Gaminig Monitor ~24" bis 200 Euro

TimHN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
119
Guten Tag,

ich besitze derzeit einen AOC F22S Monitor. Dieser, so habe ich das gefuehl gibt einige Dinge unscharf wieder, sodass man sich anstrengen muss um beispielsweise etwas zu lesen. Sonst ist er noch top.
Ich moechte nun gerne wissen ob es sich Lohnt 200 Euro in einen neuen Monitor zu investieren, oder ob ich nur Spinne und der Monitor eigentlich noch gut sein muesste.
Aktuell ist in meinem PC eine GTX 750 ti verbaut, es soll jedoch bald eine 2. dazu kommen. Eigentlich spiele ich nur an dem PC.

Aufgrund des alters gehe ich davon aus, dass sich eine neu Anschaffung lohnt, weshalb ich 2 Modelle rausgesucht habe:

1. http://www.amazon.de/gp/product/B00...iveASIN=B00AQBWMZ4&linkCode=as2&tag=rigged-21

2. http://www.amazon.de/gp/product/B00...iveASIN=B00BJHBUW0&linkCode=as2&tag=rigged-21

3. http://www.amazon.de/Asus-VS247H-P-...e=UTF8&qid=1411903842&sr=1-1&keywords=VS23H-P

Oft habe ich gelesen das die neuen Monitore mit 140 Hz und 2 ms Reaktionszeit ein völlig neues Spielgefühl bringen. Lohnt es sich also eines der Modelle zu kaufen oder soll ich lieber noch warten und dann ein teureres Modell kaufen? Ueber Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ein großes Dankeschön schon mal an alle "helfer".
Mit freundlichen grüßen,
TimHN
 
Also ich bin mir nicht sicher, wäre der unterscheid von BenQ zu meinem AOC Monitor groß? Oder nehmen sich die beiden nicht sonderlich viel?
 
hol dir für den Preis den billigsten 144hz Monitor,den du bekommen kannst.

Wenn du keinen für 200 findest,dann warte....

Du wirst es bereuen dir keinen mit 144hz gekauft zu haben.

Von 60 HZ auf 144hz zu steigen ist kein Weltenunterschied.
Aber wenn du an 144hz gewöhnt bist und dann auf 60 hertz steigst,dann bekommst du Augenkrebs

die Reaktionszeit ist egal und nur marketing...

Und wenn "Dinge" scharf erkennen möchtest,dann hol dir einen IPS Monitor.
IPS hat i.d.R aber keine 144hz. ( Obwohl es einen in Korea gibt,der sich auf 144hz takten lässt und IPS ist. Kostet aber bisschen mehr ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
TimHN schrieb:
Wäre der acer denn da eine gute Wahl?

Für den Preis kannst du nichts viel falsch machen.
Du kannst aber bei TN Panels nie scharfe bzw. gute Farben erwarten.

Ich habe ein BenQ XL2411Z und die Farben sind da echt zum Kotzen.
Da hätte ich mir lieber 70 Euro gespart und den Acer geholt.


Wenn du viel CoD bzw. Battlefield spielst,kann ich dir einen Monitor empfehlen,der lightboost unterstützt bzw. eine eingebaute motion blur reduction Funktion hat. ( Es gibt aber Leute wie ich , die mit blur reduction kein Unterschied merken und davon nicht profitieren können... Also am besten irgendwo mal testen.)
Nur die Frage ist,ob sich der Aufpreis von 70 Euro lohnt.
 
Welche Modelle gibts denn da?

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob sich der kauf eines neuen monitors so richtig lohnt. Wenn die Schärfe sowieso nicht gewährleistet werden kann scheint mein AOC ja noch ok zu sein, wobei ich auch noch keinen neueren monitor in action gesehen habe...
 
TimHN schrieb:
Welche Modelle gibts denn da?

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob sich der kauf eines neuen monitors so richtig lohnt. Wenn die Schärfe sowieso nicht gewährleistet werden kann scheint mein AOC ja noch ok zu sein, wobei ich auch noch keinen neueren monitor in action gesehen habe...

welche Spiele spielst du denn ?
Du kannst auch den Texturfilter Modus in Games hochstellen und dann sieht es schärfer aus. ( Ich weiß nicht obs bei anderen auch so ist, aber bei mir funktioniert das nur in FULL HD Auflösung )

Mit 144hz wirst du nicht mehr Kills machen aber es läuft auch alles flüssiger.
Aber ob sich dafür die 200 Euro lohnen,musst du wissen ^^
 
Battlefield 4, CS:GO, Sim City und sonst nicht so anspruchsvolle Strategiespiele spiele ich.
Naja bei dem neuen Monitor gehts natürlich nicht um mehr kills oder so^^

Viel mehr hatte ich gehofft das die Farben schöner gezeigt werden, so sehe ich bei Battlefield in dunkeln räumen fast gar nichts. Natürlich kann ich das ganze heller stellen aber das sähe dann echt nicht so schön aus. Außerdem war ich ja noch der Hoffnung das alles einfach schärfer aussehen könnte.

Da mein PC neu ist muss halt auch ein neuer Monitor dazu her. Gibt es nicht wie bei TV- Geräten Bildschirme mit 100hz? das wäre ja auch schonmal eine Verbesserung.
 
TimHN schrieb:
Battlefield 4, CS:GO, Sim City und sonst nicht so anspruchsvolle Strategiespiele spiele ich.
Naja bei dem neuen Monitor gehts natürlich nicht um mehr kills oder so^^

Viel mehr hatte ich gehofft das die Farben schöner gezeigt werden, so sehe ich bei Battlefield in dunkeln räumen fast gar nichts. Natürlich kann ich das ganze heller stellen aber das sähe dann echt nicht so schön aus. Außerdem war ich ja noch der Hoffnung das alles einfach schärfer aussehen könnte.

Da mein PC neu ist muss halt auch ein neuer Monitor dazu her. Gibt es nicht wie bei TV- Geräten Bildschirme mit 100hz? das wäre ja auch schonmal eine Verbesserung.

richtige 100hz tv bildschirme sind auch sehr teuer. sonst sind die hz ja in gewisser weise gefaked.
äh in csgo machste AA auf x2 und texturfilter auf x16 und es sieht alles schön aus.

wenn du echt schöne farben haben möchtest,dann hol dir einen IPS monitor.
der input lag ist bei einem ips monitor höher als bei einem tn und es sind halt 60 hz.
einen bestimmten ips monitor kann ich dir nicht empfehlen ( weil ich selbst keinen habe und mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe) aber wenn dir das nicht so wichtig ist und du warten kannst,dann würde ich aufs nächste jahr warten.
dann gibt es bestimmt ips's mit 120 hz. ( auch wenn die 120hz sich nur mit overclock erreichen lässt )

bein benQ gibt es eine funktion namens "black equalizer" damit werden dunkle ecken bisschen heller aber dann sieht alles ein bisschen blass aus und ohne starken kontrast.

musst du im endeffekt wissen^^
 
p0wnd schrieb:
Ich habe ein BenQ XL2411Z und die Farben sind da echt zum Kotzen.
Da hätte ich mir lieber 70 Euro gespart und den Acer geholt.

Was hast du denn für Einstellungen?
Kann dir sonst mal meine posten.
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Was hast du denn für Einstellungen?
Kann dir sonst mal meine posten.
wäre cool.
ist aber nicht so schlimm,weil mich die farben nicht stören.

spiele eh mit low quali in csgo und denke nicht,dass die dekstop colours viel besser aussehen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird es der acer dann im nächsten Monat werden, vielen dank für die Beratung!
 
p0wnd schrieb:
Für den Preis kannst du nichts viel falsch machen.
Du kannst aber bei TN Panels nie scharfe bzw. gute Farben erwarten.

Also ich habe einen HP x2301 Micro Thin LED-Monitor was auch ein TN Panel ist, dieser hat ein gestochen scharfes Bild
und auch die Farben sind sehr ansehnlich und ich bin jetzt etwas über einem Jahr sehr zufrieden damit. Davor hatte ich
einen LG Flatron W2353V vier Jahre lang was auch ein TN Panel war und auch mit diesem war ich sehr zufrieden, nur
hat dieser bereits nach vier Jahren von einem auf den anderen Tag das zeitliche Gesegnet. Der HP x2301 hat ein
noch besseres Bild als der LG und in Sachen Bildschärfe ist dieser absolut Top. Damit ist Deine Aussage schon wiederlegt,
das man bei einem TN Panel nie schärfe und gute Farben erwarten kann.

Das es mittlerweile IPS / A-MVA / OLED [noch unbezahlbar] gibt, die was die Farben angeht und vor allem den Sichtwinkel, deutlich besser sind ist auch bekannt, aber diese kosten dann halt auch dann schon deutlich mehr und das kann sich halt nicht jeder leisten.
 
Zotac2012 schrieb:
Also ich habe einen HP x2301 Micro Thin LED-Monitor was auch ein TN Panel ist, dieser hat ein gestochen scharfes Bild
und auch die Farben sind sehr ansehnlich und ich bin jetzt etwas über einem Jahr sehr zufrieden damit. Davor hatte ich
einen LG Flatron W2353V vier Jahre lang was auch ein TN Panel war und auch mit diesem war ich sehr zufrieden, nur
hat dieser bereits nach vier Jahren von einem auf den anderen Tag das zeitliche Gesegnet. Der HP x2301 hat ein
noch besseres Bild als der LG und in Sachen Bildschärfe ist dieser absolut Top. Damit ist Deine Aussage schon wiederlegt,
das man bei einem TN Panel nie schärfe und gute Farben erwarten kann.

Das es mittlerweile IPS / A-MVA / OLED [noch unbezahlbar] gibt, die was die Farben angeht und vor allem den Sichtwinkel, deutlich besser sind ist auch bekannt, aber diese kosten dann halt auch dann schon deutlich mehr und das kann sich halt nicht jeder leisten.

Das kommt dir nur so vor.
Wenn du einen IPS Monitor mit deinem HP vergleichst,wirst du 100% nen Unterschied in Farbe und Schärfe merken :)
also im BenQ Monitor kann man auch die Schärfe hochstellen. Aber das sieht ganz komisch aus und ich habs bei 5 gelassen.
 
Zurück
Oben