Komische Frage: Wie berechnet man den Leistungsunterschied zwischen 2 CPUs?

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samexclusive

Gast
Hallo Leute ich habe mal eine komische Frage undzwar wie berechnet man denn wenn man z.B. 2 CPUs oder auch Grafikkarten vergleicht den Leistungsunterschied also z.B.

1. Sagen wir mal ich vergleiche eine R9 280 mit einer R9 280X. Sagen wir mal in Battlefield hat die eine Grafikkarte 50Fps und die andere Karte 60Fps. Wie berechne ich jetzt, wie viel mehr Leistung die R9 280X hat. Muss ich dann 50 / 60 = 0,8333 also hat die R9 280X knapp 17% mehr Leistung oder muss ich 60 / 50 = 1,2 rechnen sodass man auf 20% kommt? Muss ich da den größeren Wert geteilt durch den kleineren Wert immer nehmen sodass ich immer über 1,xxx komme?

2. Sagen wir mal eine AMD CPU entpackt eine Datei mit Winrar in 58 Sekunden und eine Intel CPU in 33 Sekunden. Wie berechnen ich dann wie viel % schneller die Intel CPU ist? Bei 58/33 = 1,758 aber 33/58 = 0,57 also bei den einem sind es 76% schneller bei dem anderen 43% schneller? Falls man bei dem ersten Vergleich den größere Wert durch den kleineren Wert teilen muss wie ist dass dann in diesem Fall, wo der kleinere Wert also 33 Sekunden ja eig der größere/bessere Wert ist? Muss man in diesem Fall den besseren Wert durch den schlechteren Wert rechnen?

3. Sagen wir mal man will 2 CPUs vergleichen einmal ein Spielebenchmark wo nix im Hintergrund läuft und einmal wo etwas im Hintergrund läuft. Sagen wir mal wir machen einen Spiele Benchmark mit einem Intel i3 wo wir 60FPS haben, dann machen wir den Test nochmal während im Hintergrund ein Download, Musik, Virenscanner oder sonstwas läuft und die FPS stürzen auf 45 ein. Was wäre dann korrekter:
Die FPS stürzen bei Hintergrundlast um (60/45 = 1,333) um 33% ein oder ist es korrekter wenn man sagt die FPS stürzen um (45/60 = 0,75) um 25% ein?

Also meine Hauptfrage wenn man einen Leistungsunterschied berechnen will geht man dann immer von dem schlechteren/langsameren Wert aus und setzt ihn quasi = 100% und berechnet dann wie z.B. bei der ersten Frage 60/50= 1,2 schneller, bei der 2. Frage 58/33 =1,758 und bei der dritten Frage 60/45 = 1,33 sodass man am ende immer einen Wert über 1,xxx hat?
 
60FPS sind 20% mehr Leistung als 50FPS
50FPS sind 17% weniger Leistung als 60FPS

Also je nachdem welche Sichtweise du anblicken willst, nimmst du "mehr" oder "weniger"

Beispiel:

Ich verdiene 1000€
Du verdienst 2000€.

Du verdienst 100% mehr als ich!
Ich verdiene 50% weniger als du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf den Blickwinkel an. So oder so setzt du beide Werte in Relation. Nur ein mal sagst du, dass X um A% schneller ist als Y und einmal, dass Y um B% langsamer ist als X.
 
Das kommt auf den Bezugspunkt an.
Wenn du sagst, dass eine GraKa A X% schneller ist als B, dann ist Karte B der Bezug.
Wenn B 100 FPS liefert, sind das 100%, wenn Karte A dann 120 FPS liefert, sind das 20% mehr, weil 20 FPS 20% von den 100 FPS der Basis-Karte sind, auf die du dich beziehst.
Wenn du es umgekehrt berechnen willst, müsstest du dich aber auf die 120 FPS beziehen. Dann wären die 120 FPS die 100%

Wenn du etwas vergleichen willst, wo weniger besser ist, verhält es sich so:
CPU A braucht 50 Minuten
CPU B braucht 25 Minuten
CPU B braucht also die Hälfte der Zeit und deshalb doppelt so schnell wie CPU A, also 100% schneller.
 
Du kannst das so formulieren wie du willst. Entweder du nimmst den schlechteren Wert als 100% und sagst der andere ist so und so viel % schneller, oder halt andersrum. Wo ist das Problem?

1. 280X ist 20% schneller als 280. Ausgehend von der 280.
280 ist 16,7% langsamer als 280X. Ausgehend von der 280X.

Sowas hätte man eigentlich in der Schule lernen sollen ;)
 
Tausendsassa schrieb:
Lernt man in der Schule keinen popeligen Dreisatz mehr?
Das ist doch was total anderes. Aber trotzdem sollte man das in der Schule lernen.
 
Tausendsassa schrieb:
Lernt man in der Schule keinen popeligen Dreisatz mehr?

Viel schlimmer. Man lernt wohl in der Schule immer mehr.
Aber die Schulzeit hat sich nicht verlängert.
Die Ablenkung ist größer geworden.
Wird also immer schwerer gescheit zu lernen.
CU
 
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