ebook Reader gesucht... Welche Hardware ist empfehlenswert?

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen eBook Reader zulegen. Ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus, daher wollte ich hier mal fragen was die Profis so empfehlen würden.

Ich habe schon ein paar Bücher im epub Format vorliegen.

Was ich mich frage ist, ob nicht ein 7 oder 8 Zoll Tablet ausreichen würde. Damit könnte ich dann noch viele andere schöne Dinge machen :-)

Bsp.: http://www.amazon.de/Samsung-Touchs...id=1411885829&sr=8-3&keywords=Samsung+tab+pro

Oder ist es essentiell ein eInk-Display ala Kobo, Kinde-Geräte usw. zu haben? Ich finde diese Geräte immer etwas "eingeschränkt" weil man damit nichts anderes machen kann. Gut das spiegelt sich dann auch in Akkulaufzeiten usw. wieder klar. Aber ich denke ein Tablet macht für mich mehr Sinn, da ich sowieso nur Zuhause lese und nicht im prallen Sonnenschein im Park sitzt :)

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ich einem "eBook-Neuling" die passende Hardware etwas näher bringen könntet.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich schon auf eure Erfahrungen.

Beste Grüße,
Pash
 
also ich kann auch für zu hause im grunde nur geräte mit einkdisplay empfehlen..es ist einfach um so viel angenehmer damit zu lesen als von einer normalen bildschirmoberfläche...
 
wenn du wirklich lesen möchtest, einen eInk-reader, kein tablet.

wenn du noch keinerlei erfahrungen hast, würde ich in der bucht sowas wie den kobo mit 6 zoll suchen.
sollte für 20-30€ zu haben sein. der ist so handlich, den kannst du überall mit hinnehmen.
habe den seit 1,5 jahren und bin damit sehr zufrieden.
calibre als software (umsonst) dazu und du kannst schauen, ob dir das schon genügt.
was teures, aktuelles mit beleuchtung und so kannst du dann immer noch kaufen.
 
Was meiner Meinung nach das Kindle wahnsinnig nach vor katapultiert im Gegensatz zu einem Tablet ist die Lesequalität im Bett wenns Dunkel ist.
Ich hab mir mit meinem Handy immer "die Augen zerstört" :D

Seit dem ich das Paperwhite habe, fühlt sich sich das Kindle immer gleichhell an - es wirkt immer wie eine perfekt beleuchtete Seite Papier.

Gruß
 
Pash0r schrieb:
Was ich mich frage ist, ob nicht ein 7 oder 8 Zoll Tablet ausreichen würde. Damit könnte ich dann noch viele andere schöne Dinge machen
Du musst wissen, was du überhaupt willst. Ohne Frage kannst du mit einem Tablet mehr machen und man kann damit sicherlich auch lesen, aber das geht eben besser mit einem eInk-Display. Klar, wenn du im Monat eh nur eine Stunde mit eBooks verbringst, dann könnte man die kurze Zeit sicherlich auch mit einem Tablet lesen und die sonstige 9x% der Nutzungsdauer halt mit dem, was ein Tablet (besser) kann. Aber ansonsten eBooks -> eInk-Reader. Das ist halt die Beste Lösung. Klein, leicht (~200Gramm), Akku hält sehr lang und optimale Lesequalität. Es muss ja nicht das neue High-End-Gerät sein. Ein günstiger Einstieg ist ja durchaus für ~50€ möglich. Wer wirklich ernsthaft digital lesen möchte, der kommt IMO um ein eInk-Display nicht herum.
 
Also ich habe mir vor 2 Wochen ein iPad Mini Retina gekauft, lese damit täglich ca 3h in der Kindle App von Amazon...bisher völlig ohne Probleme. Allerdings habe ich mich für das iPad entschieden, da ich damit nicht nur lese, sondern eben auch surfe, Musik via Bluetooth an den AVR sende, Mails, Gesichtsbuch u.s.w
Allerdings benutze ich dafür den PC immer weniger:(

Und man mag gar nicht glauben, wie groß der Gewichtsunterschied ist...auch das sollte man bedenken oder besser mal ausgiebig "fühlen" Selbst 138 Gramm Unterschied wirken sich stärker aus, als ich es geglaubt habe (ipad Air vs. mini Retina) und das Kindle Paperwhite währe ja nochmal ca 130gramm leichter als das ipad Mini, Wahnsinn!
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Eindrücke.

Also wenn ich mir einen eBook Reader kaufen sollte, dann auf jeden Fall mit beleuchtetem Display.
Verstehe ich euch richtig das der Kindle Paperwhite das Maß aller Dinge darstellt?
Es gibt ja auch noch den neuen Voyager wie ich gerade gesehen habe...

Und damit kann ich dann einfach die Bücher im epub Format auf den jeweiligen Kindle kopieren und los geht es richtig? Also ähnlich wie mit einem Tablet und einer entsprechenden App.

Beste Grüße,
Pash
 
Nein, einfach ePub auf den Kindle kopieren geht nicht. Der Amazon-Reader verwendet ein eigenes Format (mobi bzw. azw) und kann ePub direkt nicht lesen, so wie die ePub-Reader das Amazon-Format nicht lesen können.

Über die kostenlose Software Calibre (PC & Mac) kann man die Bücher jedoch problemlos umwandeln. Allerdings nur, wenn die Bücher keinen Kopierschutz (mehr) haben...


Der Papewhite gehört sicherlich mit zu den Besten Readern, aber gibt durchaus auch ePub-Geräte, die ähnlich gut sind. (Hab da zu wenig Geräte nur zu kurz in der Hand gehabt, um konkrete ein Modell empfehlen zu können.) Teilweise halt nur etwas umständlicher in der Handhabung durch den Adobe-Kopierschutz bei den ePub-eBooks.
 
Vielleicht etwas konkreter:

Ich suche eigentlich ein Gerät mit dem ich alle "Printmedien" ersetzen kann.
Ich würde darauf gerne Bücher, Zeitung und Zeitschriften "konsumieren" :)

-> 10 Zoll Tablets sind wahrscheinlich zu groß?
-> 7 Zoll zu klein?
-> ..und eBook Reader nicht geeignet für Zeitschriften richtig :D?

Aber ich will mir auch nicht 3 Geräte kaufen...
 
eBook-Reader ist was für Fließtexte und mehr (noch) nicht. Allein schon weil die Geräte nur Grautöne darstellen.

Bei Zeitungen / Zeitschriften kommt es darauf an, ob / wie gut die sich an die Größe anpassen. Das geht sicherlich mit 7Zoll wunderbar, wenn das alles dynamisch umgesetzt ist. Wenn es dagegen nur eine PDF-Datei ist, dann wäre ggf. ein größerer Schirm nicht schlecht. Aber muss ja auch gar nicht unbedingt eine ganze Zeitschrift sein, es reicht möglicherweise oftmals auch, wenn man einfach die App oder Webseite von Zeitung /Zeitschrift/Newsseite XY verwendet.

Da gibt es wohl nicht das eine Gerät, was alles kann und keinen "Nachteil" hat. Muss man selber wissen, was man will, wo man Kompromisse eingehen möchte und was die höchste Priorität hat und auch was man ausgeben will. Ich würde aktuell weder auf eInk-Reader noch auf Tablet verzichten wollen, wobei mir bei Tab auch alles unter 10Zoll zu klein wäre.
 
Zurück
Oben