27 Zoll auf diese Entfernung sinnvoll?

Ich habe einen 27 Zoll FullHD Monitor. Meine Augen haben einen Abstand von 90-100 cm zum Bildschirm. Eine höhere Auflösung würde ich nicht wollen, auch so ist längeres Lesen am Bildschirm auf Dauer anstregend. (Ja, ich weiss, dass man auch die Schrift vergrössern kann bzw zoomen kann). Ich bräuchte eigentlich einen 32 Zöller mit FullHD Auflösung hier, da mein Monitor aktuell im vorderen Drittel des Schreibtisches steht. Würde er weiter hinten stehen, wäre lesen schon echt schwer.

Wenn Du beim Spielen/Arbeiten am PC eher dazu neigst Dich nach vorn zu beugen, könnte man einen mit mehr als FULLHD nehmen. Lehnst Du Dich eher nach hinten auf dem Stuhl, würde ich nicht mehr als FullHD nehmen, bei einem 80cm tiefen Schreibtisch.
 
Outch..... die Preise x 3.....die Auflösung ist durchweg zu heftig! Bei Eyefinity würden 1920x1200 dicke reichen! Aber danke für den Link, da kann man gezielt suchen.
 
Nimm den iiyama 2790 nicht den 2783, hatte den 83er auch zuvor gegen den 2790 ist das ding ein schlechter Scherz
 
Hallo,

bin auch gerade bei dieser Problemstellung !!! 27" mit nur FHD !!! Monitor kaufen und frage mich ob da Nvidia´s DSR (Downsampling) die Situation entschärfen kann durch internes rendern einer höheren Auflösung als FHD (zb QHD oder 4K) könnte ja das Bild doch schärfer darstellen als sonst, kann da jemand etwas sagen darüber?
 
Hab mich nun für einen 24 Zoll Monitor mit AMVA+ Panel entschieden:

http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html

Selbst auf ca. 90cm Sitzentfernung dürfte die Kiste kein Stück größer sein, selbst der Unterschied zwischen 23 und 24 Zoll ist schon ziemlich krass (was ich nicht gedacht hätte)

Bin nun sehr glücklich. Schöner Kontrast, gute Farben, Auflösung nicht zu grobkörnig!
 
Zurück
Oben