Unterschiede der Displayqualität beim Macbook Retina 2012/2013/2014

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Guten Tag,

ich möchte mir ein Macbook Pro kaufen, einer der Argumente dafür ist die tolle Displayqualität. Das 2012er würde mir von allen sonstigen Leistungsdaten her eigentlich ausreichen, der einzige Unsicherheitsfaktor ist das Display. Wie groß sind den die Unterschiede zwischen dem 12er Modell und den 2013er und 2014er ? Ich würde auch sicherlich darauf achten keins der Ghosting Panels der 2012er Serie zu erwischen.

Vielleicht ist jemand von euch umgestiegen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Grüße
 
Ich hatte aus beruflichen Gründen schon zig 15" Retinas vor mir und bin der Meinung, dass sich die Displays nicht unterscheiden. Sofern es ein Samsung und kein LG ist, ist es egal ob 2012 oder 2014.
Ich selbst hab übrigens das Late 2013.
 
Da mich das Thema grad auch interessiert, häng ich gleichmal die Frage an, woran man ein LG oder Samsungdisplay erkennt Kann man sich das iwie anzeigen lassen?
 
Über das Terminal

ioreg -lw0 | grep \”EDID\” | sed “/[^<]*</s///” | xxd -p -r | strings -6

Steht da in der Ausgabe am Anfang etwas mit LSN = Samsung und LP = LG
 
Mit diesem Befehl kannst du anzeigen lassen ob's Samsung oder LG ist:

ioreg -lw0 | grep "EDID" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

LPxxx ist LG und LSNxxx ist Samsung.

Ich hab nen Mid 2012 damals mit LG Display und hab ihn 10 Monate später durch einen Samsung ersetzen lassen. Das LG ist etwas kontrastschwächer und das Weiß ist weißer, aber Ghosting ist einfach ein no-go. Die Unterschiede zwischen LG und Samsung merkt man aber kaum, außer wenn beide Displays danebenstehen.
 
ich habe hier zwei MBPR15 direkt nebeneinander stehen, ein Mid 2012 und ein Late 2013.
Beide mit LG Display und ich kann keinen Unterschied erkennen.

Was ist an den LG so schlimm? Ich bin mit beiden höchst zufrieden!
 
Einige MBPr15 von Mid 2012 mit LG Panel hatten Ghosting. Dabei "brennt" sich das Bild ein. Wenn du lange ein Fenster geöffnet hast und dann nach 10min oder so etwas anderes öffnest (eine helle Internetseite z.B.) siehst du noch das Fenster von davor als Schatten durchschimmern. Dieser Effekt ist allerdings nur temporär und verschwindet nach einem Neustart oder nach einer Weile von alleine wieder.
Ich hatte selbst so ein MBPr15 (Mid 2012) mit Ghosting und Apple hat es innerhalb des ersten Jahres Garantie kostenlos ausgetauscht.

Wenn du bei dem Mid2012 mit LG Panel kein Ghosting hast, dann hast du Glück. An LG Panels selbst ist nichts schlimm, die sind genauso gut wie die von Samsung, abgesehen von minimalen Toleranzen. Bei dem Late 2013 ist es sowieso egal, das Ghosting-Problem trat meiner Meinung nach nur bei der 2012'er Generation auf. Es war halt die erste Generation dieser Displays und da hatten sich wohl Produktionsfehler eingeschlichen.
 
Zurück
Oben