UHS-I SD-Karte viel zu langsam

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine SD-Karte bei Amazon bestellt und zwar diese hier : Amazon

Der Grund für den Kauf war, dass ich eine schnelle SD Karte für meine DSLR brauchte um anständige HD-Videos machen zu können. Außerdem war der Unterschied zur ''Normalen'' Class 10 Karte im Cent-bereich.

Als die SD Karte nun ankam hab ich sie mit verschiedenen Programmen getestet u.a h2testw. ERGEBNIS:

9,26 MB/s write, 16,5 MB/s read

Ist das nicht viel zu langsam? In der Top Bewertung bei Amazon wurden mit demselben Programm diese Werte erreicht:

Schreiben: 25,8 MB/s, Lesen 75,7 MB/s

Immerhin wird bei Wiki eine mind. Geschwindigkeit von 10 MB/s angegeben

Soll ich die Karte lieber zurück schicken und auf eine schnellere/(originale?) warten?

LG

Edit: Kapazität ist 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kartenleser? USB 2.0 oder USB 3.0? USB 3.0 nativ oder über Zusatzchip?
 
Nein der UHS 1 Standart gibt an das eine Karte eine mindest Schreibrate von 10 mb/s erreichen muss! Interessant währe ob du über USB 2.0 oder USB 3 gemessen hast ? Dort gibt es nämlich große unterschiede :)
 
Gemessen wurde über USB 2.0 und welcher Kartenleser das ist kann ich leider nicht genau sagen.

Allerdings habe ich auch mit Blackmagic Speedtest am Mac-SD Slot getestet, da kamen ähnliche Werte raus.
 
Es spielt hier eine große Rolle welchen Kartenleser du hast. Guck dich nach schnellen Modellen um. Ich hab in meiner Cam ne Sandisk Extreme 32GB die an 3 verschiedenen Kartenlesern (Dell Monitor, Lenovo Noty und Hama Kartenleser) 3x unterscheidliche Werte erzeugt. Das Noty ist dabei mit Abstand am schnellsten.
 
Also dass in einer Rezension 75MB/s erreicht werden, wenn der Hersteller 45MB/s auf die Karte schreibt, kann ich irgendwie auch nicht glauben... die Hersteller nehmen dafür normalerweise das "beste" Testprogramm (=welches ihnen die höchsten Werte liefert).

Als Cardreader kann ich dir einen Transcend RDF8K empfehlen - da gibt es sogar manchmal Firmware Updates dafür und der läuft sehr gut (optimal natürlich nur an USB 3.0)

Bei den SD Karten selbst würde ich von Transcend lieber die Finger lassen. Ich hatte persönlich schon nahezu 50% Ausfälle von Transcend Karten... die stellen selbst auch keinen Flash Speicher her, und können somit zum gleichen Preis eigentlich gar nicht die selbe Qualität verbauen.
Nimm lieber Sandisk, die machen seit 1988 schon Flash Speicher und nichts anderes, und stellen den NAND auch wirklich selbst her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, eine Anbindung an versch. Kartenlesern brachten sehr ähnliche ergebnisse +/- 0,5 MB/s beim schreiben.

Mir ist auch nicht wichtig wie schnell mein Computer mit der Karte klar kommt, sondern in erste Linie meine Kamera, die schnell Reihenaufnahmen speichern und HD-Videos flüssig aufnehmen soll.
 
Kann deine Kamera und dein Speicherkarten Lesegerät den UHS Standard nutzen?
Wenn nicht, dann wird zumindest eine gute Kamera auch bei einer Class 10 nicht straucheln. Machen irgendwelche SD Karten Probleme in deiner Kamera?
Wenn du Leistung willst, dann kaufe dir bitte in Zukunft Endgeräte für CF oder CFast und nicht für SD.

Übrigens sind AMD Chipsätze aufgrund mangelnder Chipsatzbeschleunigung und softwaregesteuerter Controller stark CPU limitiert, was die Schreibergebnisse an USB deutlich niedriger ausfallen lässt.

Bei intel könnte es besser funktionieren aber auch hier gilt die Devise. Masse an Anschlüssen als Verkaufsargument ist nicht gleich Klasse.
 
Der Nachbar schrieb:
Wenn du Leistung willst, dann kaufe dir bitte in Zukunft Endgeräte für CF oder CFast und nicht für SD.

Es gibt SD Karten von Sandisk, die sollten für jede normale Fotokamera schnell genug sein...

Diese Geschwindigkeiten muss die Kamera erst mal erreichen!

Nur weil dem TE die 9,2 MB/s seiner Karte zu langsam sind, muss man also noch lange keine Abkehr von SD empfehlen!
Ich drehe fast täglich professionelles XDCAM EX auf SD Karten (per Sony SxS Adapter) und das ist selbst mit den günstigen, normalen 45MB/s UHS-1 Karten kein Problem.

CF ist im Prinzip am Aussterben und wird von CFast abgelöst - bei CFast werden tatsächlich Geschwindigkeiten einer SSD erreicht, dafür sind die Karten bisher wirklich horrend teuer!

Für alle Anwendungen außer RAW Video in 4K, 6K und 8K sollte SD inzwischen wirklich schnell genug sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben