core i5 2300 upgrade auf i5 3470?

giant29

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
140
Hallo,

kurze Frage, lohnt sich ein Upgrade von einem i5 2300 auf einen i5 3470?

Bin Gamer und erhoffe mir daraus ne bessere Performance bei Spielen ( Online MMo´s und Shooter)

Oder kann ich mir das Geld sparen?
 
gehn denn deine frames in den keller?
das upgrade bringt dir wenig, da du nicht nur CPU tauschen musst sondern auch MB. der aufwand lohnt sich nicht, nur um einen schnelleren i5 (akutelleren) zu haben.
wenn dann eine CPU mit HT also 4+ 4HT kernen
 
ja ist LGA 1155. Möchte das Board nicht wechseln, nur die CPU upgraden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsgewinn durch den Wechsel von Sandy auf Ivy ist halt eher gering, lieber etwas mehr investieren und auf die aktuelle CPU-Generation wechseln. Natürlich vorher mal schaun, ob du denn tatsächlich im CPU-Limit hängst, oder ob nicht doch GPU limitiert.
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Upgrade ist grundsätzlich machbar mMn.
 
ok wenn neues Board welche Cpu würde sich lohnen? Preis nicht mehr als 150€
 
Oder einen gebrauchten 2500K besorgen und den falls es sein sollte übertakten. Natürlich nur mit ausreichender Kühlung. Welches Board besitzt du denn?
 
naja das sind 400 Mhz da wirst du nicht viel merken. Wenn du da ganz günstig dran kommst und dein alten noch verkauft kriegst, kann man das vielleicht machen. Doch würde ich eher nach einem gebrauchten Intel Xeon E3-1230 v2 oder einem Intel Core i5-3570K schauen, wenn du das Board nicht tauschen willst.
 
Moselbär schrieb:
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Upgrade ist grundsätzlich machbar mMn.
Machbar ist das Upgrade sicherlich, nur sehe ich nicht wirklich viel Sinn darin. Der Performancesprung zwischen Sandy und Ivy ist einfach zu gering. Dafür lohnen sich keine 10 €.

@Topic: Wenn du schon Geld in die Hand nimmst, dann hole dir lieber ein aktuelles Board + aktuellen Haswell Prozessor.

Greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung ;-))
oder den 2300 bei ebay verkloppen für 70-80€ und nen gebrauchten 3770 besorgen . kostet dir um die 100€ oder weniger .
 
Habe das Gigabyte PA65-UD3-B3
 
@ hroessler
und was hat er bitte von Haswell? da ist die Leistung auch nicht viel besser... schau dir mal das Budget an. Wenn die CPU 150 kosten soll, wo ist den da der Leistungssprung? Mit Board hat er dann min. 200 Euro ausgegeben und kaum an Leistung gewonnen. Ein schlechteres P/L geht wohl kaum noch. Einen gebrauchten 1150 Sockel schießen ( Xeon oder I5, i7 )und den alten verkaufen ist bei dem Budget wohl die beste Wahl.

Ansonsten sparen und dann gleich eine ganze Ecke größer einsteigen Xeon, i7 plus neues Board, was ca. bei 250 los geht.

CPU Liste
http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3795
 
Zuletzt bearbeitet:
zu welchem preis bekommst du denn den ivybridge? wenns "guenstig" ist klar dann nimm ihn. ist es neuanschaffung kauf lieber ein 3570k oder besser 3770k
 
H61 Board, da reicht auch eine CPU ohne K. Wie schon beschrieben einen gebrauchten i5, i7 oder Xeon V2.
 
Ich bin der Meinung das ein gebrauchter i5/i7 (Ivy Bridge) keine spürbare Leistungssteigerung bringt. In den Benchmarks sind das vlt ein paar % jedoch bleibt davon im echten Leben nicht viel an Plus übrig. Das gleiche gilt für eine Übertaktete CPU und das HT beim i7/Xeon, da sie nur selten Verwendung in Spielen findet.

Interessant zu wissen wäre die CPU und GPU Auslastung während der Spiel?
 
Wenn ich das hier so lese lohnt sich mein Vorhaben nicht wirklich. Die Mehrleistung ist zu gering.

Trotzdem Danke für eure Anrworten, werde mit dem Upgraden noch warten und dann komplett alles neu kaufen, sprich Board und Cpu.

Schönen Sonntag

Giant29
 
Zurück
Oben