glück nur noch eine "echte" Platte für Daten und hab mir deshalb eine WD RED mit einem Sharkoon VIBE-Fixer (den mit Gummiringen) geholt. Oder man setzt komplett auf SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon die Noctua´s was willste mehr. Ausser du regelst diese weiter runter. Kaufe dir noch einen Noctua Lüfter für den CPU-Kühler und alles ist okay. Ganz leise gehts halt nicht......sind Lüfter.
 
Im Idle kannst du die Gehäuselüfter mit dem Board automatisch ausschalten lassen. Außerdem würde ich sowieso ein manuelles Profil für die Lüftersteuerung(en) anlegen.
 
Schau Dir das Gehäuse nochmal genauer an... Lian Li ist zwar edel,
aber nicht unbedingt leise.

Ist etwas mühseelig zu vergleichen, aber kuck Dir mal die Tests
hier bei CB von Deinem und z.B. vom Define R4 an.
 
Das "Problem" kenne ich nur zu gut.... Hat man eine die eine Komponente "ruhiggestellt", stört wieder eine Andere.

Hast du noch eine HDD verbaut? Du erwähnst nur die SSD und ich vermute eigentlich, dass du eine eventuelle Daten-HDD schon seit Längerem aus deinem Gehäuse verbannt hast. Ansonsten kaufe dir eine Dämmbox für eine eventuell vorhandene HDD.

Eine Möglichkeit wäre entweder, dass Gehäuse zu wechseln oder das Lian Li zu dämmen. Wunder kannst du dann aber trotzdem nicht erwarten (eigene Erfahrung). Da deine bereits hochwertigen Gehäuselüfter im idle mit nur 450 RPM und die CPU Lüfter mit 700 RPM und weniger laufen, sehe ich da kaum noch Verbesserungsmöglichkeiten -> außer die Gehäuselüfter im idle praktisch abzuschalten...

Bei meinem Gehäuseneukauf könntest du beispielsweise die 120mm Gehäuselüfter durch 140mm Lüfter ersetzen, aber auch dies wären alles höchstens minimale Verbesserungen zum aktuellen Zustand. Vor allem wird das teuer.

Die MSI GTX 970 ist natürlich perfekt - im idle eine lautlose GPU ist ein wahrer Traum. Meine aktuelle MSI GTX 770 ist zwar leise, aber im idle trotzdem noch etwas wahrzunehmen.

Das Fractal R4 kann ich empfehlen, jedoch gibt es sicherlich noch etwas besser gedämmte Gehäuse. Momentan habe ich dort als Gehäuselüfter 4x die Silent Wings 2 verbaut, welche ich momentan mit 5V (450 RPM) betreibe - über die praktische interne Lüftersteuerung. Als CPU Lüfter auf meinen Mugen 4 nutze ich einen Scythe GentleTyphoon, welcher im idle mit ca. 750 RPM dreht. Die Lüfter MSI Karte drehen mit mindestens 1100 RPM und sind aufgrund der Geräuschcharakteristik leicht wahrnehmbar. Die Caviar Green ist in einer Dämmbox verbaut und ist trotzdem mit Abstand die lauteste und vom Geräusch her unangenehmste Komponente im PC - ist halt eine HDD...

Dein PC müsste demnach (ohne HDD und mit lautloser GPU) "hörbar" leiser sein als meine Konfiguration. Daher würde ich an deiner Stelle mir höchstens über eine eventuelle Dämmung des Gehäuses nachdenken oder über den Kauf eines entsprechenden "Silent"-Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den PC raus in Garten am besten baust du für Ihn eine Art Hütte damit er nicht nass wird :-)
 
Ich habe meinen PC seit etwa 8 Jahren im Schrank stehen und selbst wenn ich Spiele, ist es in meinem Zimmer nahezu lautlos. Man kann, wenn man natürlich weiß, ganz genau auf die Lüfter achten und wird ein sehr leises rauschen hören. Ansonsten ist selbst die eigene Atmung oder Bewegung lauter als das Betriebsgeräusch des Computers im Schrank. Hierzu verwende ich einen USB-Hub, welcher unter meinem Tisch ist, damit ich Maus, Tastatur und ab und zu einen USB-Stick anschließen kann.

Eine bessere und vor allem gleichzeitig günstigere Methode ist mir nicht bekannt. Natürlich braucht man hierfür Platz im Schrank. :p
 
SeeKerle schrieb:
Alles auf Wakü bauen und diese im Nebenzimmer plazieren.:freak:
Ich habe schon drüber nachgedacht, allerdings aufgrund der Kosten gehofft, das es auch anderes geht.

ZerHaKKeR schrieb:
mit Kopfhörern zocken oder alles entkoppeln und mit matten dämmen.
Wenn es nur ums zocken ginge, klar. Ich mische allerdings Musik (Cubase), und dass nur über Kopfhörer ist keine Option. Die Lüfter Noctua Lüfter sind schon werksseitig entkoppelt (Gummirahmen, Befestigung über Gummipins), die Lüfter am Silver Arrow SB-E haben auch Entkopplungspads zwischen Kühler und Lüfter. Dämmmatten wären evtl eine Option, allerdings glaube ich nicht, dass das alleine reicht.

Atlan3000 schrieb:
Was ist denn an dem PC so laut? Schon mal an die Festplatte gedacht? Die vibrieren mit der Zeit ganz schön. Ich hab zum Glück nur noch eine "echte" Platte für Daten und hab mir deshalb eine WD RED mit einem Sharkoon VIBE-Fixer (den mit Gummiringen) geholt. Oder man setzt komplett auf SSD.
Das System ist auf einer SSD und wenn die HDDs nichts zu tun haben, schickt Windows die auch schlafen. Die HDDs sind kein Thema, da langfristig eh alles auf SSDs kommt und fürs Datengrad hab ich ein NAS.

Butz schrieb:
Du hast doch schon die Noctua´s was willste mehr. Ausser du regelst diese weiter runter. Kaufe dir noch einen Noctua Lüfter für den CPU-Kühler und alles ist okay. Ganz leise gehts halt nicht......sind Lüfter.
Tja, das fürchte ich auch. Ich dachte vor dem Kauf halt, dass die viel gepriesenen Noctua die Lösung meines Problems sein, allerdings war das scheinbar ein Irrtum. Wenn ich bei Luft bleibe müssten als nächstes die neue Lüfter an die CPU, dass stimmt schon. Allerdings bin ich halt unsicher, ob das reicht.

Der Offliner schrieb:
Im Idle kannst du die Gehäuselüfter mit dem Board automatisch ausschalten lassen. Außerdem würde ich sowieso ein manuelles Profil für die Lüftersteuerung(en) anlegen.
Echt, das geht? Manuelle Lüfterprofile kenne ich ja, aber wie kann ich die ganz abschalten? Eine Volltextsuche im Handbuch hat mich auch nicht weitergebracht. Sonst lese ich das mal ganz durch.

Katzenjoghurt schrieb:
Schau Dir das Gehäuse nochmal genauer an... Lian Li ist zwar edel,
aber nicht unbedingt leise.

Ist etwas mühseelig zu vergleichen, aber kuck Dir mal die Tests
hier bei CB von Deinem und z.B. vom Define R4 an.
Ja, heutzutage würde ich auch ein anderes kaufen. Hat den Gehäuse denn auf die Lautstärke so ein großen Einfluss? Die Gehäuselüfter habe ich ja ersetzt. Bleiben Dämmatten, die man nachrüsten kann, und die unterschiedliche Wandstärke und Material. Der Lautstärketest des Define R4 wird ja mit den mitgelieferten Lüftern vorgenommen und ist daher nicht vergleichbar.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe meinen PC seit etwa 8 Jahren im Schrank stehen und selbst wenn ich Spiele, ist es in meinem Zimmer nahezu lautlos. Man kann, wenn man natürlich weiß, ganz genau auf die Lüfter achten und wird ein sehr leises rauschen hören. Ansonsten ist selbst die eigene Atmung oder Bewegung lauter als das Betriebsgeräusch des Computers im Schrank. Hierzu verwende ich einen USB-Hub, welcher unter meinem Tisch ist, damit ich Maus, Tastatur und ab und zu einen USB-Stick anschließen kann.

Eine bessere und vor allem gleichzeitig günstigere Methode ist mir nicht bekannt. Natürlich braucht man hierfür Platz im Schrank. :p
Das ist leider keine Option wie schon im Startpost erwähnt. Die Rift DK2 hat ein 3m Kabel welches nicht verlängert werden kann. Aktuell steht der PC in 1m Entfernung und weiter weg geht nicht, sonst wird das Kabel zu kurz. Das man das Kabel nicht verlängern kann ist ein großes Ärgernis, aber ist halt noch ein Prototyp.

Sahit schrieb:
Also ich würde auch erstmal andere Lüfter für den CPU kühler kaufen. Vor allem der TY-141 hat eine sehr hohe min Drehzahl mit 900U/min eventuell sowas hier versuchen http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NF-P14r-redux-1500-PWM-140mm_964449.html
Ansonsten halt noch die HDDs extra dämmen http://www.caseking.de/shop/catalog...cythe-SCH-1000-Himuro-HDD-Kuehler::11892.html
Klingt nach dem nächsten logischen Schritt. Allerding möchte ich ungern weiter Geld in die Lüftung versenken, wenn ich ich letzendlich eh bei was anderem lande. Daher versuche ich mir hier ja ein Überblick über meine Optionen zu holen.
Übrigens kann man die TY-1xx auch unter ihrer minRPM betreiben. SpeedFan berichtet im idle jweils 600RPM und 700RPM, also ~20% unter der offiziellen MinRPM.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Die automatische Lüfterabschaltung ist in jedem Fall mit der Asus AI Suite 3 bei Gehäuselüftern möglich, eventuell sogar bei den neueren Brettern direkt im UEFI.

Auch die anderen Lüfter kann man leiser machen, in dem man die oft von dieser Software zu hoch angesetzten Minimaldrehzahlen in der Config-Datei selbst anpasst. Diese Datei sollte unter C:\ProgramData\ASUS\"Fan Control" oder so ähnlich liegen. Ich habe leider kein Asus Board, aber das sollte eine selbsterklärende XML-Datei sein.

Edit: So sieht das dann z. B. aus: Link

Edit 2: Meine Gehäuselüfter habe ich mit Speedfan auf recht leise 150 U/min im Idle gebracht. Meist ist die minimale Drehzahl des CPU-Lüfters (bei 0% oder X% PWM duty cycle) das Problem.

Edit 3: Falls das hilft: Beitrag #12
 
Zuletzt bearbeitet:
relativ günstig Gehäusedämmung:
z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...-Premium-Daemmset-Lian-Li-PC-A77F::14499.html

ich habe meine CPU und GPU unter Wasserkühlung und das einzige was noch beim Zocken stört, ist das Netzteil
Wenn dein Netzteil über 50% Last hat, könnte es ziemlich laut sein.
im IDLE höre ich zwar die Lüfter, aber es stört gar nichts.

Update:
Ok dein NT sollte selbst bei 100%last nicht lauter als 12.9 dB(A) sein, und damit kaum hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gehäuse wie das Fractal Design Arc Midi R2, dazu 3 bis 4 leise lüfter wie Enermax. t.b. silence oder nanoxia Deep Silence und als CPU Kühler einen Skythe Mugen Max oder HR-02 macho. Dazu noch die passende Grafikkarte von MSI oder Asus (bei der gtx 970 jetzt) und ein bequiet e9 oder e10 Netzteil. fertig ist der fast unhörbare PC.
 
Das Thema kommt mir bekannt vor... die Probleme habe ich vor einigen Jahren selber gehabt und mittlerweile auch bewältigt. Als Silent-Liebhaber kann ich dir hoffentlich etwas helfen.

Mein Ziel ist unhörbar im idle, sehr sehr leise bei ~80% CPU Last und normal-laut bei hoher GPU Last. Zu diesem Zweck habe ich mir vor einiger Zeit schon ein Thermalright Silver Arrow SB-E für die CPU geholt, allerdings hat die Grafikkarte alles übertönt und ich habe das Thema erstmal verschoben. Nun, da ich mir ein Upgrade gegönnt habe, sieht die Konfiguration so aus:

CPU: i7 4790k
CPU Kühler: Silver Arrow SB-E
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G (Semipassiv)
Gehäuse: Lian Li PC-A77
Gehäuselüfter: Vorne 2x Noctua NF-P12 PWM, Hinten 1x Noctua NF-S12A PWM (Die Öffnung auf höhe der CPU)
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
System ist auf einer SSD

Das ist schon ein guter Anfang. Netzteil, CPU-Kühler und SSD passen so wie sie sind, besonders wenn die Daten-HDDs dann auch gegen SSDs ausgetauscht werden.
Ich selber habe eine interne 2TB-HDD als Datenspeicher, aber die ist in einen Scythe Quiet Drive verpackt und auf Schwämmen auf den Boden des Case gelegt. Das ist zwar nicht lautlos aber allgemein so leise das es unterhalb meiner Wahrnehmungsgrenze liegt.

Zur Grafikkarte... Passiv im Idle ist natürlich excellent. Falls die dir unter Last zu laut ist empfehle ich einen Kühlerwechsel auf den Raijintek Morpheus. Der bekommt die Karte mühelos gebändigt.

Gehäuse... könnte besser sein, könnte aber auch schlechter sein. Das Mesh-Gitter vorne ist für einen Silent-PC recht ungünstig. Ich selber habe dieses:
Lian Li PC-B25FB Blue Ring schwarz, schallgedämmt
Vorteile: Mir gefällt die Optik ;), dicke Alu-Wände die nicht leicht in Schwingung geraten und zusätzlich Schalldämmmatten die Schall schlucken und last but not least eine geschlossene Front
Nachteile: Die Gehäuselüfter mussten ersetzt werden
An deiner Stelle würde ich überlegen, ein neues Gehäuse anzuschaffen das besser für einen Silent-PC geeigent ist. Das Fractal Design Define R4 wurde ja schon genannt und das Nanoxia Deep Silence 2 würde sich auch anbieten. Alternativ wurde ja schon ein Schalldämmset von Caseking verlinkt.

Lüfter... tja, Lüfter.
Die Lüfter sind alle am Mainboard angeschlossen (Asus Z97-WS) und werden via Silent Profil PWM geregelt. Im Idle sind die Gehäuselüfter ~450 RPM, die CPU Lüfter bei ~600 und ~700RPM (sind ja zwei am Kühlkörper, TY 141 und TY 150). Die Grafikkarte bei 0RPM, die geht erst ab 60°C los. Den Noctua NF-S12A PWM habe ich noch ein zweites mal rumliegen, allerdings noch nicht eingebaut, da dass bei dem Gehäuse aufwändiger als gedacht ist und die Kühlleisung auch so reicht.
Ich würde erstmal damit anfangen, die Lüfter der CPU-Kühlung auf 400-500rpm zu drosseln. Mehr braucht man im Idle so oder so nicht.
Falls die Lüftersteuerung des Mainboard es hergibt, wäre es vermutlich sogar am besten, alles außer den hinteren Gehäuselüfter und einen der beiden CPU-Lüfter im Idle komplett abzuschalten.

Ich würde auch insgesamt überlegen, die Thermalright-Lüfter zu ersetzen. Das sind zwar möglicherweise die besten Lüfter auf dem Markt, wenn man hohe Performance bei mittlerer Lautstärke will, aber für einen Silent-System sind die weniger geeignet. Problematisch ist hier vor allem die sehr hohe Anlaufspannung (fast 7V), welches mit einer hohen Mindestdrehzahl verbunden ist außer falls die Lüftersteuerung hoch anläuft und dann runterregelt.
Ich würde stattdessen den be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm vorschlagen als CPU-Lüfter. Die Bauweise macht zwar bei vielen Kühlern die Montage schwierig, aber der Lüfter lässt sich bis ins unhörbare runterregeln und hat mehr als genügend Leistungsreserven für einen core-i5.


In meinem eigenem System habe ich (wie man meiner Signatur entnehmen kann) 7 SilentWings-Lüfter laufen. Die 120mm Modelle laufen im Idle mit 4V (540rpm) und die 140mm Modelle mit 4.5-5V (340-430rpm). Da die SilentWings keine Lagergeräusche verursachen und bei der Drehzahl auch sonst fast keine Geräusche war es für mich unnötig, Lüfter völlig abzuschalten.
(Als Netzteil habe ich übrigens ein Seasonic X-660, welches im Idle passiv läuft und unter Last extrem leise bleibt weil es nicht wirklich gefordert wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir auf jedenfall dämmmatten von BeQuiet, das dürfte die leisen lüfter noch leiser machen und stell den pc auf eine Gummimatte die jegliche minimalvibrationen abdämpft, somit dürftest du das limit an Silent erreicht haben.
Was ich dir auch empfehlen kann ist eine WaKü von Corsair H100i die höre ich garnicht und die lüfter laufen auf 400rpm somit auch unhörbar.
 
Die HDDs würde ich nicht permanent von Windows in den Schlaf schicken lassen, das verringert die Lebenszeit der Platten und du hörst ständig das Anlaufen der Köpfe.
Ich würde mir da einfach ne Bitumenbox selber bauen. Einfach ein altes 3.5" LW-Gehäuse auseinanderbauen und das Innere ringsum mit ein paar Dämmmatten auslegen.
Hat bei mir eine ziemlich laute Seagate Barracuda verstummen lassen.
Alternativ kannst du dir auch solche Boxen kaufen. Die sind in der Regel aber recht teuer, schlecht verfügbar und bringen vergleichsweise nur wenig.

Dämmatten bringen bei halboffenen Systemen meisten nicht viel.
Da würde ich mich lieber nach einem neuen Gehäuse mit einem gehörschonenderem Kühlsystem umschauen.
Aber vergiss die Mods von Caseking, die Matten die die verbauen sind (zumindest in meinem alten Lian Li) absolut unbrauchbar.

Wenn du die CPU-Fans ersetzen möchtest, dann würde ich eher keine Be Quiets nehmen.
Die haben eigentlich zu wenig Luftdruck, um effektiv auf einem Kühlkörper arbeiten zu können.
Da würde ich schon eher einen der Noctuas verbauen. Wenns ein neuer sein soll, dann vielleicht sogar ein Industrial PPC (teuer aber wesentlich leistungsfähiger und gedrosselt immer noch sehr leise).
 
Zurück
Oben