ASUS GTX 670 Schwarzer Bildschirm nach Systemausfall

Xadrael

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

gestern Abend schaltete sich beim CS:GO spielen mein PC ohne jede Vorwarnung komplett ab. Das gleiche Problem trat bereits eine Woche zuvor auf (selbes Spiel, selbst die gespielte Karte war ebenfalls Mirage): Ohne besondere Vorkommnisse zuvor wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und der PC schaltete sich komplett ab. Ich wechselte den Mainboard slot, überprüfte eventuelle Staubansammlungen im gesamten System und alles funktionierte wieder einwandfrei bis zum gestrigen Ausfall.

Auffällig ist, dass ich den PC zwar starten kann, weiterhin kein Bild ankommt, aber akustische Signale wie die Sounds der Windows-Anmeldung wie gewohnt ablaufen. Ferner scheinen die Lüfter der Grafikkarte beim Neustadt auf Hochtouren zu laufen, wesentlich lauter als im normalen Gebrauch (hauptsächlich Büroarbeit und die Spiele CS:GO, ArmA 2 und ArmA 3) sind diese auf jeden Fall.

Ich kenne mich nicht sonderlich mit dieser Materie aus, da die Karte aber in einem anderen Slot vorübergehend funktionierte, tippe Ich auf einen Mainboard- oder Grakafehler. Für den Fall, dass das Netzteil Auslöser des Problems sein könnte, folgen die entsprechenden Systeminformationen.

ASUS GeForce GTX 670 (Grafikkarte)
GIGABYTE 990FXA-UD7 (Mainboard)
Bequit! Dark Power P7 PRO 580W
(Netzteil)

Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Antwort und wünsche einen schönen Sonntag Nachmittag!
 
Versuche, wenn der PC hochgefahren ist, das Monitorkabel von der Grafikkarte zu entfernen und in einen anderen Ausgang anzustecken bzw. wieder in den selben.
Ich hatte so ein Problem ebenfalls vor ein paar Tagen.
Die Ursache war mein Windows, welches sich über Nacht entschlossen hatte 2 Bildschirme zu erkennen, obwohl nur einer angeschlossen war.
Das umstecken hat bei mir geholfen, da Windows danach meinen richtigen Monitor "wiedererkannt" hat.

Mfg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Konnte das Problem aber leider nicht beheben; nach dem Umstecken bleiben alle getesteten Monitore (sowohl HDMI als auch DVI) Schwarz und erhalten kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die Karte denn?

Ich denke mal so langsam dürften die ersten Karten der Gen. kaputt gehen.
 
Die Karte ist etwa zwei Jahre alt und definitiv kaputt, habe sie gestern von einem Bekannten überprüfen lassen.
Trotzdem danke an alle bemühten Helfer!
 
Wie gesagt, ich stünde als Interessent zur Verfügung. Habe einen entsprechenden Thread hier im MP für die Suche wo du leider noch keinen Zugriff hast :-/
 
Ja das ist wirklich erstaunlich....die 6er sowie die HD 7xx0 wird jetzt langsam und sicher den Geist aufgeben.

Ich könnte wetten, das wenn du die Karte mal in den Backofen steckst das die dann wieder läuft.
 
Zurück
Oben