Notebook Laufwerk in Desktop-PC Einbauen

R

RaideXone

Gast
Hallo ComputerBase-Nutzer,

Mein Notebook hat gestern den Geist aufgegeben und ist nun Defekt. Nun will ich sie einfach entsorgen. Nachdem ich ihn aufgeschraubt habe, sah ich eine Festplatte die derzeit auf Amazon 63 Euro kostet und dachte mir das ich sie noch gut verwenden könnte. Es ist eine Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA) Bulk. Nun meine Frage, kann ich sie auf meinem Desktop-PC verwenden? Auf der Festplatte sind noch Treiber von AMD da, und Windows 7 ist als Betriebssystem installiert. Da mein Desktop-PC derzeit die Intel 4600 als Grafikkarte hat, und Windows 8.1 als System installiert hat, würde sich das ganze echt schlecht vertragen (denke ich). Was sollte ich also beachten? bzw. wie kriege ich die Festplatte vor der Nutzung Formatiert? kriege ich sie überhaupt eingebaut? Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus, mein Netzteil ist nicht für alles zu haben, weil ich bald noch eine Grafikkarte kaufe. Fragen über fragen, und ich kenne die Antworten darauf nicht. Mit Festplatten kenne ich mich echt schlecht aus, und es würde mich sicherlich freuen wenn es mir jemand genau erklären könnte.

Desktop-PC
Prozessor - Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Kühler - Intel Core i5 BOXED
Arbeitsspeicher/RAM - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Festplatte/HDD - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte - Wird demnächst eine GTX 760 von Palit gekauft, mit ungefähr 170W
OnBoard Grafikkarte - Intel Graphics 4600
Netzteil - 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Laufwerk - Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower
Betriebssystem - Windows 8.1 x64 OEM

MfG
 
klar geht das.

windows ist das wurscht.
du gibst im Bios an, von welcher Festplatte der PC Booten soll.
was auf den anderen Platten drauf ist, interessiert windows nicht.
 
Einfach anschliessen mit SATA Kabel und Strom (Anschlüsse sind die gleichen wie bei Desktop Festplatten), dann wird die ganz normal unter Windows erkannt und Du kannst noch alles auf dein Windows 8.1 sichern und danach formatieren. Und das bisschen Strom was die braucht schafft dein NT auch.
 
klar geht das.

windows ist das wurscht.
du gibst im Bios an, von welcher Festplatte der PC Booten soll.
was auf den anderen Platten drauf ist, interessiert windows nicht.
Ich werde es versuchen, nur mit UEFI habe ich keine Erfahrung.

Einfach anschliessen mit SATA Kabel und Strom, dann wird die ganz normal unter Windows erkannt und Du kannst noch alles sichern und danach formatieren.
Werde ich gleich machen, aber wie sollte ich sie richtig Formatieren? bzw. wo mache ich das? Die Daten auf der Festplatte brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbauen und betreiben kannst du sie natürlich ohne Probleme, fragt sich nur als was du sie nutzen willst...

Als Speicherplatzerweiterung wäre eine Möglichkeit, aber ein gut gemeinter Rat, nutze sie in einem USB3.0 2,5" Gehäuse als Beckup...
 
im Arbeitsplatz, rechtsklick auf das laufwerk und dann auf Formatierung.
So?
Unbenannt.jpg
 
ja

(aber nicht C: sondern das neue Laufwerk)



wobei, geh lieber in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung)
vermutlich sind auf der Notebook festplatte noch recovery Partitionen die du nicht mehr brauchst.
 
Ja, das mit dem C: Laufwerk war das Beispiel, ich habe die Fesplatte noch nicht eingebaut. Alle Recovery Partitionen habe ich beim kauf des Laptops gelöscht.
 
windows legt immer ne kleine partition an (100MB)
würd ich bei der 2. platte auch weg löschen, brauchst ja nicht mehr
 
Ja, ich habe 2 Partitionen bekommen, einmal Betriebssystem ( D: ) und Datenträger ( E: ). ( D: ) war schnell formatiert, bei ( E: ) darf ich nun sicherlich ne halbe Stunde warten. Aber sonst hat es geklappt, musste aber dafür das Kabel aus meinem Laufwerk nehmen, weil ich kein Kabel mehr übrig hatte.
 
Zurück
Oben