MD5SUM in Cygwin deutlich langsamer als unter Linux?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich lasse gerade 2 Prüfsummendateien auf meinem HTPC und an meinem PC für die externe Backup-Festplatte erstellen. Diese soll später geprüft werden* (mach ich in LibreOffice Calc). Im HTPC arbeitet ein Intel Atom 330 mit Nvidia-ION-GPU und XBMCbuntu als OS (also kein echter Bolide). Im PC steckt ein Intel i5 760@2800Mhz - kein High-End-Rechner, aber deutlich schneller als ein Intel Atom 330. Auf dem HTPC berechnet md5sum die Checksummen für ein paar Ordner, auf dem PC arbeitet md5sum unter Cygwin und berechnet die Checksummen für die gleichen Ordner auf meiner Backup-Platte. Der HTPC ist inzwischen deutlich weiter (zu erkennen an den erstellen Textdateien) als der PC. Ob md5sum die GPU nutzen kann weiß ich nicht, eingestellt hab ich da nichts.

Ich frage mich nun, wieso md5sum so deutlich langsamer ist. Wenn Cygwin etwas langsamer ist wäre das i.O., aber so deutlich? Alle Dateien (Backup und am HTPC) liegen auf linux-fremden NTFS-Festplatten **, da hat keinen einen Vorteil.

Ist hier Cygwin wirklich soviel langsamer? Ich kenne zwar auch MD5-Tools direkt für Windows, die erstellen aber keine Dateien die man mit der durch MD5SUM erstellten vergleichen kann.
___

* Ich weiß, dass man Dateien auch direkt vergleichen kann. Da müssen aber immer alle Systeme zeitgleichlaufen. Ich halte den Vergleich hinterher für besser.
** Ich verwende NTFS nur, weil parallel noch ein Windows-System läuft und Linux besser mit NTFS zusammenarbeitet als Windows mit ext2 oder ext3.
 
md5sum ist bei Festplatten rein I/O limitiert.
 
Mr. Brooks schrieb:
Ist hier Cygwin wirklich soviel langsamer?
Das ist gut möglich. Manche SysCalls gibt es unter Windows nicht und somit müsste Cygwin es irgendwie umständlicher lösen.
Auf der anderen Seite gibt es viele andere Faktoren, die dafür verantwortlich sein könnten. Unterschiedliche md5sum-Versionen, unterschiedliche Controller, unterschiedliche Festplatten, die unterschiedlich fragmentiert sind, Virenscanner, etc.
 
Zurück
Oben