Brother DCP-145C scannt nicht unter Windows 7 64 Bit

Beatmatte

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
228
Hallo zusammen,

habe hier ein Problem, an welchen ich seit längerem nicht weiter komme. Besitze einen Brother DCP-145C, welchen ich unter Windows 7 Home Premium 64 Bit per USB nutze. Drucken und Kopieren funktioniert mit dem Gerät einwandfrei, aber Scannen (egal ob über "Geräte und Drucker" --> "Scanvorgang starten" oder über das Brother Control Center) will er einfach nicht. Folgende Dinge habe ich bisher schon gemacht:

1.) Drucker vom PC entfernt, Software + Treiber deinstalliert --> Aktuellste Software + Windows 7 Treiber von der Brother-Homepage heruntergeladen und installiert --> drucken und kopieren geht problemlos, scannen funktioniert nur nach erstem Neustart nach Treiber- und Softwareinstallation --> nach weiteren Neustarts funktioniert das Drucken und Kopieren, aber kein Scannen
2.) Drucker an anderen PC mit Windows 7 angeschlossen und installiert -> Drucken, Kopieren und Scannen geht problemlos, auch nach mehreren Neustarts
3.) Neuinstallation des Betriebssystems (war sowieso nötig da zwischenzeitlich Mainboardwechsel erfolgt) --> Treiber- und Softwareinstallation des Gerätes erfolgt -> Drucken und Kopieren funktioniert, Scannen wieder nur nach erstem Neustart nach Treiberinstallation, danach nicht mehr.
4.) Treiberaktualisierung über Microsoft zeigt keine neuen Updates an. Demzufolge kann ich nur den Brother-Treiber nehmen.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte??? Scans von Avast und Malwarebytes sind auch alle okay (d.h. kein Virus oder Malware etc. gefunden). Ich bin mit meinem "Latein" gerade etwas am Ende.

Gruß
Frank
 
Okay, die Starteinträge für das Brother Control Center und den Status Monitor habe ich wieder in den Autostart genommen. Der Windows-Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" ist gestartet und steht auf Starttyp "Automatisch". Bisher funktioniert das Scannen wieder.

Ich melde mich, wenn das ganze wieder streikt :) Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag noch...
 
Hallo zusammen,

die Freude über das Scannen war nur von kurzer Dauer. Heute wollte ich mal wieder etwas scannen, aber funktioniert leider nicht. Brother Control Center sowie der Brother Status Monitor stehen im Autostart und werden auch gestartet. Der Windows-Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" ist ebenfalls gestartet (Starttyp: Automatisch). Beim Versuch des Scannens hängt sich das Brother Control Center auf. Scannen via "Geräte und Drucker" funktioniert ebenfalls nicht. Habt ihr noch ne andere Idee, was das Problem sein könnte.

Gruß
Frank
 
Hattest du einmal Brother kontaktiert?
Oder hast du mal mit einer anderen Software, bsp. XnView gescannt?
Wir das Gerät auch korrekt erkannt?
 
Brother habe ich noch nicht kontaktiert. Auch mit anderer Software passiert nix beim Scanversuch. Gerät wird m.M. nach korrekt erkannt. Zumindest sieht unter "Geräte und Drucker" alles normal aus und auch im Gerätemanager werden keine Einträge mit Fragezeichen angezeigt.
 
Du kannst ja von vielen Anwendungen aus scannen. Dann kommt entweder der WIA Dialog oder ein Twain Dialog. Was passiert denn genau?
 
Zurück
Oben